Sponsor-Board.de

Normale Version: Notebook aufrüsten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte mein Notebook bald aufrüsten, da es mit der Leistung langsam ein wenig knapp wird.
Ich hatte da in erster Linie an eine SSD gedacht, als zweites würde ich vielleicht noch ein wenig RAM einbauen.

Mein Notebook ist ein Lenovo ThinkPad E520 und laut Spezifikation hat es noch einen zweiten Slot für eine Festplatte, daher würde ich die SSD dann zusätzlich zur vorhandenen HDD einbauen und das Betriebssystem sowie einige Programme dorthin auslagern.

Nun ist die Frage, welche SSD sich gut eignen würde. Mein Budget ist nicht riesig, da ich auch momentan ein Gewerbe gründe und da auch einige Anschaffungen notwendig sind. Momentan habe ich diese SSD im Auge: [Link: Registrierung erforderlich]

Da ich mich noch nicht wirklich viel damit beschäftigt habe, würde mich eure Meinung zu der SSD interessieren. Ist die gut? Vom Preis her wäre sie optimal für mich, da ich dann gleichzeitig auch noch den RAM kaufen könnte. Wenn sie teurer wird, muss ich den RAM erstmal noch verschieben, aber ich würde gerne beides in einem Rutsch erledigen.

Danke schon einmal für eure Hilfe

artiii

-
Nimm diese SSD:
[Link: Registrierung erforderlich]

Hat doppelt soviel Platz und ist momentan die echte Empfehlung. Die Samsung SSD ist etwa auf gleichen Qualitätsniveau.
Ich hab das Ding gerade mal aufgemacht. Ne normale 2,5" Platte passt da nicht mehr rein.
Dafür hab ich das hier gefunden:
[attachment=2389]
Sieht mir nach einer Art Mini-SATA-Gedöns aus. Weiß jemand was das ist? Ist das vielleicht der Slot, von dem in der Spezifikation geredet wird? Was passt da rein?
Könnte wirklich mSATA sein, scheint als würde da ne 1,8" Platte passen, so was hier: [Link: Registrierung erforderlich]
Hallo

[Link: Registrierung erforderlich]

Ist gerade sogar im Angebot und würde wunderbar dein System beherbergen.
Hat sogar die doppelte Größe...
Bei Lenovo (und anderen Herstellern) wird die zweite Platte in den Slot des DVD Laufwerks gesteckt. Dafür brauchst du dann noch einen [Link: Registrierung erforderlich].

Das auf dem Bild könnte einer der beiden MiniPCI Express sein. In dem anderen steckt das WLAN / Bluetoothmodul. Eventuell ist es aber auch was ganz anderes. Die Spezifikationen gelten auch für das E525
Und was ist es nun? Ist es ein mSATA Port oder ein PCI Express? Wenn es nur die Möglichkeit mit dem DVD Laufwerk gibt, fällt das für mich wohl weg. Brauche es zwar nicht oft aber hin und wieder schon.
Und ein externes Laufwerk möchte ich mir nicht auch noch anschaffen.
Das wird ein mSATA Port sein.
Zur Not hast du ja dein 30 tätiges Widerrufsrecht bei Amazon.
Okay, also ich habe mir nun 2 Sachen zusammengestellt.
Das wäre einmal eine 120 GB mSATA SSD und dann ein 4 GB RAM Modul.
Vorher hatte ich 4 GB RAM. Meint ihr, wenn ich OS und Programme auf die SSD tue und Daten auf der HDD lasse und eben den Zusatz-RAM einbauen, dass ich einen Geschwindigkeitsvorteil erhalte, der dem Gesamtpreis (ca. 100 Euro) gerecht ist?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs