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Normale Version: Frage an euch bzgl. Cloud Speicher
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Hey Liebes SB,
Ich sitze grade an einem Script und stehe vor einer kleinen Unsicherheit und ich wollte einfach mal fragen was ihr wenn ihr Kunde des Services seien würdet was ihr von mir als Provider erwarten würdet. Der genaue Sachverhalt sieht so aus:

Also es geht um einen Service der euch sozusagen eine Art Cloud anbietet, ihr erhaltet also eine bestimmte Speicherkapazität zu einem bestimmten Preis, nehmen wir mal an es gibt 200 MB gratis und 1 GB für 1€ / Monat. Stellt euch vor ihr kauft euch 1 GB und speichert alle eure Familienfotos oder Firmendokumente auf diesem Cloudspace, insgesamt nehmen wir an ist das jetzt 1 GB groß. So nun vergesst ihr im nächsten Monat die Gebühren für diesen Service zu zahlen, also wird euer Account auf 200 MB runtergestuft. Ich als Provider hätte jetzt 800 MB die auf welche Weise auch immer wegmüssten. So meine Frage an euch ist jetzt, ihr als Kunde was würdet ihr in so einer Situation von mir erwarten? Und vor allem gehts darum das es für beide Seiten vernünftig ist, also sprich wenig Belastung für Hoster (im Bereich Speicherplatz) und für den User. Würde mich einfach mal interessieren damit ich das System einbaue was die meisten für sinnvoll halten.

Danke im Voraus für alle Antworten Smile
Ich würde dem User eine Mail zukommen lassen, dass sein Kontingent übervoll ist. Nach 2 Wochen ohne Änderung würd ich diesen Kontingent dann gnadenlos löschen. (Also gesamten Space resetten)
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber nimm mal an du kannst aus welchen Grund auch immer nicht darauf zugreifen (Urlaub etc.) und es liegen wichtige Dokumente drauf das wäre dann sehr blöd für den User und für mich als Anbieter, denn den Kunden wäre ich dann zu 100% los Wink
Mach einfach ein Modell, wo der Kunde im Vorhinein Guthaben aufladen kann und sich das dann automatisch auflädt.
Dann ein Script, was checkt ob Guthaben zum verlängern vorhanden ist:
  • Ja -> Am Tage der Verlängerung Mitteilung über Abbuchung schicken
  • Nein -> 1 Woche vorher eine Erinnerung schicken, dass er aufladen muss, um den gewohnten Umfang weiter nutzen zu können. Wenn dann aufgeladen ganz normal zu "Ja", sonst noch einmal 2 Tage vorher das gleiche. Sollte er nicht aufgeladen und damit bezahlt haben, Service suspendieren, d.h einfrieren. Eine Mahnung schicken.
    Läd er wieder auf, kann er seine Account wie gewohnt weiter nutzen, die verstrichenen Tage muss er aber bezahlen obwohl der Service suspendiert war.
    Dir einen internen Mahnungscounter machen, z.B. bei der zweiten Mahnung eine zusätzliche Email schicken, dass wenn das noch einmal passiert, die Daten >ohne Vorwarnung<gelöscht werden.
Hey,
Das ist auch eine gute Idee ist mir so noch nicht in den Sinn gekommen werd ich mir auf jeden Fall mal notieren, das Prepaid System wird auf jeden Fall implementiert aber ich will auch die Möglichkeit zum Direkten Bezahlen anbieten, aber damit dürfte das System ja auch funktionieren.

Danke dir für die Antwort Smile
Vielleicht gibt es die Möglichkeit nach 3 Tagen ohne Meldung beim Verzug der Zahlung eine Mail zu schicken.
Nach einer Woche wird dann der komplette Cloud Speicher gelöscht und dem User eine Mail mit einem Downloadlink geschickt, wo alle Daten enthalten sind. Der Link funktioniert 1 Woche und danach wird dieser dann auch gelöscht.

Das sollte, denke ich einmal, fair für alle Seiten sein.
Sollest halt in den Nutzungsbedingungen festlegen und fair bleiben.

Keine Bezahlung -> Warn Mail
Nach 2 Wochen -> Warn Mail
Nach 1 Monat -> Warn Mail
Nach 3 Monaten -> Löschung des gesammten Accounts

Während dieser Phase, darf jedoch nur noch lesend auf die Cloud zugegriffen werden.

Wenn der Vertrauen aufbauen willst, würde ich keine kürzere Zeit nehmen (Und was kostet schon Speicher? Verbraucht ja keine CPU oder RAM).

Musste halt im Angebot mit einkalkulieren.

GGSeSports schrieb:
Sollest halt in den Nutzungsbedingungen festlegen und fair bleiben.

Keine Bezahlung -> Warn Mail
Nach 2 Wochen -> Warn Mail
Nach 1 Monat -> Warn Mail
Nach 3 Monaten -> Löschung des gesammten Accounts

Während dieser Phase, darf jedoch nur noch lesend auf die Cloud zugegriffen werden.

Wenn der Vertrauen aufbauen willst, würde ich keine kürzere Zeit nehmen (Und was kostet schon Speicher? Verbraucht ja keine CPU oder RAM).

Musste halt im Angebot mit einkalkulieren.


Eher ne schlechte Lösung! Was passiert wenn es mehrere Kunden machen?

Calvin schrieb:
Eher ne schlechte Lösung! Was passiert wenn es mehrere Kunden machen?


GGSeSports schrieb:
Musste halt im Angebot mit einkalkulieren.

Ich glaube ihr habt alle keine Ahnung was rechtlich geht.

Meld bitte ein Kleingewerbe an, ich bin dein erster Kunde (als juristische Person) und erzwinge, dass du meine Daten löscht, anschließend werde ich dich verklagen ;-)

Fakt ist, du kannst nicht einfach nach 2 Wochen Kundendaten löschen. Nutz für so was einfach OwnCloud, wenn Speicherlimit erreicht, kannst du nichts mehr Hochladen.
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