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Normale Version: Minecraft Servervorstellung: Terraconia.de - Deine Freiheit deine Welt
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Hallo,

mit diesem Thread möchte ich qualifizierte Personen finden, die bei der Umsetzung eines neuartigen Konzepts mitwirken möchten. Es handelt sich um eine Mischung aus Survival-/Freebuild- und Citybuild-Gameplay. Die Grundidee des Konzepts hatte ich bereits in einem anderen Thread vorgestellt, aber ich werde sie hier natürlich trotzdem noch einmal ausführlich erläutern.

Update 18.03.2014
Das Projekt ist nun online und der Server ist unter [Link: Registrierung erforderlich] zu erreichen.

Trailer: [Link: Registrierung erforderlich]

Bilder findet ihr auf Facebook: [Link: Registrierung erforderlich]

Das Konzept

Es ist mir sehr wichtig, dass unsere bisherigen Gedankengänge verstanden werden, da das Konzept sonst möglicherweise nicht begreifbar ist. Wir suchen Leute, die sich mit dieser Idee identifizieren können und sagen "Ja, das hört sich super an. Genau da möchte ich mitmachen!".

Das Konzept vereint Freebuild- mit Citybuild- und Survival-Gameplay. Alle drei Elemente ergeben gemeinsam ein einzigartiges Konzept, welches den Spieler vor große Herausforderungen stellt, wenn er sich gegenüber seinen Mitspielern behaupten will. Einzelgänger können in der Wildnis bauen, während andere Spieler um eine Monopolstellung kämpfen oder einfach Spaß daran haben, eine atemberaubende Stadt aufzubauen.


Freies Bauen
Grundsätzlich ist [URL="http://terraconia.de/karte"]Esconia[/URL] eine Freebuild-Welt, in welcher der Spieler uneingeschränkt bauen kann, sobald er sich für die Welt freigeschaltet hat (kleine Hürde, um die schöne Welt zu schützen). Mithilfe eines Grundsteins, der etwas Geld kostet, kann ein kleines Stück Land privatisiert werden, welches anschließend noch in alle Richtungen erweitert werden kann. Auf einem Grundstück haben fremde Spieler keine Baurechte und Truhen können gesichert werden. Während in allen Welten (mit Ausnahmen bestimmter Zonen in den Farmwelten) PvP grundsätzlich aktiviert ist, seid ihr auf eurem Grundstück ebenfalls ungeschützt, solange das Grundstück nicht um den PvP-Schutz erweitert wird.


Städtesystem
Sobald das Grundstück eine bestimmte Größe erreicht hat und über die Erweiterung für PvP-Schutz verfügt, erfüllt es die Voraussetzungen, um zu einer Stadt der Stufe 1 (Siedlung) aufzusteigen. Derzeit gibt es 5 Stadtstufen, die unterschiedliche Voraussetzungen haben und über unterschiedliche Erweiterungen verfügen. Wir arbeiten permanent an möglichen Erweiterungen für dieses Stufensystem, welches wesentlicher Bestandteil des Konzepts ist.

Beispiele für Erweiterungen
  • Schutz vor Monstern
  • Begrüßungen für Regionen
  • Höhere Vergütung fürs Voten
  • Geld für Onlinezeit
  • Lizenzen für Shops
  • Kein Hunger in der Stadt
  • Heilung innerhalb der Stadt
  • Teleportknoten
  • Markierung auf der Karte
  • Schutz vor Blitzen, Endermen, usw
  • Schutz vor Enderperlen
  • Eigenen Chatraum / TS-Channel
  • ..

Beispiele für Voraussetzungen
  • Geld
  • Größe des Grundstücks
  • Vorhandene Erweiterung
  • Anzahl von Einwohnern
  • Bautechnische Voraussetzungen
    (z.B. Haupthaus, Marktplatz/Shop, Wahrzeichen)
  • ..

Die meisten genannten Erweiterungen sind bereits verfügbar und automatisiert. Es stehen noch eine Menge zur Diskussion, aber es dauert immer etwas, bis neue Erweiterungen und Voraussetzungen umgesetzt werden können, da ich derzeit alleine an diesem System arbeite.


