Sponsor-Board.de

Normale Version: Linux Ordnerberechtigung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

folgende Situation:
Auf einem Debian 7.6 GER amd64 Standard 3.14 bpo Kernel System scheint es ein Problem bei der Ordnerberechtigungsvergabe zu geben und ich komm leider nicht auf den Fehlerpunkt hin.
Ist ein Dell Poweredge 1800 System, alles Standardkonfis, einzig die Firewall ist mein exp. Keine spezielle Karten, keine spezielle Firmwares, kein Gateway, kein NAS, kein NFS, kein Proxy (diese Infos deswegen, weil sonst weiter unten lesend jemand genau nach sowas fragen würde),
Freigaben mit Samba 3.6.6 (SMB)

Ordner 1: /media/festplattenraid6/datenfreigabe/remote/ORDNER1
Ordner 2: /media/festplattenraid6/datenfreigabe/remote/ORDNER2

Wenn ich chown auf Ordner1 mache übernimmt Ordner2 das automatisch mit. Wenn ich Ordner2 chown ändere übernimmt Ordner1 das automatisch mit.

Jetzt kommt das witzige an der Sache: EGAL, wo sich die beiden Ordner am Server befinden, diese Ordner übernehmen den Besitzer von dem jeweilig anderen. Es sind keine anderen Ordner betroffen. Es gibt kein Script, der die Ordner überwacht. In den Ordner befinden sich einfach nur einige .iso files und im anderen ein paar Videos.

Kennt jemand solch ein Phänomen?

Bin dankbar für jede Info.
Grüße
Shadowsilk

Kartoffelrudi

-
Wohl mögen die meisten Fehler und Ursachen in Kleinigkeiten liegen, aber Flüchtigkeitsfehler liegt in diesem Fall nicht vor.
Und was den Ordnerinhalt betrifft, diese könnten genausogut leer sein, läuft das selbe Schauspiel ab.

Kartoffelrudi

-
Cron ist in diesem Falle irrelevant (im Cron sind nur die Einträge vorhanden, die bei einer Neuinstallation auch zu finden sind, also keine eigenen Einträge)

Samba ist vermutlich nicht wichtig, da auf diese Ordner nur per SSH zugegriffen wird.
Referenz-URLs