Sponsor-Board.de

Normale Version: Welche Forum Software ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

Ich habe vor demnächst ein Webmaster Forum zu eröffnen. Nun stellt sich die Frage..Welche Forumsoftware ?
Ich besitze derzeit WoltLab 4, allerdings möchte ich gern ein Tapetenwechsel.. ^^

phpBB schließe ich direkt aus.

vBulletin ist mega gut, aber 250$ sind mir zu viel...

Nun habe ich SFM und MyBB in aussicht...Was würdet ihr mir empfehlen ?
Irgendwelche Erfahrungen ?

Mr.Black schrieb:
Ich besitze derzeit WoltLab 4, allerdings möchte ich gern ein Tapetenwechsel.. ^^


Wieso genau möchtest du weg vom WBB4?
Ich betreibe selber ein WBB3 Forum (11.000 User) und werde demnächst aufs WBB4 umsatteln, da ich das echt gut finde.

Egal ob Performance, Konfigurationsmöglichkeiten etc.

Moin,

ich Arbeite seid kurzem mit MyBB und finde dieses eigentlich Relativ gut.

Zu MyBB findet man auch relativ viele Gute Plugins die man mit Installieren kann.


Gruß

Sven
Finde auch, der Wechsel von WBB4 zu MyBB oder SMF wäre definitv ein Rückschritt. Abgesehen davon ist MyBB als kostenlose Software zu empfehlen, phpBB würde ich auch ausschließen.
Wenn du mit 175$ ca 140€ einverstanden bist, lohnt sich auch ein Blick auf das ip.board.
WoltLab an sich ist sehr gut, allerdings will ich mich weiter " Entwickeln ".
Warum wäre es ein Rückschritt ?
Naja, es ist doch naheliegend, dass kostenlose Software in einigen Punkten hinter kommerziellen Produkten zurückfällt. Vor allem ist das WBB4 auch deutlich moderner und intuitiver geworden, das dürfte Dir nach einem kurzen Vergleich mit MyBB, SMF oder dergleichen bereits auffallen.
Mal andersherum gefragt: Was erhoffst Du Dir von einem Wechsel?
Andere Funktionen kennenlernen, die User anders ansprechen etc.
Wollte halt nur die Meinung zu SFM und MyBB hören.
Hmm um andere Funktionen kennenzulernen würde ich vielleicht ne lokale Testinstallation aufsetzen, anstatt eine komplette Community mitzuziehen, die sich garantiert anders angesprochen fühlen wird, allerdings vermutlich nicht im positiven Sinne.
MyBB oder SMF (ich denke das meinst Du, oder was ist SFM?) sind nicht schlecht, aber ich würde nicht von einem WBB darauf wechseln. Generell ist so ein Wechsel ja nie ganz "sauber", teilweise müssen Benutzerprofile neu ausgefüllt werden, die Links sind anders, sodass Google-Suchergebnisse ins Leere führen, ... Das würde ich erst recht nicht machen wollen, wenn es der Wechsel auf kostenlose Software ist. Ich für meinen Teil halte recht viel vom WBB und würde das durchaus als Rückschritt bezeichnen.
XenForo ist meiner Meinung nach auch sehr gut und sieht auch schön aus. Kostet aber auch 140$.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs