Sponsor-Board.de

Normale Version: *gelöst* Wasserkühlung für CPU AM3+
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag liebe Community,

Mein Name ist Stephen M., 18 Jahre alt und angehender Informatiker.

Da ich mich vor kurzem für einen Webspace erkundigt habe und mir da so klasse geholfen wurde, trotz ein wenig Off Topic, was mir dann doch geholfen hat, ersuche ich nun erneut eure Hilfe zum Thema Wasserkühlung.

Zur Hintergrundstory.

Mein PC stand nun seit Ende 2013 auf meinem Schreibtisch, nachdem ich ihn zusammengebaut habe. Seit kurzem steht er im Regal mir 2 Schiebetüren (wie die in der Tiefkühlabteilung bei ALDI) die man für ein und das selbe Regal benutzt.

Leider kann ich nicht sagen, ob nun ein Temperatur unterschied besteht, da das Mainboard vorher zur Wand gezeigt hat und ich es somit nicht unbedingt überprüft habe.

Doch nun fährt die Temperatur, wo ich sie regelmäßig prüfe gerne mal auf Hochtouren (leider weiß ich nicht genau von wieviel Grad ich hier genau ausgehen kann, jedoch ist es schon recht heiß. Es kommt meinem Wasserhahn auf "Nur Warmwasser" sehr nah.

Zur Wasserkühlung.

Ich habe mich schon ein wenig Informiert und weiß, dass man NIEMALS ein Fertigset kaufen sollte, vor allem nicht wenn man einen selbst zusammengestellten PC besitzt.

Jedenfalls würde die Gesamttemperatur des PC-Gehäuseinneren sinken, wenn der CPU seine Hitze verliert. Der Sockel ist ein AM3+ und der CPU ist ein AMD FX6300.

Bis jetzt ist noch alles kein Problem, da es weder richtig Sommer noch richtig Heiß draußen ist. Über den Winter hinweg sollte es jedenfalls noch kein Problem sein, da ich dank des PCs keine Heizung benötige, aber dennoch ist er sehr Laut.

So wie er aktuell stellt, stört er nur noch minimal meine Aufnahmen für Youtube, aber würde er auf dem Schreibtisch stehen, würde man es sicher besser in den Aufnahmen hören.

Also die Wasserkühlung müsste wenn möglich wenig Lärm machen.
Vom Preis her sollte es wenn möglich nicht über maximal 200 € gehen, da 200€ wirklich viel ist und die Billigste hatte ich für ungefähr 50 Euro gesehen.

Ich würde mich jedenfalls über eure Hilfe und euren Ratschlag freuen.

Mit Freundlichen Grüßen
VarmintLP
Hi,

für einen fx 6300 ist keine wasserkühlung nötig. auch das verschafft dir nicht die "silence".

dein pc steht quasi in einer ecke, wo er keine neue frischluft saugen kann so wirklich. ergo -> er saugt warme luft an und baller sich nach oben. was kann man dagegen tun? richtig, den pc so anbringen, sodas er auch an frischluft kommt.

mach mir mal ein foto von deinem pc inneren. und mach mir ein foto, wo genau dein pc "drinne" steht.

das was du für 50euro gesehen hast, sind sogenannte AiO kühlungen. kompletter mist und werden dir in deiner lage auch nicht weiterhelfen.


1+1

chukz schrieb:
für einen fx 6300 ist keine wasserkühlung nötig. auch das verschafft dir nicht die "silence".


Was meinst du der braucht keine Wasserkühlung

chukz schrieb:
dein pc steht quasi in einer ecke, wo er keine neue frischluft saugen kann so wirklich. ergo -> er saugt warme luft an und baller sich nach oben. was kann man dagegen tun? richtig, den pc so anbringen, sodas er auch an frischluft kommt.


Der bekommt frischluft. Keine sorge. Ich lass den Schrank auf beiden seiten offen, so dass von der Mitte keine Luft reinkommt.

Wie gesagt, es ist ein Regal mit Schiebetüren.
[Link: Registrierung erforderlich]
So ähnlich sieht es aus.

Links ist die Tür offen und Rechts auch. Somit bekommt er sehr wohl Frischluft.

