Sponsor-Board.de

Normale Version: Neue Hardware - Server
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus, ich suche für meine Firma aktuell neue Hardware für unseren vorhandenen "Server".
Auf diesem Server liegen Firmendaten und deshalb sollte ein Raid1 vorhanden sein. Eine weitere Backuplösung existiert.

Nun zu meiner Frage:

Ich benötige einen PCIe Raid Controller mit mindestens 4 Schnittstellen (SATA 6GB/s). Der Controller sollte Raid 10 beherrschen.

Festplatten werden höchstwahrscheinlich WD Red mit 4 TB werden.

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas empfehlen.

lg.
Alex
Ich nutze Hauptsächlich den Adaptec RAID 5405 und Adaptec RAID 6405. Relativ günstig, unterstützt RAID 10 und die Performance ist auch nicht schlecht.
Dabei handelt es sich leider um SAS Controller Smile
An einen SAS Controller können auch Sata Festplatten angeschlossen werden:
[Link: Registrierung erforderlich]
Stimmt auch wieder.

lg.
Alex
Kann dir hier auch wärmstens die Controller von LSI empfehlen! ;-)

[Link: Registrierung erforderlich]
Du solltest bei 4TB Platten unbedingt darauf achten, dass der Controller die auch nutzen kann.

Viele Controller, auch viele recht aktuelle, können maximal 2TB Platten erkennen und nutzen.
Adrian ich kann auf der Webseite von LSI nicht herausfiltern welche Kapazitäten dieser Controller unterstützt.
Weißt du diesbezüglich mehr?

##EDIT: Falscher Link
[Link: Registrierung erforderlich]


lg.
Alex
Wenn nicht dort, dann LSI direkt kontaktieren. Nutzen selber von LSI Controller mit 4 TB Platten, kann aber hier sein, dass dies nicht alle tun.

[Link: Registrierung erforderlich]
Vorsicht!

Das "Support for greater than 2TB volumes" sagt lediglich aus, dass man z.B. 4 Festplatten in ein RAID einbinden kann und das daraus entstehende Volume darf mehr als 2TB haben. Es sagt jedoch nicht aus, dass der RAID Controller auch 4x4TB verträgt.

z.B. kann der PERC5 auch 6x 2TB Festplatten annehmen und daraus z.B. ein RAID 0 mit 12TB machen, aber mehr als 2TB je Festplatte erkennt der auch nicht. Um von so einem Volume Booten zu können, braucht man auch das UEFI mit dem BIOS kommt man da nicht mehr weiter.

Nachtrag:
[Link: Registrierung erforderlich]

Der Controller scheint 4TB zu unterstützen je Laufwerk!
Referenz-URLs