Sponsor-Board.de

Normale Version: Welche Windows Server Lizenz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

da ich zurzeit auf der Suche nach der richtigen Windows Version bin wollte ich nun euch mal fragen welche ihr nehmen würdet?

Was ist die Aufgabe des Servers:
- 4 Benutzer die sich über Remote Desktop verbinden
- Exchange Server

Vielleicht weiß jemand von euch welche Lizenz ich kaufen soll.
Also eine Exchangelizenz ist nicht vorhanden? Dann würde sich eventuell noch 2008 SBS anbieten.

Ansonsten muss man seit WS2012 immer Exchange seperat kaufen bzw. lizensieren, da Windows Server 2012 Essentials, der Nachgänger vom SBS, keinen Maildienst mehr anbietet.
Hallo DrFreaky,

ich würde dir wenn es Windows 2008 Server sein soll:
Windows Server 2008 Standard R2 + 2 Cals empfehlen.

Gebyte.de schrieb:
Hallo DrFreaky,

ich würde dir wenn es Windows 2008 Server sein soll:
Windows Server 2008 Standard R2 + 2 Cals empfehlen.


Ich selbst hätte auch auf Windows Server 2008 gesetzt. Hab mir nun folgendes [Link: Registrierung erforderlich] angesehen, nur stellt sich die Frage ob ich insgesamt 4 Benutzer über eine Remote-Desktop verbinden können.

Hallo,
Anbei die richtige Lizenz zusammenstellung.
Kannst Du als OEM oder Open beziehen.. Vorzugsweise Open (Sprachunabhängig). Neu kriegst Du keine 2008 Server Lizenzen mehr, aber im Open ist es immer eine Version downgradbar.

2x Windows Server Standard 2012 (Du brauchst zwei weil MS offiziell DC (Domain Controller und Exchange Rolle nicht auf dem gleichen Server supportet. Ja ich weiss beim SBS ist dies so, aber sonst gibt es kein Support)( Drauf achten dasWindows Server 5 User Cal dabei sind, sonst musst Du die auch noch kaufen)
4x RDP 2012 CAL
1x Exchange Server 2013
4x Exchange 2013 CAL

Wenn Du die Serverhardware mit ESX installierst und beide Server als VM betreibst würde eine Windows Server Standard 2012 reichen. Man darf mit einer Lizenz zwei virtuelle Maschinen betreiben

So wird das richtig Lizenziert. ODER was man in betracht ziehen kann ist die SBS Version, da wäre alles dabei.
Meister Alex hat ma wieder Recht Tongue
Auf nem DC lässt man ohnehin keine "normalen" Anwendungen laufen, schon gar nicht was ressourcenintensives wie Exchange.

@DrFreaky: Wenn Du Exchange im AD einsetzt, denk dran, es verändert dieses (hinzufügen von z. B. Attributen und Profilfeldern).
Referenz-URLs