Sponsor-Board.de

Normale Version: HDDs drin, aber kein Treiber
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Halli Hallo liebe Leutz,

ich habe hier ein kleines Treiberproblem mit meinen HDDs...

Ich habe mir einen Server zugelegt (gebraucht) und in diesem wurden 2 HDDs (2x73GB SAS von Seagate) verbaut. Soweit ja kein Thema, dachte ich jedenfalls. Debian Netinstall eingelegt und wollte dieses Installieren und dann sagt mir Linux, dass keine Treiber zu den Genannten HDDs vorhanden sei und ich einen aus der Liste wählen solle... naja habe ein paar Probiert und bin nicht weiter gekommen da keiner passte. Google befragt, kam ich auf die Seite des Herstellers von Seagate und da werden die HDDs nicht mehr Supportet... Bei Google dann weitere Ergebnisse gefunden, aber keines in dem es Treiber dazu gibt... Nun meine Frage hier...

Wo finde ich noch Treiber für HDDs die nicht mehr Supportet werden oder kann mir da vlt weiter helfen?

Daten zu den HDDs
HDD1 ST373454SS
Serial: 3KP3R658

HDD2 ST373455SS
Serial: 3LQ20ATH

Danke euch bereits jetzt schon...
Ich denke nicht, dass die HDDs das Problem sind. Es wird viel mehr der RAID-Controller sein für den du ggfs. noch Treiber brauchst.
Richtig ... Linux hat mit HDD treibern eigentlich nie Probleme ... vielmehr aber mit den HW Raid Controllern ... einfach mal nachfragen bei demjenigen von dem de die kiste hast was da für nen controller drin ist ...
hmm Raidcontroler...

wenn das so ist / wäre dann dürfte doch eine Sata HDD dann auch nicht funktionieren oder sehe ich das hier irgendwie falsch


Das eine ist eine SAS HDD und das andere eine Sata HDD... ich habe mit solch unterschied eigendlich noch nie ne platte gemacht, aber nun bin ich dem ausgesetzt. Jedenfalls mit Sata HDDs geht das, aber das sind nun HDDs für den Heimischen PC in einem Server... denk mal nicht im Sinne des erfinders oder ist das kein Problem?
alles in alltem sind Sata festplatten auch enterprise möglich ...

enterprise ist ja meistens nur ne garantiesache bzw da werden die platten nach fertigung genauer geprüft.

ist nun halt die frage waren die Sata platten gleich angeschlossen oder wurde mit den SAS auch der controller mit reingebracht

es ist halt wahrscheinlich das da nen controller drin ist ... garantiert kann dir das hier halt niemand sagen ohne die kiste gesehen zu haben ...

nur Linux selbst hat "eigentlich" keine probleme platten zu erkennen ... ich hab zumind. glaub bisher max 1. gehabt die Linux nicht erkennt ... vielleicht halt auch mal die normale install routine und nicht die netinstall ... weiß nun nicht genau ob bei der net auch treiber eingesparrt werden ... (wobei das macht net viel speicher aus)

ansonsten mal ne andre distri versuchen ...
Du brauchst egtl keine treiber für HDD's oder SSD's höchstens für Hybrid Festplatten, es können nur der Raid Controller sein, was für ein Mainboard nutzt ihr?
@Marcel40625
Ich habe auch bereits dieses Tarball Archiv gedownloaded welches bei Debian zur Verfügung gestellt wird für die install da sind diese treiber nicht bei.
Nunja werd Montag beim Verkäufer anrufen und nochmal nachfragen ob das gerät mir SAS HDDs oder mit Sata platten ausgestattet war...

@Neo
also welches Board enthalten ist kann ich so nicht sagen. Muss das ding morgen mal aufmachen und mich durchs Board schauen

Aktuell habe ich Sata HDDs drin und versuch die install via netinstall, aber scheiter immer an den CDs da mir das gerät sagt das die Packete Corrupt sind.

Kann aber nun am Laufwerk liegen. Denn das sagt der mir auch bei neu gebrannten CDs
Der Hersteller und die Software des RAID Controllers wird dir kurz nach dem Hochfahren des Servers angezeigt. Ich gehe mal davon aus, dass du den Server bei dir zuhause direkt vor Ort liegen hast. Wenn du die Kiste anmachst sollte eigentlich kurz danach der RAID Controller seine Software starten und die virtual Disks einhängen. Währenddessen zeigt er dir an ob es entweder ein LSI Logic, Adaptec oder 3Ware Controller ist. Viel mehr Auswahl hat man da eigentlich nicht mehr. Aufmachen und gucken brauchst du nicht. Hilft nicht weiter.

Ob es SATA oder SAS ist, ist egal. Jeder SAS Controller kann mit SATA umgehen, aber nicht andersrum. Wenn es nicht passen würde, wäre da ein bauliches Hindernis.

Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass du vorher im Konfigurationsprogramm des RAID Controllers virtuelle Disks bzw. Disk Groups anlegen musst bevor dein OS mit den Platten etwas anfangen kann. Der RAID Controller steht zwischen deinem OS und den Platten. Verwaltet dieser keine Platten, kann der Rest des Systems damit nichts anfangen.

Bevor ich weiter schreibe würde ich aber gerne zwei Sachen wissen:
Hersteller des Controlers / der Software (LSI, Adaptec, 3Ware, ...) und
Hersteller des Servers (Supermicro, IBM, FSC, ...)
ok das Problem hat sich hiermit erstmal erledigt, nachdem ich mir das gerät genauer angeschaut habe und dann mal das Handbuch zu dem klopper angeschaut habe sah ich dann zum einen das die eine HDD nen Knack weg hat, ergo, Defekt... und zum anderen war der Raid falsch konfiguriert da anscheind andere SAS platten verbaut waren wie die nun wieder eingesetzt haben.

aber nichts destotroz bedanke ich mich für die Teilnahme hier und werd nun noch weiter arbeiten... Die Nacht war.... naja weder lang noch Kurz, hatte keine ausser am Server zu sitzen und den Laufenden Lüftern zu lauschen xD lol aber nungut... Danke
Referenz-URLs