Sponsor-Board.de

Normale Version: Biografie schreiben?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leser..

Tut mir leid falls es im falschen Abteil ist aber ich wusste nicht wo sonst hin damit..

Nun zu meiner Frage; Ich soll eine Biografie über meine Oma schreiben..
Aber wie fange ich diese an? sie soll ca 3-8 Seiten lang sein. Schreibe ich mit; Meine Oma wurde am ??.??.???? geboren... oder mit; Helga V.. wurd am ??.??.???? geboren.. und wie kann ich so eine Biografie generell anfangen?


Danke im Voraus!
Der erste Weg um das herauszufinden ist wohl sich eine bestehende Biografie durchzulesen und falls sie gefällt in diesem Stil eine eigene zu verfassen.

lg.
Alex
Du fängst an, indem du sie so schreibst, dass sie zu mehr dient als zur Nachtlektüre deiner Oma wenn sie nicht einschlafen kann... Du fängst natürlich nicht mit "Helga V.. wurd am ??.??.???? geboren" an. Das kannst du auch gleich ersetzen mit: "Bitte legen Sie diese Seiten nun beiseite, schließen sie die Augen und schlafen Sie ein."

Hat deine Oma den Krieg miterlebt? Wenn ja dann wird sich da sicher was finden das als Einstieg taugt.
@ensky, Suche ganze Zeit welche, finde aber keine,,
@sic_, Dachte ich mir schon.. danke. Sie hat den Krieg miterlebt allerdings wie sie alles erzählte usw ist fast ALLES im krieg.. dannach passierte nichts mehr.. halt 50 Jahre verheiratet und ende..

Finde wirklich kein einstieg.. da bräuchte ich dann noch Hilfe!
Versuch es mal mit Google. Es wird niemand den Aufsatz für Dich schreiben, da musst Du schon selber durch.
[Link: Registrierung erforderlich]
Steht eigentlich alles wichtige drin und ist ein guter Einstieg, falls Du das zum ersten Mal machst.

Gruss
Patrick

Patrick schrieb:
Versuch es mal mit Google. Es wird niemand den Aufsatz für Dich schreiben, da musst Du schon selber durch.
[Link: Registrierung erforderlich]
Steht eigentlich alles wichtige drin und ist ein guter Einstieg, falls Du das zum ersten Mal machst.

Gruss
Patrick


Will ja auch nur Tipps.. Tongue Aber habe den Einstig nun gefunden und ja ich mache es zum ersten mal..

Nun mal ne kleine Frage; Meine Oma ist 34 geboren und sie Arbeitete mit 22 im Verbandsraum einer Kaserne.. wo der Krieg schon 11 Jahre zu Ende war.. macht das überhaupt Sinn?!

Glaubst du etwa, das wenn der Krieg zu Ende ist keine Soldaten mehr benötigt werden?
Die Wehrpflicht gab es immernoch und deshalb wird auch eine Person im Verbandsraum benötigt.
Biggrin
Ganz simpel
Ach ja und etwas kann Sinn ergeben, aber nicht machen.
Sinn machen ist ein weit verbreiteter gramitiklischer Fehler.

vitalizing-τέχνη schrieb:
Glaubst du etwa, das wenn der Krieg zu Ende ist keine Soldaten mehr benötigt werden?
Die Wehrpflicht gab es immernoch und deshalb wird auch eine Person im Verbandsraum benötigt.
Biggrin
Ganz simpel


Danke, dachte ich mir schon war mir aber sehr unsicher..

vitalizing-τέχνη schrieb:
Ach ja und etwas kann Sinn ergeben, aber nicht machen.
Sinn machen ist ein weit verbreiteter gramitiklischer Fehler.


Das weiss ich, allerdings mache ich solche Fehler dennoch .. Ich sage auch immer "Büsse" für die Mehrzahl von "Bus".. was soll man machen Biggrin

also ich danke allen die mir geholfen haben!

//Noch eine neue Frage.. Brauche ein Deck/Titelblat.. was doll da drauf? Text;

Biografie über meine Oma

(Helga V.)

?
Hi,

Ich finde ein solches Deckblatt ansprechend:

http://diskussion.gak-kunstprojekte-berlin.de/text-portrait/barack-obama-gak.jpg(!https)


In der hervorgehoben Zeile würde ich:

Helga V. Die Biographie


oder etwas ähnliches schreiben.


Lg eret12
Seiten: 1 2
Referenz-URLs