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Normale Version: Game-Server Manager
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Ich habe vor ein paar Tagen bereits angekündigt, das ich ein Script schreibe, mit welchem man Game-Server unter Windows (ab XP SP3) hosten kann. Dieses Script ist nun fertig, es ist ein kleines Programm mit nicht vielen Funktion welches auf cmd Scripts (Batch befehle) zurückgreift, und so Game-Server Installieren, Updaten, Starten und natürlich wieder löschen kann. Eigendlich sollte das Script rein für Lan-Server sein, aber es kann nun auf Lan-Partys und im Internet genutzt werden (hat den Nachteil das auf einer Lanparty eine Internet-Verbindung benötigt wird). Im Programm sind:
-Counter-Strike 1.6
-Counter-Strike Source
-Half Life Deathmatch
-Left 4 Death 2
- Day of Defeat Source
verfügbar. Die Scripts können aber auch erweitert werden, müssen dann jedoch von Hand ausgeführt werden, das das Programm keine erweiterungsfunktion in diesem sinne hat. Es kann nicht viel, aber ich denke es sind alle wichtigen Funktionen eingebaut. Die Server starten immer auf dem Standart-Port 27015, und das Programm ist dafür gedacht, das immer nur ein Game-Server läuft. Die Server werden über das HLDSUpdateTool installiert, und Geupdatet. Ich plane jedoch noch die Bereitstellung der Game-Server über FTP und http Download, da die Steam Update-Server meist überlastet sind (ich habe gestern für die Installation des L4D2 Servers über 4 Stunden gebraucht, heute war er in ca. 5 Min. fertig....) Aber da muss man einfach mal probieren, wann Resourcen auf den Servern frei sind, dann geht die installation über Steam auch recht schnell...

Zur Installation:
Ich habe die Dateien, die zum Programm gehören in ein Rar Achiv gepackt, und habe dieses mit WinRAR als .exe Datei ausführbar gemacht, wenn die install.exe gestartet wird, steht als verzeichniss immer der Ordner, in dem sich die install.exe befindet. Bitte also erstmal schauen wo das Programm hin soll. Das Programm kann auch auf einen USB-Stick, oder andere externe Speichermedien installiert werden (sollten aber min. 4GB haben, 16GB ist meine empfehlung, wenn alle Server laufen sollen) es liegt eine autorun bei, welche wenn das Programm in das hauptverzeichniss eines externen Gerätes installiert wird automatisch startet, dann kommt das Auswahlmenü von Windows, was mit dem neuen Gerät gemacht werden soll (mit Media Player öffnen, Diaschow, ordner öffnen etc.) da ist dann ein neuer Eintrag "GS Manager starten" über den das Programm gestartet wird.

So das wars fürs erste, ich denke wer wissen will wie das Programm funktioniert kann es einfach mal Downloaden. Ich würde mich feuen, wenn ich hier mal ein paar Rückmeldungen darüber erhalte, wie das Programm so läuft, ob es Fehler gibt etc.

Den Download findet ihr unter:
[Link: Registrierung erforderlich]
Ich habe die Game-Server Dateien nun auf den FTP Server geladen, wer möchte kann sich diese dort Downloaden. Die Dateien sind Sehr gut RaR komprimiert.

ftp://sponsor-board:[email protected]:5555/Game-Server%20Files

[Link: Registrierung erforderlich]

FTP Host:87.118.100.79
FTP Port:5555
FTP User:sponsor-board
FTP Pass:sponsor-board
FTP Verz: Game-Server Files

PS: Ne kleine Rückmeldung, wie das Script ankommt oder verbesserungsvorschläge währen Nett.
Version 2.0 des Game-Server Managers ist seit gestern abend in arbeit, wer noch ein paar Vorschläge zur verbesserung hat, kann mir diese gerne mitteilen. Es wird aber kein Update sein, sondern ein von grund auf völlig neues Script..... natürlich weiterhin auf Virtual Basic und Batch basierend, damit fortgeschrittene Benutzer die möglichkeit der schnellen Anpassung haben.

Wer noch nicht die Version 1 hat, aber vor hat diese zu downloaden: Sie läuft nichtmehr!!! Es gab da einen Fehler in der Programmierung von Steam Updates, wobei die Batch Dateien nach einem Steam Update (was inzwischen rausgekommen ist) nichtmehr in der lage sind, die Server zu installieren, oder per Steam zu updaten. Natürlich wurde dieser Fehler direkt in der 2.0 behoben. Das Script wird es vorerst nur für Windows geben, da es für Linux viele alternativen gibt.
Hört sich ja schon mal gut an, ich teste es mal !

Gruß Plat
Irgendwie verstehe ich den Sinn des Programms nicht...

Steam bietet doch extra ein Tool an, um Server zu erstellen -> "Source Dedicated Server" und auf kleineren Lan-Partys werden die Server meistens direkt im Spiel erstellen und bei größeren Lan-Partys benutzt ich zu mindestens immer einen extra Linux Server dafür.
Falls du mit "Source Dedicated Server" das Tool meist, welches im normalen Steam Client verfügbar ist, hast du einerseits recht, aber es unterstützt bei weitem nicht alle Server, und kann auch nicht viel. Der wichtigste Punkt ist aber, das man es installieren muss, und es somit immer auf der platte hat, da man es ja nicht jedes mal neuinstallieren will und man nicht den Installationspath im direkten anpassen kann (da muss man dann schon die gesamte Steam installation woanders hin installieren). Den Game-Server Manager kann man installieren wo man will, auf der normalen Platte oder auf einen USB gerät, man kann ihn auch auf CD brennen (ist nur blöd mit den Updates), und man braucht ihn nur einmal installieren, und kann ihn auf jedem PC verwenden, der der Game-Server Manager speichert alle Informationen im ordner ab, und nutzt keine Datenbanken.... man hat mehr Spiele zur auswahl als bei dem normalen Steam, und muss nicht viel machen. Der Game-Server Manager nutzt zur installation entweder das HLDSUpdateTool von Steam, oder Images. Okay, das HLDSUpdateTool kann man sich schnell downloaden, man kann es auch auf USB geräte installieren, und auf jedem PC nutzen, wenn es einmal installiert ist. Aber man muss alles über die Console machen, was bei Game-Server Manager die Batch dateien für den Benutzer übernehmen.
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