Sponsor-Board.de

Normale Version: Programmieren lernen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich heiße Alex und bin 17 Jahre alt.

Ich habe mir vorgenommen die Programmier-Sprachen C[+(+)] zu erlernen. Hat das jemand hier bereits gemacht, oder von einem Freund davon sowas erfahren und kann mir dadurch ein Buch/ eine Webadresse nennen, die Hilfreich ist?

Danke im Vorraus!
Mit [Link: Registrierung erforderlich] , aber ich würde dir nicht empfehlen mit C++ anzufangen (falls du noch nichts anderes kannst).
Ich kann Timääää im Bezug auf die Sprache sehr zustimmen. Ich selbst habe damals als erste Programmiersprache versucht C++ zu lernen, bin aber schnell gescheitert, da mir einiges an Wissen fehlte. Als "Anfängersprachen" eignen sich in meinen Augen Java, JavaScript und PHP relativ gut, da hier klare Strukturen vorhanden sind und tiefgründige Sachen auf die man als Anfänger gut verzichten kann wie Pointer erstmal nicht relevant sind.

Solltest du mit Java anfangen wollen, kann ich dir das Openbook von Galileo Computing sehr empfehlen:
- [Link: Registrierung erforderlich] - zu Java 7 oder
- [Link: Registrierung erforderlich] - für mehr Grundlagen in Java (das Buch zu Java 7 behandelt eher Änderungen)

Dream-Code schrieb:
Ich kann Timääää im Bezug auf die Sprache sehr zustimmen. Ich selbst habe damals als erste Programmiersprache versucht C++ zu lernen, bin aber schnell gescheitert, da mir einiges an Wissen fehlte. Als "Anfängersprachen" eignen sich in meinen Augen Java, JavaScript und PHP relativ gut, da hier klare Strukturen vorhanden sind und tiefgründige Sachen auf die man als Anfänger gut verzichten kann wie Pointer erstmal nicht relevant sind.

Solltest du mit Java anfangen wollen, kann ich dir das Openbook von Galileo Computing sehr empfehlen:
- [Link: Registrierung erforderlich] - zu Java 7 oder
- [Link: Registrierung erforderlich] - für mehr Grundlagen in Java (das Buch zu Java 7 behandelt eher Änderungen)


oder AutoIt Biggrin Ich liebe AutoIt einfach Smile

Timääää schrieb:

Dream-Code schrieb:
Ich kann Timääää im Bezug auf die Sprache sehr zustimmen. Ich selbst habe damals als erste Programmiersprache versucht C++ zu lernen, bin aber schnell gescheitert, da mir einiges an Wissen fehlte. Als "Anfängersprachen" eignen sich in meinen Augen Java, JavaScript und PHP relativ gut, da hier klare Strukturen vorhanden sind und tiefgründige Sachen auf die man als Anfänger gut verzichten kann wie Pointer erstmal nicht relevant sind.

Solltest du mit Java anfangen wollen, kann ich dir das Openbook von Galileo Computing sehr empfehlen:
- [Link: Registrierung erforderlich] - zu Java 7 oder
- [Link: Registrierung erforderlich] - für mehr Grundlagen in Java (das Buch zu Java 7 behandelt eher Änderungen)


oder AutoIt Biggrin Ich liebe AutoIt einfach Smile


Hör mir auf mit dem Müll Biggrin
Spaß beiseite, zum lernen mag das sicher ganz gut sein, ist doch aber meines Wissens eher eine Skriptsprache? Und weit kommt man damit auch eher nicht.
Oder verwechsle ich jetzt gerade etwas?

Dream-Code schrieb:

Timääää schrieb:

Dream-Code schrieb:
Ich kann Timääää im Bezug auf die Sprache sehr zustimmen. Ich selbst habe damals als erste Programmiersprache versucht C++ zu lernen, bin aber schnell gescheitert, da mir einiges an Wissen fehlte. Als "Anfängersprachen" eignen sich in meinen Augen Java, JavaScript und PHP relativ gut, da hier klare Strukturen vorhanden sind und tiefgründige Sachen auf die man als Anfänger gut verzichten kann wie Pointer erstmal nicht relevant sind.

Solltest du mit Java anfangen wollen, kann ich dir das Openbook von Galileo Computing sehr empfehlen:
- [Link: Registrierung erforderlich] - zu Java 7 oder
- [Link: Registrierung erforderlich] - für mehr Grundlagen in Java (das Buch zu Java 7 behandelt eher Änderungen)


oder AutoIt Biggrin Ich liebe AutoIt einfach Smile


Hör mir auf mit dem Müll Biggrin
Spaß beiseite, zum lernen mag das sicher ganz gut sein, ist doch aber meines Wissens eher eine Skriptsprache? Und weit kommt man damit auch eher nicht.
Oder verwechsle ich jetzt gerade etwas?


Bist schon richtig. Ist eher Skriptsprache, aber die Community macht alles möglich. Von HWID-Protected Logins über Gamehacking und Multithreading ist alles möglich, nur für große Projekte nicht geeignet. Hat einen schönen englischen Syntax und ist schnell zu erlernen. Für den Anfang perfekt und reicht auch völlig aus. Ein Messenger dürfte auch möglich sein Smile

Dream-Code schrieb:
Als "Anfängersprachen" eignen sich in meinen Augen Java, JavaScript und PHP relativ gut, da hier klare Strukturen vorhanden sind


Ernsthaft? Javascript und PHP sind nicht einmal TypeSafe. Vielleicht führen Javascript und PHP zu einem schnellen Erfolgserlebnis. Aber richtig Programmieren lernen tut man dadurch nicht.

Meiner Meinung nach ist C++ eine seher gute Einsteiger Sprache. Verdammt kompliziert. Aber bietet alles Aspekte die man als Programmierer wissen muss.

PHP hingegen ist eine Scriptsprache in der du wirklich alles kannst, was logisch absolut falsch ist. Hier unterscheide ich immer zwischen Entwicklern die dort sauberen Code streng typisiert abliefern und Script Kiddys. Fängt man mit PHP an, wird man wohl eher zu letzterem...

Javascript? Pff. Absolut ungeignet für den Einstieg (Viel zu wenige Freiheiten)

Java? Könnte man auch mit Anfangen, würde jedoch C# bevorzugen (wesentlich moderner). Aber ich glaube bevor man sich mit Polymorphismus etc beschäftigt, sollte man mal das wesentliche kennen. Und das geht wiederum mit C++ sehr gut.

Zum Anfang:
[Link: Registrierung erforderlich]

Wenn du das durch hast, dann:
[Link: Registrierung erforderlich]

Also ich würde mit Java anfangen.
Ein guter Einstieg für Anfänger finde ich ist Greenfoot Kara: [Link: Registrierung erforderlich]
Zu meiner Schulzeit war TurboPascal die Anfänger Sprache. Man konnte damit auf einfacher und logischer Denkweise ein eigenes kleines Bash Spiel zusammenbauen.

Shadowsilk schrieb:
Zu meiner Schulzeit war TurboPascal die Anfänger Sprache. Man konnte damit auf einfacher und logischer Denkweise ein eigenes kleines Bash Spiel zusammenbauen.

Und wie lange ist das bitteschön her? Heute lernt man (zumindest bei uns in Niedersachsen) C# oder für die, die nicht so viel Zeit mitbringen PHP mit HTML und CSS/less. Wink
Würde dir auch C# empfehlen. Ist relativ logisch und teilweise selbsterklärend und es gibt viele Tutorials zu einzelnen Funktionen und aktive Communities, die dir helfen kann. Wink

Seiten: 1 2
Referenz-URLs