Sponsor-Board.de

Normale Version: Windows (BS nur) auf SSD, Rest auf HDD: Wie?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich hab eine SSD (16GB). Auf die soll das BS (Windows). Dann hab ich noch eine HDD (1TB, 10k), darauf sollen die User- und Programmdaten. Wie stelle ich das an? Ich hab bis jetzt immer beim Installieren der Programme im Installiert nur das neue Laufwerk ausgewählt, aber das ist mir auf die Dauer zu umständlich.
Es soll eine komplette Neuinstallation erfolgen. Wink

Danke für eure Hilfe.
Grundsätzlich kannst Du während der Windows Installation im Partitionsmenü natürlich deine Festplatte auswählen und dazugehörige Partitionen erstellen und diese für die Installation zuweisen.

Und wie kommst Du darauf für NAS Windows zu nutzen Eek ?

Kartoffelrudi

-
Wie Kartoffelrudi sagte, eine MyCloud ist natürlich eine Möglichkeit, ansonsten kann ich Dir auch FreeNAS empfehlen, sehr schöne Software und auch leicht zu verwalten, außerdem lassen sich spätere Festplatten Upgrades ganz leicht einbinden.

Ansonsten gibt es immer noch das gute alte Debian Wink

Kartoffelrudi schrieb:
Wenn du das Windows noch nicht auf der SSD hast, dann würde ich neu installieren, einfach aus Sauberkeitsgründen.

Grundsätzlich kannst du alle Programme auf die HDD installieren, jedoch frage ich mich ob das Sinn macht, denn aufwendigere Programme profitieren auch von der SSD ( PS, PP etc. ).

Und warum ein NAS mit Windows und deinem PC ? Kaufe dir eine MyCloud von WD und sei glücklich :-)


Seine SSD ist gerade mal 16 GB groß, da passt nicht soviel drauf. Ich würde nur sehr wenig auf der SSD installieren, da sie zwar schnell ist, aber je voller, desto schneller ist die Lebensdauer weg. Ich würde außerdem die Automatische defragmentierung für die SSD abstellen, da so Speicherzyklen gespart werden und die Lebensdauer gesteigert bleibt.

Für ein NAS würde ich dir eher eine Linuxdistribution ans Herz legen, Linux stabiler läuft als Windows, was allgemein bekannt sein sollte und oftmals ist es, nach meiner Meinung, viel einfacher einen NAS auf Linux zu konfigurieren. Hatte eins mit Windows, war aber etwas lahm muss ich sagen.

Ich weiß nicht was für ein Windows du da installieren möchtest, aber Win 7 mit 32 Bit will schon 16GB Festplatte haben, dann hast du aber noch nicht die gut 500 Updates installiert. Alleine am Speicherplatz der SSD scheitert dein vorhaben schon.

Storage-Base.de schrieb:
Ich weiß nicht was für ein Windows du da installieren möchtest, aber Win 7 mit 32 Bit will schon 16GB Festplatte haben, dann hast du aber noch nicht die gut 500 Updates installiert. Alleine am Speicherplatz der SSD scheitert dein vorhaben schon.


Ich denke, dass du dir da lieber Linux draufpacken solltest. Die meisten Distributionen brauchen weniger als 2 GB und bieten alles, was du brauchst.

Ahh sorry Leute, dass ich euch so verwirrt hab. Windows und NAS natürlich nicht. Biggrin
Hab zwei ähnliche Systeme und auf das eine soll Windows haben und das andere soll als NAS dienen. Bei dem mit Windows kam halt die Frage.

Windows 8/Serv12 passt schon auf die 16GB SSD, dass hab ich ausprobiert, aber ohne weitere Platten.
Referenz-URLs