Citybuild
Besitzer einer Stadt können je nach Stufe eine gewisse Anzahl von Grundstücken anlegen, welche sie an andere Spieler vermieten, verkaufen oder verschenken können. Dieses System ist vollständige automatisiert.

Das Grundstück gehört anschließend ganz allein dem Spieler und der Statthalter hat keinen Einfluss mehr darauf, außer dass er es erweitern kann. Der neue Besitzer kann nach Belieben weiteren Spielern Baurechte auf seinem Grundstück gewähren. Erst wenn der Eigentümer das Grundstück verlässt (siehe später Eigendynamik), der Eigentümer inaktiv wird oder das Grundstück stark verschuldet ist, geht es wieder in Besitz des Statthalters über, der es wieder vermieten oder auflösen kann.

Zudem sind Bürger eine Voraussetzung für den Stufenaufstieg. Dabei zählt jedes Stadtgrundstück, welches mindestens einem Spieler gehört und einem Haus gleicht. Damit eine Siedlung zu einem kleinen Dorf aufsteigen kann, benötigt diese Stadt z.B. 2 Stadtgrundstücke, die mindestens Maße von 15x11x15 haben. Die Anzahl der erforderlichen Grundstücke wächst ebenso wie die minimale Größe pro Grundstück mit der Stadtstufe.

Von den oben genannten Erweiterungen profitieren die Bürger einer Stadt natürlich auch. Wurde ein PvP-Schutz gekauft, sind auch alle Stadtgrundstücke geschützt. Aber auch globale Boni, wie z.B. mehr Geld fürs Voten, wirken sich auf alle Bürger einer Stadt aus.

Eigendynamik
Nun die theoretische Dynamik, die das gesamte Konzept stützen soll. Es sollte möglichst ohne Eingriffe vom Team funktionieren und selbstständig laufen. Ob das in der Praxis so klappt, wird sich zeigen, aber wir sind da sehr zuversichtlich.

Da neue Spieler ohne Grundstein keinerlei Schutz haben, lohnt es sich für sie, sich in eine vorhandene Stadt zu begeben. Dort profitieren sie außerdem von weiteren Vorteilen, wie z.B. einem erhöhten Einkommen für Vote-Belohnungen und was uns noch alles einfällt. Sie bauen dort ihr Haus, sammeln Rohstoffe, verdienen Geld und können sich dann ihren eigenen Grundstein kaufen, sofern sie wollen.

Damit Spieler keine Grundstücke blockieren, indem sie beispielsweise inaktiv werden oder den Statthalter ärgern wollen, ist es nicht möglich, ein Grundstück zu besitzen und gleichzeitig Bürger einer Stadt zu sein. Bevor also jemand sein eigenes Grundstück anlegen oder Statthalter einer Stadt werden kann, muss er das alte Grundstück verlassen. Es ist aber möglich, mehrere Städte zu besitzen.

Dadurch helfen neue Spieler den vorhandenen Städten beim Stufenaufstieg, bevor sie selbst ein Grundstück oder eine Stadt errichten können. Auch wenn niemand dazu gezwungen wird, werden die Spieler durch Vorteile trotzdem in die Städte gelockt. Wer keine Lust auf das Städtesystem hat, kann natürlich frei in der Wildnis bauen.


Langzeit-Motivation
Wir kennen das Problem, dass viele Server schnell langweilig werden, weil es für Spieler, die etwas erreichen wollen, nicht viel zu erreichen gibt oder sie nach wenigen Wochen bereits alles haben. Aus diesem Grund haben wir viel Wert darauf gelegt, dass unser neues Konzept langfristig beschäftigt und nicht in einem Monat durchgespielt werden kann.

Durch die Kosten und Voraussetzungen für Erweiterungen ist es möglich, den Aufstieg zur höchsten Stadtstufe zu erschweren. Ziel der Sache ist es natürlich nicht, dass die Statthalter 24/7 am Tag Geld farmen müssen, weshalb die vorhandenen Grundstücke ein regelmäßiges Einkommen bieten. Über Zeit rentiert sich also jede Investition und man ist natürlich schneller, wenn man nicht allein arbeitet. Dazu kommt die "Wartezeit", bis Bürger die erforderliche Anzahl von Grundstücken belegen. Wir werden diese Stellschraube zwar immer so setzen, dass sie der durchschnittlichen Anzahl neuer Spieler gerecht wird, aber es soll nicht zu einfach sein. Auch wenn man einen Bürger gefunden hat, kann es noch einige Tage dauern, bis derjenige seinen Soll erfüllt hat, dort ein Häuschen zu errichten.

Wer gerne Monopoly spielt, wird mit Sicherheit auch Spaß daran haben, als der ultimative Kapitalist eine Stadt nach der anderen hochzuziehen und immer erfolgreicher zu werden. Wenn die Welt ausgespielt ist, können wir einfach eine weitere Welt aufmachen, die unabhängig von der ersten ist und schon beginnt das Spiel für neue Spieler von vorn.


Besonderheiten
Ich finde dieses Konzept deshalb wahnsinnig interessant, weil es die Zusammenarbeit von Spielern erfordert. Wer das Ziel einer möglichst großen Stadt erreichen möchte, muss mit anderen Spielern zusammenarbeiten. Jeder Statthalter muss sich überlegen, ob und wie er Bürger für seine Stadt wirbt. Er muss auch Acht darauf geben, dass er seine Grundstücke nicht an Spieler verschwendet, die ihm nichts nutzen würden. Ob er zusätzlich Miete für die Vorteile eintriebt, ist alleine ihm überlassen so wie es auch jedem Spieler überlassen ist, in welche Stadt er einzieht: Soll es die Unterwasser-Stadt von Spieler A sein oder lieber die Wüstenstadt von Spieler B, die wesentlich größere Grundstücke anbietet?

In der Beta-Phase wurden viele Bürger nachträglich zu Einwohnern der Stadt gemacht, wodurch sie Baurechte in der gesamten Region erhalten. Hier zeigt sich deutliches Potenzial, denn wenn Spieler sich erst einmal kennen gelernt haben, entwickeln sie vielleicht Freude daran, die Stadt gemeinsam aufzubauen. Angefangen hat diese Beziehung mit der Notwendigkeit, einem Spieler ein Zuhause zu geben.

Wer allein bleiben will, bleibt allein, wer zusammenspielen will, spielt zusammen. Wer bauen möchte, baut sich sein eigenes kleines Reich, wer Macht erlangen möchte, baut sich ein Imperium auf.

Eventwelt
Unabhängig vom oben genannten System gibt es natürlich eine Eventwelt, in welcher regelmäßige Events stattfinden und die den Spielern Abwechslung vom regulären Gameplay bietet. Unsere Eventwelt wurde von uns individuell gestaltet und beherbergt eine Reihe von Veranstaltungsorten und Arenen für verschiedene Events.


Jobs
Derzeit wird das reguläre Jobs-Plugin verwendet, mit welchem Spieler verschiedene Jobs annehmen können, für die sie Geld erhalten. Wenn ein Spieler seiner Arbeit nachgeht, steigt er mit der Zeit im Level des Jobs auf, wodurch dieser höher vergütet wird und weitere Vorteile bietet.

Wir haben bereits darüber nachgedacht, ob sich ein Job-System irgendwie mit dem Städtesystem verbinden lässt, sodass z.B. bestimmte Jobs nur für Bürger bestimmter Städte verfügbar sind oder dass sogar die Städte selbst Jobs bereitstellen können. Dazu müsste allerdings ein relativ komplexes System entwickelt werden, weshalb es derzeit nur Überlegungen sind, die jedoch zeigen, dass das Konzept an vielen Ecken erweiterbar ist.

Die aktuellen Überlegungen gehen in ein Quest-System: Städte können sich Questgeber unterschiedlicher Stufen kaufen, die dann allen Einwohnern zur Verfügung stehen und täglich variable Quests anbieten. Damit ist etwas Abwechslung gegeben, da Quests wesentlich interessanter gestaltet werden können, als klassische Jobs.


Getrennte Farmwelten
Damit unsere Welten nicht sofort verunstaltet werden, gibt es externe Farmwelten, die mit einem besonderen Farm-Plugin laufen: Die Welt ist nach Radius in unterschiedliche Zonen aufgeteilt, die von außen (wo sich verteilte Einstiegspunkte befinden) nach innen sowohl schwerer werden (z.B. mehr Schaden, mehr Monster, Hunger, Spielerschaden), als auch spielerische Vorteile bieten (z.B. erhöhte Drop-Chance, besondere Drops, mehr Erfahrung).

Jobs funktionieren deshalb auch nur in den Farmwelten, obwohl es natürlich möglich ist, sich seine Rohstoffe aus der Spielwelt selbst zu besorgen.


Schlusswort
Natürlich konnte ich nicht jedes Detail beleuchten, aber wer hier angekommen ist, sollte sich eine ausreichend genaue Vorstellung davon machen können, wie das Konzept aussieht. Wer jetzt schon denkt "Ah ja und hier könnte man .. und da könnte man ..", sollte gar nicht zögern und sich direkt bewerben.

Falls irgendetwas bisher unverständlich ist, könnt ihr natürlich gerne auch in diesem Thread nachfragen, da die Antwort womöglich auch andere Spieler interessiert. Ansonsten hoffe ich einfach, dass ich nicht zu viel vergessen habe.


Was wir bieten

Ich möchte euch nicht vorenthalten, was uns vielleicht von anderen Projekten unterscheidet, die ebenfalls Unterstützung suchen. Die folgende Liste soll euch einen groben Überblick geben.
  • Finanzielle Unabhängigkeit
    Seit fast zwei Jahren sind wir im Besitz eines 24GB Root-Servers, der bisher nur für Minecraft genutzt wird. Wir sind nicht auf Sponsoren angewiesen und müssen auch nicht fürchten, dass der Server bei 100 Spielern zusammenbricht. Ebenso sind wir unabhängig von Spenden.
  • Erfahrenes Projektmanagement
    Ich habe einiges an Projekterfahrung (auch außerhalb von Minecraft) gesammelt und lege sehr viel Wert darauf, dass ein Projekt ordentlich strukturiert und koordiniert wird. Wir nehmen dieses Projekt ernst und erwarten von euch, dass ihr das auch tut. Es soll uns allen Spaß machen, denn es ist ein Hobby, aber wir betreiben diesen Server dennoch professionell.
  • Erfahrene Administratoren
    Alle beteiligten Personen der Projektleitung haben bereits mehrere Minecraft-Server in der Vergangenheit betreut, weshalb sehr viel Projekterfahrung in diesem Projekt steckt. Natürlich lernt man nie aus und es wird nie alles klappen, aber mit der gesammelten Erfahrung sind wir vielen Projekten weit voraus.
  • Erfahrene Programmierer
    Derzeit haben wir zwei erfahrene Programmierer im Team. Ich selbst kenne mich im Bereich Java-/Webentwicklung sehr gut aus, weshalb uns vom programmiertechnischen Know-How her keine Grenzen gesetzt sind. Natürlich gebe ich meine Erfahrung an unsere Programmierer weiter, damit wir das Projekt auch technisch noch einzigartiger gestalten können, als es bereits ist. So gibt es derzeit bereits eine App für den Server, mit der die Spieler den Serverchat nutzen können.
  • Keine 12-jährigen Mentalität
    Mir ist einfach keine bessere Beschreibung für diesen Punkt eingefallen: Das Team besteht überwiegend aus volljährigen Spielern (was nicht so bleiben muss), die den nötigen Ernst haben und sich nicht kindisch verhalten, wie es auf über 90% der Server üblich ist. Wir sind humorvoll und haben Spaß an unserer Arbeit (und haben auf keinen Fall etwas gegen junge Mitspieler), aber wir sind eben keine unreifen Kinder, der sich an ihren Rechten aufgeilen oder Spieler belästigen müssen.
  • Es gab uns schon
    Häufig hört man, dass nur ein Bruchteil von Servern die ersten 6 Monate übersteht. Mein altes Projekt läuft nun seit über einem Jahr und auch wenn sich das Team stetig im Wandel befindet, wurde und wird das Projekt weiter fortgeführt. Wir wissen bereits, was es heißt, ein Projekt langfristig und langanhaltend zu betreiben. Damit bieten wir euch eine solide Basis, auch wenn wir hier etwas Neues starten.

