Sponsor-Board.de

Normale Version: Win Server 2012 nach Win 8.1 installieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

auf meinen zweiten PC läuft Windows 8.1. (Partition C)

Zusätzlich wollte bzw. habe ich Windows Server 2012 R2 Datacenter (DreamSpark)
installiert. Das klappte auch soweit. Nach einem neustart konnte ich im Multiboot Manager Win 8.1 und Win Server 2012 R2 auswählen.
Als ich aber Win 8.1 gestartet habe (und den PC hinterher neu) kam erst gar kein Multiboot Fenster zum beginn des Bootvorgangs.

Bei BCD stimmen allerdings die Einstellungen im Multiboot.

Wäre nett wenn jemand eventuell einen Rat weiß

Hinweis:
Man soll immer das älteste Betriebssystem zu erst installieren. Da aber Win 8.1 gleichzeitig mit Win Server 2012 R2 raus kam dürfte es ja eigentlich keine Probleme geben.
Ich werde auch mal über einen Win 8.1 Boot USB Stick versuchen den Bootmanager zu fixen. (mMn. unwahrscheinlich das der kaputt ist)

Und noch eine (Kleinigkeit):
Ich habe Wake on Lan aktiviert. Also sowohl im Bios als auch bei Windows.
Bei Windows Server funktioniert es, bei Windows 8.1 nicht. Dabei sind identische Treiber installiert. Das Bios ist dementsprechend auch richtig konfiguriert.

Wenn hier jemand wüsste woran das liegen könnte, dann immer her damit. Ist aber ehr ein Sekundäres (nicht wirklich wichtiges Problem). Da es jetzt im Multiboot eh gehen müsste.

Kartoffelrudi

-
Ist ein Bios

Edit:
Um genau zu sein handelt es sich um folgendes Mainboard:
[Link: Registrierung erforderlich]

Kartoffelrudi

-
Genau die 350MiB Partition habe ich.
Ich bin grade nicht @Home somit kann ich grade nicht gucken was da drin steht (erst am Freitag wieder)

Allerdings kann ich soweit sagen, dass sowohl Win 8.1 als auch Win Server 2012 in der Boot.ini stehen.

Kartoffelrudi

-
Zuerst war auch Win 8.1 konfiguriert installiert. Danach habe ich erst Windows Server 2012 R2 installiert.

Klar das neuinstallieren ist zwar eine Holzhammer Methode ist aber bei solchen "Problemen" wohl das beste. Ich würde es wenn erst mit Windows Server 2012 R2 und danach Windows 8.1 probieren.

Wie gesagt am Freitag werde ich nochmal in die System Reservierte Partition gucken und ein BackUp von 8.1 machen. Danach kann ich mal probieren bis gar nix mehr geht, oder durch ein Wunder alles 1a läuft. Danach würde ich dann neu aufsetzen.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Wenn noch irgendjemand Tipps hat, dann wäre ich über einen Kommentar sehr dankbar Smile

Noch was:
Wäre es eventuell möglich Anstatt den Windows Bootmanager einfach GRUB 2 zu nehmen?
So ich habe die Probleme gelöst und möchte gerne die Lösungen mit euch teilen:

1. (Windows Server 2012 R2 nicht im Multiboot)

Ich habe mir nochmal einen Windows Server 2012 R2 Boot USB Stick erstellt. Und bin dann unter Reparatur auf "Eingabeaufforderung". Dann einfach nach der Reihenfolge folgende Befehle eingeben:

Code:
bootrec.exe
bootrec /ScanOs
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot



2. (Wake on Lan geht unter Windows 8.1 nicht)

Es waren vorher alle nötigen Einstellungen gemacht worden.
Allerdings funktionierte bei meinem Mainboard Wake on Lan nicht, weil bei Windows 8.1 die Funktion "Schnellstart" aktiviert war.

Bei meinen anderen PC gab es (trotz aktivierten Schnellstart) keine Probleme.

Referenz-URLs