Sponsor-Board.de

Normale Version: ISP Redundacy
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

eine Frage: Hat jemand von euch eventuell Kenntnis oder Erfahrung mit Windows Server 2008 R2 Std. multiple Internetanschlüsse als Gateway? (2x RED - 1x GREEN).
Abgesehen von TMG 2010.

Habe bisher nicht brauchbares aus dem Netz gefunden. Produkt kann auch etwas kosten, wenn es LoadBalancing beherrscht. (reines FailOver irrelevant, da beide Leitungen gleichzeitig in Nutzung sein sollten)

Und bitte keine Linux Lösung vorschlagen, da es eine Windows Landschaft ist.

Danke im Voraus für jeden nützlichen Hinweis.

Grüße,
Shadowsilk
Hallo,
Windows ist hier relativ pragmatisch und nimmt immer den ersten Gateway. Deswegen musst DU dies mit einer Firewall/Router lösen... Zum Beispiel mit einer Fortinet.

Nun kommt aber das Problem. Für Outgoing Traffic ist dies KEIN Problem Load Balancing zu machen, für INCOMING Traffic hingegen ist es problematischer.

Lösung 1)
Du hast ein eBGP am laufen so das die externen IP Adressen die gleichen sind auf beiden WAN Leitungen.

Lösung 2)
Du akzetierst, das der Traffic auf der Leitung rausgeht auf welcher er auch reingekommen ist. Respektive über die externe IP Adresse. Du hast dann Quasi für ein Server/NAT zwei IP Adressen von ISP 1 und von ISP 2.
Gut, das heißt auf gut Deutsch, ich komm um ein zusätzliches Gerät nicht rum. Habe dann ein D-Link mit multiplen WAN im Auge.

Nochmal danke für die Info.

War ja auch meine Frage, da die TMG 2010 Beta 3 das LoadBalancing wundervoll beherrschte. Warum Microsoft dieses Feature entfernt hat, kann ich bis heute nicht verstehen.
Referenz-URLs