Sponsor-Board.de

Normale Version: Was kann man als Legastheniker tun?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Liebes SponsoBoard,
ich bin es mal wieder. Für die, die mich noch nicht kennen. Ich heiße Steffen bin 18 Jahre alt und betreibe in meiner Freizeit den Blog GadgetSofa. Er ist ein Blog wo ich Reviews schreibe rund um Produkte für Apple Geräte und Co. Dabei wird aber auch gerne über den Tellerrand gekuckt!

Ich habe seit meinem 9 Lebensjahr mit Legasthenie zu kämpfen. Wobei ich sagen muss das es gar nicht mehr so schlimm ist! Denn bevor es jetzt kommt. „Du bist nur zu Faul“ oder „Lerne einfach du Trottel“. Ich habe schon vieles gemacht dafür und werde dies auch weiterhin tun.

Und des Weiteren bin ich der Meinung das Legasthenie nicht die Entschuldigung für das ganze Leben ist! Denn wenn man dies wirklich möchte kann man sehr viel dagegen machen. So habe ich mir einen Plan gemacht:
1) Text in Word schreiben und mit der Word Verbesserung noch mal nach kucken
2) Dann noch mal selbst durchlesen
3) Und danach Duden.de benutzen
Doch Trotzdem passieren immer mal wider Fehler. Meine schwäche ist es den richtigen Satz bau oder die Komme Reglung richtig zu machen. Da hilft Duden.de ja manchmal. Aber halt nicht immer!

Jetzt schreibe ich aber gerne Artikel und würde das gerne auch weiterhin machen. Nur traue ich mich nicht die Texte dann wirklich Hochzuladen. Weil ich selbst immer meine das dort viele Fehler drin sind.

Jetzt habe ich in der Familie nicht einen der immer meine Artikel nach kucken kann. Deshalb wollte ich euch einfach mal fragen was ihr denn empfehlen könnt? Gibt es eine Webseite oder Programm wo man Texte gut korrigieren kann?

Oder gibt es Menschen die Texte Korrigieren?

Ich bin sehr gespannt auf die Antworten von euch.
Und verbleibe mit Freundlichen Grüßen
Steffen
Wenn du nett fragst, gibt es etliche, die dir helfen würden Wink BTW ist dein Text doch schon gut, bis auf einen kleinen Klein-/ Großschreibungsfehler (schwächen) Kannst dich ja auch mal melden, dann kann ich dir gerne helfen
Die beste Methode wäre wirklich, dass sich jemand Deine Texte durchliest.
Ein Programm etc. ist nie 100% sicher.

Ich würde Dir empfehlen sich hier jemanden zu suchen, der Dir die Texte prüft.

Falls Du niemanden findest, kann ich den Mittelsmann spielen.
Ich habe da eine sehr gute Freundin, die das beherrscht.

Das würde dann leider etwas dauern, da ich Deine Texte per eMail zur Korrektur sende.

Bedenke jedoch immer, dass niemand fehlerfrei ist.

Selbst Personen, die keine Legastheniker sind, achten nicht auf einen richtigen Satzbau bzw. die Groß/Kleinschreibung.
Ich freue mich sehr über die schnellen Antworten!

@T-I-M vielen dank ich werde auf alle fälle auf dich zurück kommen. Danke Smile

@storage-plan.org Ich danke auch dir sehr Smile

Und ja klar, kein Mensch ist Perfekt. Das weiß ich natürlich. Aber man möchte natürlich immer die Beste Leistung für seine Webseite oder wie bei mir Blog zeigen. Deshalb komme ich auf den Tipp mit Leute hier im SB fragen auf alle fälle zurück!
Also wenn du dich jetzt nicht "geoutet" hättest, hätte ich fast nichts gemerkt. Ich hätte an Tippfehler im Eifer des "Gefechts" oder Alkoholkonsum gedacht, ist ja Wochenende Smile
Mach weiter so wie bisher, du bist auf dem richtigen Weg.
Hier auf SB gibt´s genug die stets unqualifizierte Kommentare abgeben, selbst keine zwei Sätze fehlerfrei hinkriegen und in der Schule nicht immer einen Fensterplatz wahlen sollten...
Deswegen...wie geagt...nicht entmutigen lassen, du bist auf dem richtigen Weg!
Gerne biete auch ich dir meine Hilfe an!

Grüsse
Also ich persönlich korrigiere gerne und viel Texte, hab ein hohes deutsches Sprachkenntnis und könnte daher sicherlich den einen oder anderen Text von dir mal durchlesen und ggf. korrigieren.
Mache so etwas gerne.

Können uns ja mal zusammensetzen. Beim Überfliegen deines Blogs hab ich schon das eine oder andere (nicht bös' gemeint Wink ) entdecken können. Komm doch einfach mal auf meinen Teamspeak (Signatur) oder schreib mir eine PN. Dann reden wir darüber.
Word ist schonmal ganz gut, wenn du bei bestimmten worten nicht genau weißt, wie man sie schreibt -> google
Mach ich auch immer - gerade bei fremdwörten immer soeine sache, erstrecht, wenn sie dann noch auf eine irrsinnige art "eingedeutscht" wurden ^^

Jenachdem was das für ein Blog ist, sollte es teilweise auch egal sein. Wenn mann sich irgendeine Tageszeitung vornimmt wird man immer fehler finden. Den meisten fällt es schon garnichtmehr auf.
Du kannst verschachtelte Sätze außerdem einfach umgehen, liest sich dann sogar einfacher als irgendsoein 20zeiler, den man 5mal lesen muss, bis man ihn verstanden hat oder gar einen marker zur hilfe nehmen muss um zu erkennen welcher teil jetzt zu welchem nebensatz zugehörig ist
Lehrbücher von iwelchen profs haben gerne solche megasätze und ich verabscheue sie ungenmein^^

Sich zu outen find ich stark und vorallem auch, dass du dir eine solche mühe gibst.
Wie du siehst hab ich in meinem Text nicht einmal auf Groß-/Kleinschreibung geachtet (bin auch am handy und ein muffel was das angeht) und trotzdem wird es jeder verstehen.

Kommata ist durchaus sinnvoll, damit man als leser auch erkennt, was du aussagen willst.
Ob du jetzt hällowien oder helloween schreibst ist wurst man weiß was es heißen sollte und versteht es auch wenn es halloween heißt.
Letzterer Satz wäre durch kommata auch nur besser lesbar Wink

Word ist ein guter anfang, für interpunktion brauchst du einen menschlichen korrenktor, da dir da kein programm richtig helfen kann

Mir würde ein blog mit zigtausend schreibfehlern nichts ausmachen, solange der informatielle gehalt stimmt
Referenz-URLs