Sponsor-Board.de

Normale Version: Was haltet ihr von Typo3?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten morgen liebe Community,

ich wollte euch mal fragen, was ihr von Typo3 haltet. Ist es sinnvoll das CMS als Hoster zu nehmen oder empfiehlt ihr das nicht?

Kann mal vorallem damit alles ereichen mit zusätzlichen Plugins? d.h. kundenverwaltung, Serververwaltung etc.

MfG
Also ich würde glatt behaupten, das es für einen Hoster eher nichts ist da es sich an Großfirmen richtet.

Des weiteren ist ein sehr komplexes CMS.
Hi,

ich würde sagen gerade da es sehr viele große Firmen benutzen, auch als Shop, wirst du damit auf jeden Fall gut gerüstet sein.

Typo3 ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig. Hat man sich allerdings erst einmal eingelebt bietet es Alles was man benötigt und noch einiges mehr!

Lg eret12
Wenn du das entsprechende Fachwissen von dem CMS hast und dich mit PHP sowie SOAP ([Link: Registrierung erforderlich]) / XML ([Link: Registrierung erforderlich]) API's auskennst, kannst du jedes CMS für so was nehmen.

Wir hatten damals mit webSPELL angefangen, ich hatte eine API für ispCP geschrieben und entsprechend implementiert. Danach folgte ein Multi Server Webinterface für GameServer, Mumble und TeamSpeak Server welches auch für mehrere Hostserver ausgelegt war und ebenfalls über eine API verfügte sowie für Reseller gedacht war.

Mein Partner hatte damals angefangen einen Shop mit Nested Sets ([Link: Registrierung erforderlich]) zu basteln und auch soweit abgeschlossen.

Ich kann dir jedoch sagen, das waren viele Stunden und es war auch viel Fachwissen nötig. Ich habe mit PHP / MySQL 2006 angefangen und konnte daher damals auf ca. 2 - 3 Jahre Erfahrung zurück blicken.

Und wo sind wir heute? Bei WHMCS - Warum? Wir haben eine Firma, da muss man seine persönlichen vorlieben zurückfahren und auch damit leben, dass seine Arbeit einfach ersetzt wird. Als Geschäftsführer hat man mit ganz anderen Dingen zu kämpfen und einfach nicht mehr die Zeit sich intensiv mit so was zu beschäftigen.

Wir müssen uns nicht mehr um die Basics kümmern und so konnte ich auch die Zeit aufbringen z.B. für Plesk ein WHMCS Modul zu schreiben um die Ressourcen individuell vergeben zu können, auch habe ich so Zeit gefunden um ein entsprechendes SEPA-Lastschrift Modul zu erstellen (v1 hat ca. 60h beansprucht, v2 bisher ca. 25h da bereits Wissen aus dem ersten Modul da war).

Aufgrund meiner Erfahrung und auch Ausbildung, kann ich dir sagen: Kaufen ist günstiger.
Wenn man vor hat eine Firma zu gründen, sollte man es auch richtig anpacken und den Fokus auch richtig setzen. Wirtschaftlich gesehen ist deine Arbeitszeit nämlich verdammt teuer.
Typo3 ist ein super CMS im Enterprise Bereich.
Fürs Hosting leider völlig ungeeignet. Du würdest z.B. schon beim Ticketsystem ins Stocken geraten, da es dafür einfach kein vernünftiges Plugin gibt.

Dazu kommt noch, dass Typo3 nicht ganz einfach ist und eine entsprechende Einarbeitungszeit voraussetzt.
Danke für die ganzen ausführlichen Antworten.

@Storage-Base.de. An dich geht ein großes DANKE, weil du dir wirklich mühe gegeben hast, mir eine ausführliche Antwort zu geben.
Da ich nicht wirklich was von PHP oder API verstehe hast du shcon sozusagen meine Entschidung viel einfacher gemacht.

MfG
Also ich kann sagen das zdf.de vollkommen darauf aufbaut und es mit PHP Fehlern schlecht umgeht und man dadurch Infos über das System bekommen kann. Sonst habe ich keine Erfahrungen gemacht.
Wir verwenden in unserer Werbeagentur für jede Kunden-Webseite sowohl auch für die eigene Typo3. Es ist wie schon oft geschrieben wurde gewöhnungsbedürftig, jedoch wenn man das nötige Wissen und Know-How mitbringt kann man damit alles bewerkstelligen.

lg.
Referenz-URLs