Sponsor-Board.de

Normale Version: DreamMessenger | Infothread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

http://dream-code.net/shared/logo_dreamim2.png(!https)

Vorstellung


Closed Beta

Ihr könnt euch ab sofort für die Closed Beta anmelden! Wenn ihr Interesse habt, schaut euch die [Link: Registrierung erforderlich] auf unserem Blog an und meldet euch dann unter folgendem Link an:
[Link: Registrierung erforderlich]

Wir haben insgesamt 20 Plätze. Im folgenden ist ein dauerhaft aktueller Status:
0 / 20 Plätze frei

Der Start der Closed Beta ist am 1. Mai 2014 - also beeilt euch, wenn ihr einen Platz bekommen wollt!

Allgemeines

Das Projekt DreamMessenger wird ein Instant Messenger für Computer und mobile Endgeräte und ein geschlossenes Messenging-System für Organisationen, Vereine, Firmen und mehr. Um beide Varianten mit ihren Eigenarten anzubieten, besteht das Projekt aus zwei Teilen

DreamMessenger Public

Hierbei handelt es sich um die eigentliche Alternative zu Skype, WhatsApp, Telegram und den anderen aktuellen Systemen für Sofortnachrichten. Die Public-Version besitzt einen zentral bei uns gehosteten Server und Clientanwendungen (nach aktueller Planung) für Windows Desktop, Windows Metro, Mac OS X, Linux [Debian, Ubuntu, evtl. weitere], Android, iOS und Windows Phone. Dabei ist uns wichtig, dass der Server niemals Daten von euch speichert. Er dient nur zur Herstellung von Verbindungen zwischen den einzelnen Clients. Denn die Übermittlung von Nachrichten, Dateien usw. geschieht direkt von Client zu Client und nutzt eine End-to-End-Verschlüsselung. Dies ist in der heutigen Zeit unserer Meinung nach auch eine sehr wichtige Eigenschaft, die ein aktueller Messenger mitbringen soll. Denn selbst wenn Ermittlungsbehörden Interesse an den Nachrichten haben, weil ihr was illegales gemacht habt haben wir keine Daten! Keine Daten die wir weitergeben könen. Das gibt euch volle Kontrolle, was mit euren Daten passiert. Die Verschlüsselung selbst wird hierbei mit RSA umgesetzt. Auch hier halten wir etwas tolles für euch bereit: die Schlüssellänge könnt ihr euch selber aussuchen! Wenn ihr also gerne eine Grundsicherheit haben wollt, aber keine Firmengeheimnisse austauscht, könnt ihr einfach den Standardkey mit einer Länge von 1024 Bit nutzen. Solltet ihr wichtige und geheime Dateien oder Nachrichten verschicken wollen, könnt ihr euch auch gerne einen 2048 Bit langen Schlüssel oder noch längere generieren und diese nutzen. Der DreamMessenger Public bringt alle Funktionen mit, die alle aktuellen Systeme zusammen haben: Textnachrichten, Sprachnachrichten, Dateiversand. Für eine spätere Version sind ebenfalls Videochat und Voicechat geplant.

DreamMessenger Private

Die private Version des DreamMessengers ist für Unternehmen, Organisationen, Vereine oder Schulen gedacht, die ein in sich abgeschlossenes und für Außenstehende nicht erreichbares Kommunikationssystem benötigen. Die Serversoftware ist in dieser Version nicht bei uns installiert, sondern kann heruntergeladen werden und im eigenen Netzwerk installiert werden. Auch die Benutzerdatenbank ist komplett eigenständig und kann auf einem beliebigen Datenbankserver liegen. Hier besteht zu keinem Zeitpunkt Kontakt zu unseren Servern. Die Kommunikation zwischen den Clients erfolgt in dieser Version allerdings über den zentralen, selbst installierten Server. Hierbei wird ein "duales RSA" genutzt:
  • Client 1 verschlüsselt Nachricht mit Publickey des Servers
  • Server entschlüsselt mit seinem Privatekey
  • Server verschlüsselt mit Publickey von Client 2
  • Client 2 entschlüsselt mit seinem Privatekey
Dies ist nötig bzw. erwünscht, da wir als eine wichtige Funktion in dieser Version die Kontrolle durch den Betreiber des Systems gesehen haben. Der Betreiber - zum Beispiel euer Chef - kann dann das Nachrichten-Logging aktivieren, damit er sieht, ob das System möglicherweise missbraucht wird. Als Funktionen kommen standardmäßig nur der Versand von Textnachrichten, ein Rundruf und eine Online-Liste mit. Alle anderen benötigten Funktionen wie Dateiversand, etc. können dynamisch per Plugin hinzugefügt werden. Diese Plugins werden dann teilweise von uns angeboten, können aber natürlich auch selbst entwickelt werden

Das war nun ein grober Überblick über die geplanten Funktionen. Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, dann lest einfach weiter.
Als nächstes erfahrt ihr, was bereits implementiert ist.

Die aktuelle Arbeit bezieht sich hauptsächlich auf die private Version des DreamMessengers. Das hat hauptsächlich praktische Gründe, auf die ich hier nicht näher eingehen will und werde.
Wir haben bereits eine Userdatenbank implementiert, über die der Loginvorgang läuft. Auch das Pluginsystem steht, wobei das noch erweitert wird. Die Verschlüsselung per RSA ist schon vollständig implementiert und auch das Kommunikationsprotokoll zwischen Server und Client steht. Selbstverständlich ist auch dieses (momentan nur intern) dokumentiert.
Die Datenbank-Zugangsdaten sind momentan noch "hardcoded", aber das System für entsprechende Konfigurationsdateien ist bereits komplett durchgeplant und wird als nächstes implementiert. Hierzu stehen bereits einige Hintergrund-Klassen.
Die Publicversion wurde noch nicht explizit angefangen, wird aber Module aus der privaten Version enthalten. Sie steht aber eh erst einmal hinten an.

Wenn ihr immer auf dem Laufenden sein wollt, dann abonniert bitte diesen Thread. Am Ende dieses Posts werde ich eine Update-Sektion einfügen, die immer wieder aktualisiert wird, sobald es relevante News gibt.

Ihr fragt euch nun sicher, was wir überhaupt schon vorweisen können, oder ob wir nur große Töne spucken.
Hierzu habe ich eine kleine Linksammlung erstellt:

Linkliste


Update Section

02.04.2014
Heute haben wir einen DevBlog erstellt, damit ihr euch auch über technischere Dinge informieren könnt, denn dort kommen wirklich harte Fakten zu Programmierung und internem System rein, im Gegensatz zu Twitter und FB wo wir eher kurze und einfache Infos raushauen Wink
Hier der Link: [Link: Registrierung erforderlich]

13.04.2014
Ich bin soeben alle Bewerbungen für die Closed Beta durchgegangen und habe sie ausgewertet. Alle 20 Plätze sind belegt. Ich freue mich auf den Start der Beta! Wenn ihr Infos haben wollt oder einfach so mit uns reden möchtet, seid ihr jederzeit auf unserem TeamSpeak 3 Server willkommen: ts.dream-code.net
Auch könnt ihr ab jetzt auf der Website spenden, wenn ihr das Projekt unterstützen wollt: [Link: Registrierung erforderlich]

Ich und mein Team freuen uns sehr über Likes, Follows, +1 und Bookmarks der entsprechenden Plattformen/Websites.

Abschließen bleibt mir nur noch zu sagen: Vielen Dank für das Durchlesen dieser leider doch nicht so kurzen Vorstellung,

Bei weiteren Fragen stehen ich und mein Team gerne in diesem Thread zur Verfügung. Auch könnt ihr mir eine PN schreiben oder euch per Mail melden: [email protected]

http://dream-code.net/shared/logo_dreamim2.png(!https)

Dokumente

Vorstellung
[url=]Deutsche Sprache (PDF)[/url]
pushmessage
Schön aber es gibt keine Ende zu Ende verschlüsselung, daher könnte man euch gleichstellen mit der DeMail. Da die E-Mail unverschlüsselt auf dem Server liegt, bei euch zwar nur kurz aber immerhin unverschlüsselt und somit lesbar.
Ich habe das Gefühl, du hast nicht genau genug gelesen. Die Variante wo zwischendurch entschlüsselt wird am Server ist die private Variante für Unternehmen oder ähnlivhes, um dem Zuständigen mehr Kontrolle zu geben ob das System missbraucht wird. In der öffentlichen Version wird eine End-To-End Encryption genutzt.
pushmessage
pushmessage
Referenz-URLs