Nur wird er trotzdem recht heiß und laut, wenn ich ein Video render oder Spiele spiel, die etwas mehr Leistung als Minecraft oder Terraria brauchen. (Ist ein Gamer-PC also die Leistung ist vorhanden)

Er meint damit das die cpu keine Wasserkühlung braucht weil sie wenn sie nicht stark übertaktet ist nicht soviel wärme produziert. Allegemein ist grade die fx reihe von AMD dafür bekanmt das sie gerne mal etwas wärmer wird das ist aber weiter nicht schlimm wenn dich die Lautstärke stört würde ich dir eher zu nem leisen normalem cpu kühler raten weil wie schon gesagt eine Wasserkühlung hier föllig uberdimensionert wäre.
Naja ich wollte es trotzdem mal versuchen um A) eine Einzubauen, um damit persönliche Erfahrungen zu sammeln und B) um die Temperatur und den Geräuchpegel zu senken.

Nach dem CPU wollte ich an die Grafikkarte ran, da diese eventuell auch viel lärm macht.

[Link: Registrierung erforderlich]

Falls das weiter hilft.

Gibt es dafür auch eine passende Wasserkühlung?

P.S.: Ich weiß, die Garantie verfällt, wenn man die Standardkühlung entfernt.

VarmintLP schrieb:
Naja ich wollte es trotzdem mal versuchen um A) eine Einzubauen, um damit persönliche Erfahrungen zu sammeln und B) um die Temperatur und den Geräuchpegel zu senken.


ich würde dir im allgemeinen von einer WaKü abraten
1. du bekommst damit nicht deine gewünschte silence
2. gehst du damit viele gefahren ein
3. musst du dich dann regelmäßig um die WaKü kümmern

ich habe das ganze schon hinter mit und bin letzendlich wieder auf normale lüfter umgestiegen nachdem ich mir 2 mainboards geschrottet habe und keine lust mehr hatte ständig den radiator sauber zu machen und das wasser samt kühlmittel zu tauschen

Kurz gesagt, möchtest du, dass ich mir einfach eine Silence Luftkühlung zulegen. Gut dann bräuchte ich eine Beratung in diesem Bereich, wenn das fèr dich ok ist.
die HIS ist flüsterleise. du solltest deinen pc komplett offen stehen lassen.

wieviel lüfter sind im tower verbaut? welcher tower? kabel ordentlich verlegt?

guter lukü für den fx: [Link: Registrierung erforderlich]
Gut zu wissen, dass es nicht die GraKa ist. Im Tower ist soweit ich weiß ein Lüfter der Luft von Vorne in das Gehäuse saugt. dann Mit den Kabeln sauber verlegt, darüber lässt sich streiten. Meiner Meinung nachsauber genug, aber es geht noch besser :3

Wenn ich mich nicht irre, sollte es folgender Tower sein: [Link: Registrierung erforderlich]

Eingebaut sind 3 HDD und 1 SSD

Die SSD ist auf der Seite befestigt und nimmt kaum Platz weg, doch die Festplatten sind ungefähr auf Lüfter höhe.

Das Gehäuse offen im Schrank stehen lassen ist eine nette Idee, jedoch bin ich als Informatiker mit sowas immer sehr vorsichtig, vor allem, da der Luftstrom so ganz anders verläuft.

Den CPU Lüfter werde ich definitiveinmal Probieren, aber muss ich da nicht eigentlich noch Kühlpaste kaufen, wenn ja, dann such ich demnächst noch einen Laden, der entsprechendes Anbietet auf. Saturn sollte sowas irgendwo noch rumliegen haben. ^^

Leider wird es etwas schwer das Gehäuse zu öffnen, wenn ich die Kabel nicht wieder alle Entknoten möchte (USB & Co), aber als Informatiker hat man es halt nicht leicht.

Edit: Könnte der Lärm nicht auch von den Gehäuselüftern kommen?
Hab auch einen AMD FX-8350 und habe vom Luftkühler auf ein geschlossenes Wakü System gewechselt.

Von der Temperatur her ist es nun besser auch im Sommer, jedoch ist es etwas lauter nach meinem empfinden.
Bin bis jetzt zufrieden damit und muss sagen kann dieses geschlossene Corsair System nur weiterempfehlen da man eigentlich nichts falsch machen kann und auch nicht "Service" machen muss.

Habe dieses hier verbaut:
[Link: Registrierung erforderlich]

Gibts auch kleiner falls dies in deinem Tower keinen Platz findet.

Auch empfehle ich dir Silber Leitpaste:
[Link: Registrierung erforderlich]

Gibt noch bessere Silver leitpaste nur hab ich auf anhieb gerade diese gefunden.

Was natürlich auch sehr viel ausmacht ist das Reinigen der Komponenten wie auch der Lüfter.
Wenn du dein Gehäuse sowie alle Teile regelmässig reinigst, damit diese keinen Staub aufnehmen ist dein PC auch direkt leiser und weniger warm.


Ich hoffe ich konnte dir bissel weiterhelfen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs