Sponsor-Board.de

Normale Version: 2 HDDs (Raid1) --> 2 SSDs (Raid1)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag

Ich möchte mich hiermit erkundigen ob eine Migration von 2 HDDs (Raid1) nach 2 SSDs (auch Raid1) möglich ist. Die 2 HDDs sind die Quelldatenträger auf welchen auch Windows liegt, die Zieldatenträger sind 2 Samsung SSD EVO mit 500 GB. Super wäre es wenn es mit dem Samsung Data Migration funktionieren würde.
Ich bedanke mich schon mal dafür wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Ich muss erstmal sagen, dass es eigentlich weniger sinn macht die daten von einer HDD auf SSD zu kopieren aber mehr sinn ergibt von SSD auf HDD.

Nachteil von SSD

begrenzte Lebensdauer (Schreib zyklen)

Vorteil von SSD

Sind deutlich schneller als HDDs
Sturzfest
Sogar offen, ist der Speicher immernoch in takt


Nachteil HDD

Sind langsamer als HDDs
Einmal offen sind sie eigentlich kaputt
Sind nicht Sturzfest

Vorteil von HDD

Sie sind unendlich wiederbeschreibbar


Hoffentlich hilft dir das bei deiner Entscheidung

Grüße
VarmintLP
Die SSDs würden in diesem Fall nur die HDDs ersetzten, wobei die HDDs dann als Backup Speicher genutzt werden. Die SSDs werden dazu benötigt da der Server (nicht grade der neuste) die Daten für Anfragen der Clients schneller bereitstellen kann.
Hast du es schonmal mit Acronis True Image versucht? Dort kann man problemlos von HDD/SSD migrieren.

Ich kann dir das Thema empfehlen: [Link: Registrierung erforderlich] zum Thema SSD für Server.

Es gibt eine günstigere bessere alternative als Samsung EVO's für Server.
Also ich würde z.B. auf HD Clone zurückgreifen und die HDD's einfach 1:1 auf die SSDs kopieren. Mit HD Clone kann man aber auch von Festplatte auf Partition kopieren.
Referenz-URLs