Sponsor-Board.de

Normale Version: Video Converter/Transcoder Alpha Test
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Miteinander,

ich schildere eingangs meine Problemstellung:

Das Format MKV wird immer beliebter in der Digitalen Welt. Doch es gibt immer noch Heimgeräte, die nur MP4 oder AVI unterstützen.

Es gibt dutzende Converter, die MKV in Avi Umwandeln können. Allerdings wird hier immer das Video neu kodiert, was zum Verlust der Video Quallität führt.

Allerdings sehen die Dateien meist folgendermaßen aus:

- MKV (Video: H264, Audio: AC3)
- MP4 (Video: H264, Audio: ACC)

Also habe ich mir gedacht, es muss doch möglich sein, nur den H264 stream zu entpacken, den Audio Stream zu transcodieren und dann das ganze in einen anderen Container zu packen, damit es keinen Qualitätsverlust gibt.

Ich konnte nichts einfaches finden, außer über eine komplizierte Lösung über FFMpeg. Meine Idee war geboren Wink

Also habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, ein gratis Tool zu entwickeln, welches genau dies tun kann.

Dadurch dass ich trotzdem auf FFMpeg im Hintergrund setze, ist es ohne Probleme möglich auch andere Formate (Flash zb.) in das entsprechende Format zu bringen.

Und so sieht das ganze aus:

http://i58.tinypic.com/2r764ud.jpg(!https)

Ich bitte jeden der daran interesse hat mir Feedback zu geben. Gibt es irgendwelche Quellformate die nicht gelesen werden können? Findet ihr einen Bug?

Downloaden kann man sich das ganze vorrübergehend hier:

[Link: Registrierung erforderlich]


Für die Gurus unter uns:

In der "codec.xml" können beliebige Ausgabeformate hinzugefügt werden.

DisplayName: Der Anzeigename in der Oberfläche
InternalName: Der Codec Name von FFMpeg
IsExperimental: Braucht der oben definierte Codec den Flag, dass es sich um ein expirmentelles Feature handelt? true/false

Solltet ihr da etwas verändern wollen, stellt sicher, dass ihr vorher ein Backup macht.

Wollt ihr die anderen Settings auf Standard zurücksetzen, einfach den Ordner "%appdata%\ConversioIt\VideoTranscoder" löschen.
Ey warum hab ich den noch nicht testen dürfen, wenns den jetzt hier gibt Wink

Oberfläche gefällt mir jedenfalls Smile Alles was ich brauche und trotzdem klein. Ich teste den heute Nacht mal ein wenig und morgen kriegste Feedback.
pushmessage
Mal gut aus, würde mir nur wünschen das es ein "Expertenmenü" gibt, sowie eine Version für Linux erscheint. Hoffe da lässt sich was machen.

MFG Jkoan
Klingt gut werde es auf alle fälle mal testen.

Jkoan schrieb:
Mal gut aus, würde mir nur wünschen das es ein "Expertenmenü" gibt, sowie eine Version für Linux erscheint. Hoffe da lässt sich was machen.

MFG Jkoan


Vielen Dank für das Feedback. Welche Optionen vermisst du denn Speziell?

Was den Linux Part angeht:

Da GNU/Linux eigentlich meistens ohne GUI läuft, empfiehlt sich hier direkt FFmepg zu verwenden.

Da ich zumindest im Clientbereich ein Windows Entwickler bin, programmiere ich mit C#.

Eine direktes Linken gegen Mono würde derzeit nicht funktionieren, da ich auf die moderne WPF MVVM Architektur gesetzt habe. Mono plant derzeit jedoch nicht die WPF API zu unterstützen.

Sollte das Programm im Windowsbereich Resonanz finden und die Frage nach einer GNU/Linux Desktopversion größer werden, würde ich eine Portierung auf die verwaltete Forms Technologie durchführen.

pushmessage
pushmessage
Referenz-URLs