Sponsor-Board.de

Normale Version: DB Reise
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich möchte gerne nächste Woche nach Mainz (Hbf) fahren von Wörth am Rhein aus. Ich bin vorher nie wirklich mit dem Zug soweit gefahren, also ich musste mir nie Tickets selbstständig organisieren und hab davon nicht so viel Ahnung was ich beachten muss und ich wie ich am günstigsten Tickets buche. Ich hab an ein Rheinland-Pfalz Ticket gedacht von der DB, ist sehr günstig für mich 21 € (da ich Schüler bin). Aber wenn ich die Route bedenke müsste ich ja an den Hauptbahnhof von Karlsruhe durchfahren und durch Hessen usw. und das wäre natürlich nicht mehr Rheinland-Pfalz.

Kann mir vielleicht jemand der gerne mit der DB unterwegs ist helfen. Welches Ticket ich am günstigsten buchen könnte?

Mit freundlichen Grüßen SaMa

SaMa schrieb:
Hallo,

Ich möchte gerne nächste Woche nach Mainz (Hbf) fahren von Wörth am Rhein aus. Ich bin vorher nie wirklich mit dem Zug soweit gefahren, also ich musste mir nie Tickets selbstständig organisieren und hab davon nicht so viel Ahnung was ich beachten muss und ich wie ich am günstigsten Tickets buche. Ich hab an ein Rheinland-Pfalz Ticket gedacht von der DB, ist sehr günstig für mich 21 € (da ich Schüler bin). Aber wenn ich die Route bedenke müsste ich ja an den Hauptbahnhof von Karlsruhe durchfahren und durch Hessen usw. und das wäre natürlich nicht mehr Rheinland-Pfalz.

Kann mir vielleicht jemand der gerne mit der DB unterwegs ist helfen. Welches Ticket ich am günstigsten Buchen könnte?

Mit freundlichen SaMa


Als Schüler fahre ich selber oft mit der DB aber nur kurze Strecken..

Allerdings ist es Billiger um so früher man bucht.

Lg

Also ich hab ne Jugend BahnCard 25. Kostet einmalig 10€ bekommst aber immer 25% Rabatt auf alle Fahrten. Läuft bis 1. Tag vor deinem 19 Geburtstag. Die verfällt automatisch und du brauchst nichts mehr zu machen.
Mir wäre keine Route nur durch RLP bekannt... Wenn du über Germesheim (S51/52 von Wörth aus), müsstest du glaub ich dennoch von Germersheim aus bis Heidelberg in BaWü fahren. Kannst aber mal nachschauen über Germersheim, ob du nach Heidelberg musst oder net - über die Strecke bin ich nämlich bisher nur bis nach Speyer gefahren.

Ich würde also ienfach eine Zielfahrkarte nehmen - dürfte im Endeffekt wohl am billigsten sein, vorallem mit ner BahnCard.
Also grundsätzlich gilt: jefrüher du buschst um so weniger zahlst du da bei der DB.

Aber da ich mich in der Ecke leider nicht auskenne, kann ich zum Streckenverlauf nicht viel sagen.
Schau dir doch mal auf der Seite der DB die verscheidenen Routen und Kosten an.

lg
maxgoerke
Hi,

Ich habe denen Daten bei [Link: Registrierung erforderlich] eingegeben und Verbindungen von 23€ bis 42€ (für diese Woche Freitag) gefunden.

Die Verbindung für 23€ ist mit dem Rheinland-Pfalz Ticket.


Bei der Bahn buchen ist eigentlich ganz einfach. Geh auf die Homepage. Gebe Sart- und zielbahnhof ein und den gewünschten Reisetag sowie die Reisezeit. Drücke auf suchen und schon werden dir alle Verbindungen und die Preise dazu angezeigt.


Lg eret12
Hallo,
Wohne zwar nicht in RP aber in Bayern ist es mit dem Bayernticket so ziemlich das selbe und ich würde dir auch empfehlen das zu nehmen weil du hast keine zugbindung und es ist sehr günstig. Einzelfahrkarten für den Regionalverkehr zu kaufen ist meist teurer und auch wegen zugbindung stressiger d.h. erwischt du den Zug nicht dann heißt das neue Fahrkarte kaufen. Außerdem kannst du dein Rheinland Pfalz ticket bequem vor der Fahrt am Automaten kaufen ohne dabei teurer zu liegen . Wenn du mit dem Fernverkehr reist gilt das RP Ticket nicht! Da musst du dann ca. einen Monat vorher einen Sparpreis auf der DB Website buchen. Und mit der BahnCard im Regionalverkehr musst du immer aufpassen die wird meistens nur von DB eigenen Zügen akzeptiert. Wenn du außerhalb deines Bundeslandes fahren willst empfehle ich dir das Deutschland Ticket und das schöne Wochenende Ticket die aber auch entsprechend teurer ausfallen. Auch hier gilt nur Nahverkehr! Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne an mich wenden ich hab schon so einige (nicht nur positive) Erfahrungen mit DB Tickets gemacht Smile Aber generell empfehle ich dir das besagte RP Ticket oder das Deutschland Ticket je nachdem was du brauchst.
Das RLP-TIcket bringt ihm nichts, da er u.A. durch BaWü und Hessen fahren muss...
Alternativ würde ich vielleicht mal hier schauen:
[Link: Registrierung erforderlich]
Ich weiß nur, dass die Bahn immer zu teuer ist ;-). Zumindest für mich. Da ist sogar ein Auto mieten billiger.

Von Karlsruhe fährt ein FlexiBus in 2 Stunden und 5 Minuten nach Mainz und kostet dich 7€.

Mit der Bahn sind es 19,00€ Sparpreis und 37,00€ Normalpreis. Wo dein Ticket gilt und wo nicht, weiß ich nicht, aber evt. kannst du ja einen Teil fahren, einen Teil bezahlen. Wie schon geschrieben hilft die Bahn.de gern weiter.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs