Sponsor-Board.de

Normale Version: [Umfrage] Idee für Musik-Projekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Leute,

gleich vorweg: selbst wenn es gut ankommt, habe ich nicht vor, es in der nächsten Zeit umzusetzen, da ich aktuell genug zu tun habe.

Folgendes ist der Fall: einige meiner Freunde singen sehr gerne und würden auch Meinungen zu dem Kram den sie machen einholen. Das sind meistens Covers von bekannteren (oder auch unbekannteren Songs).
Gut, man könnte einen YouTube Channel machen, es hochladen und schauen was passiert.
Aber da gibt es mehrere Probleme:
Der Channel muss natürlich erst einmal gefunden werden. Bis das passiert, hat man sich oft schon deutlich weiterentwickelt oder möchte gar kein Feedback, so gehen manchmal Talente verloren, die durch fehlendes Feedback sich einem anderen Hobby zuwenden. Außerdem möchte man anfangs vielleicht noch gar nicht erkannt bzw. mit einem Pseudonym verbunden werden. Bei nicht so talentierten Personen bzw. Leuten, die noch am Anfang stehen, kann das so sein, da man sich nicht blamieren möchte, bei Fortgeschritteneren könnte das sein, weil man sich des Künstlernamens noch nicht sicher ist und ein Wechsel nicht unbedingt leicht ist, wenn man bekannter ist. Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten.

Und wenn man talentiert ist: wie kommt man am besten an einen günstigen Produzenten, der einen bei sich aufnehmen lässt um professionellere Stücke zu produzieren? Wenn man untalentiert ist: wie bekommt man möglichst gute Tipps oder vielleicht Gesangsunterricht?

Ich hatte die Idee (bestimmt nicht als erster), eine Plattform zu schaffen, die es ermöglicht, anonym seine Covers oder auch eigene Stücke zu veröffentlichen und Kontakt zu möglichen (privaten oder professionellen) Produzenten zu knüpfen.

Eine solche Plattform könnte ich mir durchaus als ein erfolgreicheres und gut besuchtes Projekt vorstellen, wenn man die ersten Leute dazu gebracht hat, ihren Kram dort hochzuladen. Sobald dann die ersten Uploader auch einen Helfer gefunden haben, sollte es von alleine weiterlaufen.

Wie oben schon geschrieben, habe ich aktuell nicht genug Zeit, das Ganze zu programmieren, wobei es von den Kenntnissen auf jeden Fall machbar wäre. Ich selbst bin auch Hobby-Produzent.

Nun möchte ich in diesem Thread gerne von euch Feedback haben, was hier von der Idee haltet.

Wenn genug Interesse besteht, würde ich dann als Projektmanager zur Verfügung stehen, ein Team zusammenstellen und das Projekt vielleicht (mehr oder weniger passiv) mitaufbauen bzw. mit meinen Ideen und Anregungen zur Seite stehen.

Was ich allerdings nicht gut fände, es aber auch nicht verhindern kann, dass jetzt jemand ein solches Projekt aufzieht, ohne mich dann zu erwähnen. Naja, wie auch immer - nun her mit eurem Feedback ... bitte Tongue

Schöne Woche!
Es ist doch vieeel wahrscheinlicher, dass man mit sowas bei Youtube gefunden wird, als das wer auf die Seite von diesem Porjekt kommt und da das Cover hört.

Finde, dass die wenige Vorteile einer solchen Platform nicht überwiegen, um da genug Benutzer hinzuziehen.
Würde ich so nicht sagen. Auf YouTube wird man selbst wenn der Interessierte die gleichen Keywords eingibt wie in deiner Videobeschreibung oft nur gefunden, wenn man schon einige Views und Abos hat.

Die Plattform wiederum könnte für Interessierte eine zentrale Anlaufstelle bilden und den Uploadern einen Vorteil verschaffen, weil das Listing nicht nach Aufrufen sortiert wird (außer man wählt es explizit).

Trotzdem vielen Dank für dein Feedback. Von der Abstimmung her sieht es aktuell so aus, als wäre es eher nichts.
Du hast vllt recht, wenn man sich bereits auf deiner Seite befindet - aber die ganzen Besucher müssen erstmal das Projekt finden und dann noch den Kanal, oder das Profil.

Youtube hat zwar viele Nutzer, durch die man schon gefunden werden muss ... aber auch massig Besucher.

Was evtl Sinn machen würde, das ganze zu verbinden, also die Videos weiterhin auf Youtube, aber diese dann in einem Verzeichnis einbinden - oder ähnliches.
Also wenn die Songs gut zu meinem Projekt passen, kann ich nebenbei auch ein wenig Werbung für euch machen (sollte dann auch etwas mehr Abos haben)
Kann mir kaum vorstellen das, das Vornehmen etwas werden kann.

Da aus meiner Sicht keine profesionelle produzenten darauf aufmerksam werden da es doch schon sehr unseriös klingt und auch eher rüber kommt wie du anonymen Alkoholiker.

Der ganze (Aus meiner Sicht) Misst mit dem "Username" anstatt richtigen usw ist für mich totaler Quatsch dennw er Musik machen möchte soll das tun, wer sich schämt soll unter der dusche singen aber halt nicht anonym irgend nen müll machen.. Wenn man so etwas macht soltle man schon mit SEINEM Namen zu der Sache stehen.

Außerdem wie stellst du es dir vor? YouTube und Co sind schon um 5 Milliarden Kilometer in der Sache voraus.. da geht keiner mehr auf so eine 0815 Platform..

Nimm es nicht als persönliche Beleidigung auf sonder als Kritik zu der Sache.

MfG
Jo als besonders gut formulierte Kritik nehme ich das. Durch deine letzten Sätze zum Thema YouTube und auch zu den Namen hast du wohl nicht komplett das Konzept oder den Vorschlag gelesen, trotzdem danke.
Referenz-URLs