Sponsor-Board.de

Normale Version: Meinung Server Miete/Kauf?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag SB`ler,

Was meint ihr was besser ist einen Server kaufen oder doch nur mieten?

Wenn ihr für den Kauf seit was haltet ihr von diesem Hier?
[Link: Registrierung erforderlich]

Oder könnt könnt ihr mir alternativen sagen wo ihr eure Server kauft/mietet?


Mit freundlichen Grüßen
Atomzwieback
Wenn du dir einen Server kaufst, solltest du darauf achten, dass du dafür auch noch Ersatzteile bekommst. Guck auch, dass das Rechenzentrum bei einer Störung entsprechend reagieren kann.

Bei den Ersatzteilen solltest du auf
  • Lüfter
  • RAID Controller
  • Netzteilen
  • Festplatten
  • und bei Mehrwege-Systemen eventuell auch auf CPU
achten. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein defekter RAID Controller bei alten Systemen (FSC) nicht leicht zu bekommen ist wenn man ihn dringend braucht und auch gut ins Geld geht.

Bei Mietservern ist die Wartung ja inklusive.

Meine Server kaufe ich bei [Link: Registrierung erforderlich] in Berlin. Die machen auch, sofern möglich, individuelle Angebote.
Weiterer enormer Vorteil ist du bekommst via Mietbasis doch bessere Leistung und dasfür einen angenehmen preis monatl.

natürlich kannst du beim Kauf effektiv günstiger wegkommen hast aber auchd as Risiko bei Schäden oder schließt einen vertrag mit Firmen / RZ Betreibern ab das diese sich dann um den Server mitkümmern. Für Geld ist ja alles mögl.!

Ist halt eine Sache was du lieber magst/möchtest.
g-portal bietet für 15 € mehr monatlich, nach 18 Monaten geht der Server in Eigentum über. Wäre zumindest auch eine Option.
Eigene Hardware ist aus der BWL-Sicht meist günstiger, Server über 410€ Netto kann man dann über AfA 3 Jahre abschreiben.

Fragen die man sich vorweg, gerade bei diesem Server stellen sollte, sind auch:
- Rails?
- Remote Access?
- Und auch weiter natürlich die von chris.taCqila

Soweit ich das sehen kann, kein redundantes Netzteil und vermutlich nur das Onboard RAID.

Ich persönlich würde da auf Dell Server mind. PE 1950 / 2950 Gen 3 verweisen. Bestenfalls die R710 - kosten ja auch fast nichts mehr.
Der Kauf von Servern lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man entweder viele Server hat/benötigt (dann ist das Colocation günstig) oder wenn man einen Server mit sehr viel Leistung unterstellt. (Dann ist unterstellen deutlich günstiger als mieten). Aber ansonsten würde ich den Server mieten.
Theoretisch lohnt sich es einen großen Server zu kaufen diesen dann günstig unterstellen zu können für z.B 50Euro der sonst 150Euro monatlich kosten würde. Es werden gerne alte Intel Xeon wie du dort oben gepostet verkauft/genutzt von einigen Anbietern, allerdings kann der Stromverbrauch dadurch höher anfallen und die CPU von oben is aus dem Jahr 2006 dem entsprechend auch wenig Leistung deshalb meistens 2 CPU's sprich DUAL verbaut werden.

[Link: Registrierung erforderlich]
Ich denke für die ersten Erfahrungen mit eigener Hardware sollte es ein Dekstop CPU auch erstmal tun. Ist zwar nicht optimal, die i7 können allerdings im Dauerbetrieb auch einiges wegstecken und machen einen prima Job...
Referenz-URLs