Sponsor-Board.de

Normale Version: *gelöst* Shell Script in php problem.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag liebe Community,

Mittlerweile kennen mich ja schon viele, aber für die ich unbekannt bin:

Name Stephen M.
Alter 21
Herkunft Luxemburg

Nun zum Problem. Aktuell habe ich einen Webserver laufen, über den ich eine Homepage laufen lasse, die ein ShellScript ausführen soll, welcher die Temperatur einem Sensors auslesen soll.

Aktuell funktioniert das Script bis zu dem Punkt, bei dem der Wert ausgelesen werden soll.

Code:
#!/bin/bash

i2cset -y 1 0x48 0xEE
hexraw=$(i2cget -y 1 0x48 0xAA w)
msb=$(echo ${hexraw:4:2})
lsb=$(echo ${hexraw:2:1})
dec=$(printf "%d\n" "0x$msb$lsb")
temp=$(echo "scale=1; $dec/16" | bc)
echo "Aktuelle Temperatur: $temp °C\r"
exit


Aktuell wird nur 0 anstelle von +/- 30 angezeigt. Ausgeführt wird das Script auf dem Server ohne Probleme, aber auf der Seite wird es Fehlerhaft ausgeführt.

echo shell_exec('sh ./TempNow.sh');

Leider weiß ich noch nicht wo der Fehler liegt, aber ich suche weiterhin, woran es liegt, aber da zwei Köpfe klüger sind als einer, hoffe ich wieder auf eure mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen
VarmintLP

Kartoffelrudi

-
Das weiß ich aber nicht, aber ich weiß jetzt woran es liegt. Ich hab nämlich die ganzen Variablen mal ausgeschrieben und sehe, dass die erste nicht ausdgeführt wird. Das liegt daran, dass ich es als Sudo ausführen muss, aber jetzt kommt das Problem.

Egal was ich Versuche, ich schaffe es einfach nicht den Befehl als Sudo auszuführen. Kann mir da einer nen Tipp geben pls?
Würde dir z.B. diese lib empfehlen:
[Link: Registrierung erforderlich]

Kartoffelrudi

-

Aaron schrieb:
Würde dir z.B. diese lib empfehlen:
[Link: Registrierung erforderlich]


Problem Nummer 2 Include funktioniert immernoch nicht auch meinem Webserver. Ka wieso. Konnte den Fehler immernoch nicht lösen, aber das mit ssh könnte ich mal Probieren.

@KartoffelRudi
Wo muss nich das mit www-data ALL=NOPASSWD machen

Kartoffelrudi

-

Kartoffelrudi schrieb:

Code:
sudo nano /etc/sudoers


einfach am Ende der Datei einfügen?

Kartoffelrudi

-
DFanke Danke Danke Rudi du hast mir mein Leben gerettet Tongue

Jetzt haber ich ein Extra für mein Schulprojekt und die andern können sich erstmal daran die Zähne ausbeißen.

Die andern sagten außerdem nie inn welche Datei man es reinschreiben soll.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs