Sponsor-Board.de

Normale Version: [S] Beratung zum Kauf eines Camcorders
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

ich mache seit langer Zeit Musik und habe mich nun dazu entschlossen, das Ganze ein bisschen professioneller anzugehen. Ich habe ein Tonstudio, in dem ich Aufnahmen tätigen kann und das nötige Equipment, allerdings würde ich auch gerne Acousticsessions machen, in denen ich mich in meinem Raum nur mit der akustischen Gitarre hinsetze, spiele und dazu singe.

Um das zu verwirklichen, fehlt mir ein passender Camcorder, der für diese Zwecke perfekt ist (ganz wichtig: die Möglichkeit muss bestehen, ein externes Mikrofon vernünftig zu verwenden).

Da ich überhaupt keine Erfahrung in diesem Bereich habe, wollte ich mal hören, was ihr zu empfehlen habt an Camcordern, Marken etc.

Meine "Wunsch-Preisklasse" liegt so zwischen 200-450€, ich wäre euch über Vorschläge und Tipps dankbar!

Liebe Grüße
Hi,

hast du schon mal über den Kauf einer DSLR nachgedacht?

Gegenüber Camcordern hättest du hier eine Reihe von Vorteilen:
- großer Sensor
^ sorgt für ein geringeres Rauschen, gerade von Vorteil bei Innenaufnahmen

- (Lichtstarke) Objektive
^ Du kannst Objektive entsprechend deines Verwendungszwecks beschaffen. Durch die Lichtstärke erhälst du eine geringe Tiefenschärfe, den sogenannten "Filmlook" und kannst selbst noch in dunklen Umgebungen korrekt belichtete Bilder erzielen.

Dazu hast du gleich noch eine gute knipse um Fotos zu machen.

Selbstverständlich gibt es auch ein paar Nachteile die man nicht außer acht lassen sollte:
- (kein ) Autofokus
^ ältere Modelle bieten kein Autofokus während der Videoaufnahme. Hier muss man, sofern nötig, mit der Hand nachfokussieren oder sich an anderen Mitteln bedienen. (Follow Fokus)

- Lernwillig
^ Das ist wohl der wichtigste Punkt. Du musst bereit sein dich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Macht dir das ganze kein Spaß, bist du mit einem Camcorder besser dran.

Das jetzt mal ganz Oberflächlich angekratzt, man kann hier noch eine ganze Menge zu erzählen.

Sofern dich das anspricht kannst du dich ja mal im Netz zum Thema "Filmen mit der DSLR" schlau machen, da findet man genug.

Im Budget wäre wohl eine Canon eos 600 D mit Kitobjektiv, gibts neu bereits ab 400 €. Wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommen sollte, kann man auch noch mal ein wenig sparen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG
- SXS
Referenz-URLs