Sponsor-Board.de

Normale Version: Was haltet ihr von diesem PC-Setup?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Community,

nach 2 Jahren mit einem Lenovo E520 ohne vernünftige Grafikkarte wird es nun langsam Zeit für einen neuen PC, der dann das Spielen auf höherem Niveau ermöglicht. Der Lenovo wurde auf 8 GB RAM aufgerüstet und ist mit dem i5 CPU der 3. Generation dann fürs Arbeiten ausreichend, aber aktuelle Spiele packt er mit Intel HD Graphics 3000 leider nicht einmal auf Low.

Daher habe ich mir das folgende Setup ausgesucht: [Link: Registrierung erforderlich]

Da ich aber nicht soooo viel Ahnung von Hardware habe, wollte ich mal hier fragen, ob das überhaupt alles zusammenpasst (sollte eig. aber vllt. habe ich etwas übersehen) und was ich ca. an Leistung erwarten kann.

Ich habe bewusst zu AMD gegriffen, da ich kein High-End Gamer bin und mir flüssiges Spielen auf mittleren Einstellungen schon reichen würde. Das Budget liegt bei 550 Euro, auf das Setup würde meines Wissens nach noch Wärmeleitpaste dazukommen, da die offenbar bei der CPU nicht dabei ist.

Lohnt es sich, vllt eine kleine (60 GB) SSD für das System und ein paar Programme dazu zunehmen?

Ich freue mich über konstruktive Ratschläge. Danke im Voraus! Gerne könnt ihr wenn ihr Lust und Zeit habt auch ein komplett neues Setup bauen, Budget wie gesagt bei 550 Euro. Ich bin Gelegenheitsspieler mit folgenden Spielen:
  • BF3
  • MW2/3
  • League Of Legends
  • Minecraft (mit Modpack Tekkit Lite und ähnlichen und am liebsten mit gutem Texturenpack)
Außerdem würde ich auch gerne hin und wieder mit dem PC aufnehmen und rendern. Reicht mein Setup da aus oder brauche ich etwas anderes?

Danke euch Smile

Zitat:
Lohnt es sich, vllt eine kleine (60 GB) SSD für das System und ein paar Programme dazu zunehmen?

In welcher Hinsicht? Pauschal lohnt sich das nicht. Ich persönlich würde aber keinen PC mehr ohne SSD haben wollen.

Nach einmaligem Überfliegen gefällt mir deine Zusammenstellung, ich kann nun aber nichts dazu sagen ob das alles so zusammen passt.

Naja, dass die Programme schneller laufen und das System schneller startet - das meine ich. Mir wurde gerade in Skype gesagt, dass das Netzteil knapp werden könnte. Kann ich das noch nehmen oder muss ich eins mit mehr Watt nehmen?

Dream-Code schrieb:
Naja, dass die Programme schneller laufen und das System schneller startet

Programme starten schneller, aber Spiele erhalten nicht mehr FPS. Kommt halt einfach darauf an wie wichtig dir das ist. Aber wenn du sagst 550€ ist dein Limit würde es vom Preis ja noch ca. passen, also tu's!

Zitat:
Mir wurde gerade in Skype gesagt, dass das Netzteil knapp werden könnte. Kann ich das noch nehmen oder muss ich eins mit mehr Watt nehmen?

Nach zwei Minuten Recherche gehe ich davon aus, dass es ausreicht.

EDIT: Nach inzwischen schon sagenhaften fünf Minuten googlen habe ich weitere Quellen gefunden die das eben so sehen.

60GB SSD bringt nicht viel. Denk daran die Pagefile Datei nimmt minimal soviel Platz weg wie Du Ram hast... Von den 60GB SSD sind nur cirka 55GB Nutzbar, minus 8 GB für die Ram sind wir bei 47 GB für OS und Programme ? Ich denke das wird zu knapp. Hier solltest Du sicherlich minimal 120-240GB einkalkulieren, wenn Du sowas machen willst.

Das Netzteil ist sehr eng ausgelegt. Die Grafikkarte benötigt alleine schon unter Volllast 150 Watt Wink [Link: Registrierung erforderlich]

Der CPU benötigt unter Last auch seine 150 Watt.
[Link: Registrierung erforderlich]

Ich würde eher 500- 550 Watt nehmen.
Ansonsten sieht es sicherlich nicht schlecht aus. Die Frage ist evtl, ob Du nicht das DVD Laufwerk aus Deinem jetzigen PC verwenden willst und ein wenig Geld sparst, welches Du in die grössere SSD investierst oder so.. Wink
Im Zweifelsfall kaufst du halt für 7€ mehr die 450W-Edition ( [Link: Registrierung erforderlich] ) wenn dir damit wohler ist - aber kein 500/550W NT.
Das DVD-Laufwerk aus meinem alten Rechner werde ich wohl eher nicht nutzen können, denn das Lenovo ist ein Notebook Tongue ich habe jetzt die 450 Watt "eingepackt" und die HDD sowie SSD erstmal rausgenommen und suche mir jetzt etwas neues. Alex, deine Rechnung hat mich darauf gebracht, dass ich vielleicht eine SSHD oder einfach nur eine große HDD nehmen sollte. Was kann man von SSHDs also Hybrid-Platten halten?

Eine Wärmeleitpaste brauche ich auch noch, da suche ich mir direkt mal eine aus.
Hybrid Platten sind spannend, aber man hat es halt nicht unter Kontrolle was wo liegt. MacBook haben dies viel drin Wink

Ich würde nur noch Systeme verbauen mit SSD Preis/Leistung ist mittlerweile so gut und die Performance um welten besser.

Ich habe meiner Freundin ihr Notebook mit folgender SSD nachgerüstet (CHF Preise): [Link: Registrierung erforderlich]

Echt zufrieden. Die Performance ist super. Gibt es auch als kleinere Version.
Ich würde als erstes eine SSD verbauen und auf eine SATA verzichten und diese bei Bedarf nachrüsten Wink
Kann man das denn gefahrlos machen, wenn man den PC mehrere Jahre nutzen möchte? Ich habe desöfteren gehört, dass SSDs nur eine begrenzte Haltbarkeit in Sachen Schreibvorgänge habe, sprich wenn man sie intensiv nutzt und als "Hauptplatte" einsetzt, dass man da nicht lange seinen Spaß dran hat.
Ich setzte viele SSD ein. Im Serverumfeld (Enterprise Disk), wie auch im privaten Sektor. Bis jetzt ist mir noch keine Disk wegen den Schreibzyklen kaputt gegangen. Meine älteste SSD ist 5 jährig.

Kurzum: Am Schluss kann sie genau so kaputt gehen wie jede andere Harddisk auch.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs