Sponsor-Board.de

Normale Version: Sponsoring - wie? und rentabel?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Sponsoren,
ich bin schon lange hier im Forum unterwegs und sponser auch aktiv immer wieder mal etwas.

Mein Anliegen:
Ich habe schon oft etwas gesponsort: Gameserver, Teamspeak Server, Webspaces.
Jedoch nur im kleinen Bereich(was halt so zu viel war)
Als man Ts3 Server noch mit NPL vergeben durfte, habe ich die restlichen 9 Server immer an Clans gesponsort die dringend einen Ts brauchten.
Auch Gameserver für div. Projekte und Clans habe ich gesponsert wenn noch Platz auf meinem Root war.
Manchmal habe ich sogar extra VServer gemietet nur um dort Gameserver zum sponser hosten zu können.
Jedoch habe ich das immer klein gehalten, also max. 2 Gameserver und halt die damals übrigen 9 Ts-Server.

Da ich gerne anderen helfe(was in der heutigen Zeit mehr als nur selten ist) würde ich gern ein größeres aktives sponsoring starten.

Kosten / Ausgleich
Die Frage die sich mir jedoch stellt ist: "Wie kann sich das rentieren/ausgleichen"?
bei 1 Root Server ist das nicht so viel.
Wenn man jedoch mehrere Server hat um Gameserver und Webspace zu sponsorn und diese Server dann nur zum sponsoring benutzt werden, hat man (besonders bei Gameservern) ja hohe Kosten für so einen Root.

Wie können sich also so viele Sponsoren über Wasser halten mit den Kosten?
Irgendwie muss das Geld doch annähernd wieder rein kommen, sonst hätte man ja 3stellige rote Zahlen.

Als ggl. hat man ja meist nur ein Banner der Sponsoringseite(oder im Servernamen), wodurch man wiederum mehr und mehr sponsort aber an sich kein Geld rein bekommt.
Die Ausgaben gehen ja nur hoch.

Wird das evt. mit Werbung reingeholt?


Daher wäre es super wenn hier nette Sponsoren sind, die mir vllt. ihre Erfahrungen eines größeres sponsoring schreiben würden.

Kontakt
Wer das nicht hier im Thread schreiben möchte, kann natürlich eine PN schreiben.

Hoffe es finden sich ein paar nette Sponsoren die ihr Wissen teilen.

PS: Hoffe hier fängt keine Diskusion oder geflame an. Wer sein Wissen nicht teilen möchte muss dies nicht tun und darf diesen Thread gerne wieder schließen.

mfg Scharock
Da bin ich ja mal gespannt, was da rauskommen wird. Mich würde auch mal interessieren. Wink

Meine aktuelle These wäre, dass die Sponsoren die "alten" Rot-Server, ihrer Bezahlservice nehmen und die vergeben, da sie die noch weiterbezahlen müssen, weil der Vertrag noch nicht ausgelaufen ist. So werden die Ressourcen nicht verschwendet und gleich noch ein bisschen Werbung gemacht.
Also, man muss Sponsoring heutzutage in 2 abstrakte Gruppen aufteilen. Ich werde es ganz leicht und verständlich ausdrücken.

1. Gruppe= Kinder/Jugendliche zwischen 7-14, die sich neu mit diesen Sachen beschäftigen, also sei es RootServer, GameServer und und und. Wenn diese dann ein vServer irgendwie herbekommen, die dann meistens auch gesponsert werden(Was natürlich für den normalen Menschenverstand bisschen unlogisch ist). Oder die kaufen sich selber ein Server. Danach wird drauf halt was drauf geklatscht mit einem BabyTutorial und schon denken sie, sie wären der Oberprofi...
Genau das ist dann entscheidend für den weiteren Verlauf, diese versuchen dann ihre Künste zu teilen in form von GameServer, etc. So und nach 1 Monat kommen die ersten Probleme. Server macht Probleme. Da wissen dann die Oberprofis nicht mehr weiter und stellen alles wieder offline.
Meine eigene Theorie bzw. habe es selber erlebt (;

So jetzt die 2. Gruppe:
Diese Gruppe, ist überwiegend über 18 und gehen an die Sache Sponsoring strukturiert heran. Meistens ist ein Grundkonzept vorhanden und man legt dich einfach drauf los. Man überlegt sich, was heißt für mich Win-Win. Für die einen ist es Werbung für die anderen was anderes, das ist dann natürlich variabel. Die Werbung ist aber nicht immer für das Sponsoring Projekt, sondern für ein anderes Projekt. Das Sponsoring wird dann öfters nebenbei geführt. Als Beispiel könnte man Sony nehmen. Sony selber ist kein Projekt, dass nur was sponsert. Sondern eine eigenständige Firma um mehr Kunden anzulocken, setzt man auf Werbung, sodass sich ein Sponsoring von Sony in einer großen Computermesse z.B. lohnen würde. Sony würde eventuell dann die ganzen Catering Kosten übernehmen und dafür würde die Messe vielleicht einen eigenen Bereich nur für Sony einrichten mit Sony Produkten.

So rentiert sich das auch und man ist in einer Win-Win Situation.