Was wir suchen

Wir sind auf der Suche nach Menschen, die Spaß an ihrer Arbeit haben und bei diesem Projekt mitwirken möchten. Dabei ist uns wichtig, dass ihr selbstständig arbeiten könnt, da wir keine Sklaven brauchen, denen wir jeden Schritt vorgeben müssen. Mit dem Eintritt ins Team seid ihr automatisch an der Weiterentwicklung des Projekts beteiligt und deshalb suchen wir Leute, die kreativ sind und eigene Ideen haben. Ihr sollt uns unterstützen und mit uns arbeiten, nicht für uns.

  • Java-/Web-/Frontend-Entwickler
    Auch wenn ich nicht mehr der einzige Programmierer bin, haben wir so viele Ideen, dass wir mit der Programmierung einfach nicht hinterherkommen. Neben komplexen Systemen, die euch vor eine Herausforderung stellen könnten, haben wir natürlich auch immer wieder kleine Aufgaben und Projekte, für die wir Programmierer suchen.
  • Videos
    Derzeit fehlt uns eine Person, die sich aktiv um Videos vom und über den Server kümmern kann. Es geht um Tutorials, Trailer, Vorstellungen, Events, Vorstellung von Bauwerken usw. Wozu ihr eben Lust habt. Hierbei ist es natürlich wichtig, dass ihr etwas von Videoaufnahmen und Videobearbeitung versteht, denn die Qualität der Videos muss zum Rest des Projekts passen.
  • Werbepartner
    Du hast eine gut besuchte Website zum Thema Minecraft oder betreibst einen YouTube-Kanal mit vielen Abonnenten? Dann haben wir ein möglicherweise sehr lukratives Angebot für dich. Dabei geht es nicht nur um langfristige Kooperation, sondern auch um einmalige Aktionen.
  • Dich habe ich vergessen?
    Du verfügst über andere Fähigkeiten und bist der Überzeugung, dass du diesem Projekt damit weiterhelfen kannst? Dann bewirb dich und wir schauen, ob wir dich tatsächlich in das Projekt einspannen können.

Was ihr sonst mitbringen müsst?
  • Geistige Reife (Alter spielt keine Rolle)
  • Spaß an diesem Projekt
  • Motivation & Arbeitsbereitschaft
  • Zeit für eure Aufgaben
  • Ein funktionierendes Headset

Wie ihr euch bewerben könnt
Bewerbungen nehme ich ausnahmslos per Textnachricht (am einfachsten PN) oder in diesem Thread an, da ich keine Zeit dafür habe, mich mit jedem Verrückten persönlich auseinanderzusetzen. Auf eine schriftliche Bewerbung folgt ein persönliches Gespräch (ich bin ganz lieb Smile), aber ich möchte unbedingt eine Bewerbung vor mir haben, die über folgende Punkte Aufschluss gibt:
  • Wie alt seid ihr?
  • Wo kommt ihr her?
  • Wie ist eure berufliche Situation?
  • Was könnt/wollt ihr machen?
  • Könnt ihr mir etwas von euren Fähigkeiten zeigen?
  • Wart ihr schon mal Teil eines Serverteams, wenn ja wo?
  • Wie viel Zeit bringt ihr mit?

Damit bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit und hoffe, dass diese Ausschreibung die richtigen Menschen zusammenbringt Smile
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