Sponsor-Board.de

Normale Version: ESXi automatisiert herunter- und hochfahren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

falls jemand mit ESXI arbeitet und Ahnung von Cronjobs oder generell eine Lösung dafür hat, ich bräuchte Hilfe. Tongue

Ich habe hier einen HP ML310e stehen der Tagsüber seinen Dienst mit ESXI leistet, allerdings wird der ab ca. 0-1 Uhr Nachts nicht mehr gebraucht und soll dann bis ca. 10 Uhr Morgens erstmal still stehen. Da das System über iLO4 verfügt, also eine Remoteverwaltung in der ich den Server komplett herunter bzw. hochfahren lassen kann, hätte ich gedacht dies als Lösung zum Starten und Herunterfahren zu nutzen. Allerdings finde ich da nicht wirklich ein Programm oder Skript die das ganze steuern könnte.

Zweites wäre eben ein Cronjob der erst die VMs und dann den Server herrunterfährt, nur hab ich mit Cronjobs überhaupt keine Erfahrungen außer ein wenig kopieren. Biggrin Das Hochfahren würde sich ja über einen dauerhaft laufenden Server per WOL notfalls lösen lassen.

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich? Tongue
Mit etwas Bastelei sollte es eigentlich möglich sein.

Die VM's kannst Du im vSphere Client so konfigurieren, dass die automatisch herunterfahren, wenn das Hostsystem herunterfahrt und auch wieder automatisch starten.

Danach muss Du ein cronjob auf dem Host anlegen, so das dieser selber herunterfährt. Dies könnte man normalerweise auch über der iLO machen (Graceful Power Off), aber ESXi lässt sich mit der Methode nicht ausschalten. Ein einfaches "poweroff" per cronjob sollte dafür reichen.
[Link: Registrierung erforderlich]

Als nächstes muss nur noch über der iLO oder auch per WOL der Server wieder eingeschaltet werden.
Evtl. ist es mit folgendem phyton Script möglich: [Link: Registrierung erforderlich]
Ich habe es selber noch nicht probiert. Dort muss man eigentlich auf einen PC auch nur ein cronjob anlegen, der über das python Script den Server nur noch startet.
Referenz-URLs