Ist natürlich alles meine eigene Sicht zu der Sache. Ich kann auch völlig daneben liegen, aber ich persönlich habe es bis jetzt so wahrgenommen.
Freue mich schon auf eventuelle andere Meinungen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann sagen, dass ich zu Gruppe 2 gehöre, aber das tut jtz auch nichts zur Sache.
Wichtig ist mir halt, dass ich kein Konzept anfangen kann ohne mir darüber im klaren zu sein wie ich die Win-Win Situation hinbekomme Smile

Das mit der Werbung ist ein wirklich Interessanter Punkt.
Nur sehe ich hier im Forum viele Sponsoren mit ihren Sponsor Seiten auf die dann verlinkt wird.
Somit steht in der Bannerwerbung oder im Servernamen die Sponsorinngseite wo dann auch nur die Pakete(Webspace,Gameserver) aufgelistet sind und halt Kontaktmöglichkeit, Webinterface usw.
Nur so verdient man ja nichts und macht auch keine Werbung.

Man macht Werbung für seine Sponsorseite was wiederum mehr User bringt die dann alle was gesponsort bekommen wodurch man mehr und mehr und mehr Kosten hat aber sonst nichts.
Das ist das, was ich nicht verstehe.
Viele Sponsoren hier sehen sehr ordentlich aus und könnten auch eine normale Hostingseite sein. Aber trotzdem ist alles kostenlos.

Mir ist jedoch aufgefallen (bei einigen), dass auf der Sponsoringseite die Kostenlosen Pakete Angeboten werden aber mit niedrigem Umfang.
Mehr Umfang kostet dann.
Dann ist das natürlich ne Werbung fürs Hostinggeschäft.

Auch en gute Idee, aber sehr stressig und wiederum mit Gewerbeschein/Gewerbeanmeldung und Steuererklärungen verbunden.
Auch schwierig bei all den guten Professionellen Anbietern im Internet Kunden zu gewinnen.
Dafür ja halt die kostenlosen Lockangebote.

Scharock schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann sagen, dass ich zu Gruppe 2 gehöre, aber das tut jtz auch nichts zur Sache.
Wichtig ist mir halt, dass ich kein Konzept anfangen kann ohne mir darüber im klaren zu sein wie ich die Win-Win Situation hinbekomme Smile

Das mit der Werbung ist ein wirklich Interessanter Punkt.
Nur sehe ich hier im Forum viele Sponsoren mit ihren Sponsor Seiten auf die dann verlinkt wird.
Somit steht in der Bannerwerbung oder im Servernamen die Sponsorinngseite wo dann auch nur die Pakete(Webspace,Gameserver) aufgelistet sind und halt Kontaktmöglichkeit, Webinterface usw.
Nur so verdient man ja nichts und macht auch keine Werbung.

Man macht Werbung für seine Sponsorseite was wiederum mehr User bringt die dann alle was gesponsort bekommen wodurch man mehr und mehr und mehr Kosten hat aber sonst nichts.
Das ist das, was ich nicht verstehe.
Viele Sponsoren hier sehen sehr ordentlich aus und könnten auch eine normale Hostingseite sein. Aber trotzdem ist alles kostenlos.

Mir ist jedoch aufgefallen (bei einigen), dass auf der Sponsoringseite die Kostenlosen Pakete Angeboten werden aber mit niedrigem Umfang.
Mehr Umfang kostet dann.
Dann ist das natürlich ne Werbung fürs Hostinggeschäft.

Auch en gute Idee, aber sehr stressig und wiederum mit Gewerbeschein/Gewerbeanmeldung und Steuererklärungen verbunden.
Auch schwierig bei all den guten Professionellen Anbietern im Internet Kunden zu gewinnen.
Dafür ja halt die kostenlosen Lockangebote.

Genau, das bei Hostinggeschäften ist genau wie bei meinem Bespiel Sony. Aber ein reines Sponsoring Projekt mit Werbung fürs Sponsoring Projekt, bringt wie du schon gesagt hast, wirklich garnichts. Die gehören, bei mir einfach in die Gruppe 1 und ich ignoriere die einfach. Es gibt Ausnahmen, ich kenne 1-2 die es auch Lust und Laune machen und Spaß haben daran, anderen was zu sponsern. Aber die meisten gehören zu Gruppe 1. Würde mich übrigens ebenfalls sehr interessieren, was die "Sponsoren" dazu sagen. Vielleicht sind wir ja auf dem Holzweg...

Nachdem ich mich mal etwas umgeschaut habe weiß ich jetzt, dass fast alle Sponsoren (die kein Clan sind, die einen Server noch ablaufen haben) Hostingfirmen sind und auf Ihrer Seite Produkte verkaufen.
Und daher durch das Sponsoring Werbung haben.
Guten Abend,

ich mache es weil ich Spaß daran habe andern Leuten zu helfen die kein Geld haben für die Dienstleistungen, aber auch für mein späteres Leben zu lernen.

Wie du schon gesagt hast Werbung birgt eigtl. nur mehr Kosten und mehr kosten da immer mehr die Dienstleistungen beanspruchen.

Uns gibt’s zb seit dem 1.12.2012 und wird’s auch weiterhin geben weil es uns Spaß macht Wink

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Referenz-URLs