Sponsor-Board.de

Normale Version: OpenNIC - alternativer, demokratischer DNS-Provider
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich möchte euch hier gerne mal OpenNIC vorstellen, ein alternativer DNS-Provider, der frei, offen und demokratisch ist. Kennen viele nicht, auch wenn das Projekt seit 2001 (?) gibt.

[Link: Registrierung erforderlich]


Totale DNS-Neutralität
Keine Firma sollte sagen, welche Webseiten für uns vefügbar sein sollten und in welcher Geschwindigkeit diese laden. Wenn du OpenNIC nutzt, musst du nicht länger deinen ISP fragen, auf was du zugreifst und dein Internet wird nicht durch den DNS-Server zensiert.

Kostenlos
OpenNIC ist eine Non-Profit-Organisation, die keiner Regierung angehört und kein Geld für Zugriff auf seine DNS-Server und dem Erstellen / Anfragen für neue TLDs verlangst. Die Server werden von freiwilligen Betrieben, deshalb ist kein finanzieller Druck, das OpenNIC Systems zu zerstören. Auch du kannst einer dieser Freiwilligen sein!.

Mitsprache in deinem DNS
Das OpenNIC Projekt ist eine nicht gewinnorientierte, demokratische Körperschaft, bei der jeder Nutzer Abstimmungsmöglichkeiten hat, wenn eine neue TLD vorgeschlagen wird oder Bedingungen geändert werden. So kannst du entscheiden, wie sich OpenNIC entwickelt.

Frei von Eingriffen der Regierung
Das Internet ist kein Eigentum einer einzelnen Regierung, Körperschaft oder Person und wurde entwickelt, um frei zu sein. OpenNIC gibt das Domain Name System den Nutzen des Internets, also dir und mir, aus den Händen von Firmen, die mit der (US-)Regierung kooperieren zurück.

Schütze deien Privatsphäre
Regierungen auf der ganzen Welt suchen Wege, deine Internetnutzung zu überwachen. Du kannst wählen, welchen DNS-Server du nutzt, in welchem Land ersteht und wieviele Daten geloggt werden. So wirst du nicht durch über deine Anfragen an den DNS-Server verfolgt.

Kein DNS-Hijacking durch deinen ISP
Hast du schon eine falsche URL in deienn Browser eingegeben? Wurdest du zu einer Suchseite deines ISP geleitet? Die Domain, die du eingetippt hast, die Werbung die du auf der Suchseite anklickst und die suche wird von deinem ISP gesammelt, der mit dort angezeigter Werbung noch Geld verdient.
Nutzt du OpenNIC, zeigt dein Browser die Standardantwort auf den Fehler an, dass der DNS-Server die Domain nicht auflösen konnte.
[Das betrifft in Dtl. bspw. Kunden der Dt. Telekom, nicht aber von Vodafone.]

Neue TLDs
Entsperre einen neuen Bereich des Internets! Mit OpenNIC wirst du Zugriff auf eine expandierende Auswahl neuer TLDs haben.
Hast du eine TLD, die du gerne zu OpenNIC hinzugefügt hättest? Erstelle eine Anfrage an die Community - du könntest eine der OpenNIC TLDs betreiben.

Frei übersetzt nach [Link: Registrierung erforderlich] - Übersetzung und Original unter CC BY-SA Lizenz.
Interessant , wird mein Internet dann nicht vielleicht etwas langsamer ? wie bei einem proxy oder so ?
MfG Fabian
Warum sollte es? Immer wenn du eine Domain eintippst, geht eine Anfrage an den DNS-Server deines Providers (oder wenn du auf 8.8.8.8 geändert hast den von Google). Da stellst du halt anderen DNS-Server ein, an den dann die Anfrage geht. Ein Test von einem Blogger, dessen Namen mir nicht mehr einfällt, reagieren einige der dt. OpenNIC-DNS-Server sogar schneller als die der dt. Telekom. Andererseits reagieren sie etwas langsamer als die DNS-Server von Google... Aber dafür ist das Projekt direkt-demokratisch von einer Non-Profit-Organisation betrieben anstatt von einem Unternehmen (Google) betrieben.

EDIT: Offensichtlich reagieren nicht alle Server langsamer als die von Google. Vorhin in einem Blog eines deutschen einen Test gesehen, da war der von oihm aus nächste OpenNIC-DNS-Server schneller als der von Google (8.8.8.Cool.
Ok , dann probiere , ich das gleich mal aus , obwohl mir jetzt nicht bekannt wäre das ich von meinem Provider stak eingeschränkt werde ( UPC Österreich ) .

Biggrin
MfG Fabian
Naja, es ist schon eine starke Einschränkung, dass man nur von der IANA vergebene TLDs nutzen kann, bei der IANA keine Demokratie herrscht und man nur für hohe Kosten überhaupt eigene TLDs kriegen kann. Das widerspricht sich doch eig. mit dem Grundgedanken des freien Internets... Da ist OpenNIC auf jeden Fall viel besser.

WombatWeb schrieb:
Naja, es ist schon eine starke Einschränkung, dass man nur von der IANA vergebene TLDs nutzen kann, bei der IANA keine Demokratie herrscht und man nur für hohe Kosten überhaupt eigene TLDs kriegen kann. Das widerspricht sich doch eig. mit dem Grundgedanken des freien Internets... Da ist OpenNIC auf jeden Fall viel besser.


@Wombatweb,
Der Freiheitskämpfer ! Free for All und jeder darf tun was er will Prinzip. Absoluter Bockmist. Ich will Dir das mal kurz auch technisch erklären.
Thema neue TLD. JEDER sogar privat Personen können Anträge für neue TLD stellen. Wenn genügend Request zusammen sind für eine Domainendung geht es darum einen Registry Stelle für das zu finden, welche sich dieser TLD annimmt. Hierbei ist viel Geld um die 100k im Einsatz - Aber es geht auch um viel. Denn alle TLD werden über diesen dann registriert... Anhand dieser werden dann auch die Root DNS Server konfiguriert das die wissen wo der Registry von der TLD sitzt..

Und das willst Du nun machen das Alle einfach ein wenig Domain Endungen machen können ? Am Schluss hast ja kein Überblick mehr was vor und was hinter dem Punkt kommt..

EINE Kontrolle von der TLD Endungen begrüsse ich sehr um genau kein Wildwuchs zu haben.

Das Internet ist frei - Es wird von keiner Regierung her gesteuert - Es gibt kein Gesetzt für das Internet was gilt, es gelten immer die vor Ort geltende Rechte. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, welcher jeder machen kann was er will, es benötigt auch hier Spielregel (Gesetzte).

Im weiteren ist IANA und auch die ganzen Suborganistationen wie RIPE und ARIN auch eine non Profit Organisation.

Back to Topic wieder. Danke

Auch bei OpenNIC kann nicht einfach jeder ne TLD registrieren, sondern es muss einen Nutzen dafür geben und mind. 50% dafür abstimmen.

Und was will ich bitte machen? Ich habe nur ein Projekt vorgestellt, mit dem ich genauso viel am Hut habe wie mit OVH... Ich bin Endnutzer - nicht mehr und nicht weniger.
Referenz-URLs