Sponsor-Board.de

Normale Version: Neue Projektidee
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

da mir schon vor einiger Zeit eine Idee für ein neues Projekt (keine Angst, kein Multigaming Clan) gekommen ist und ich diese nun eventuell umsetzen möchte würde ich gerne eure Meinung zu dieser Idee haben.
Ich bedanke mich schon im Vorhinein fürs durchlesen und für Kritik.

Bei der o.g. Idee soll es sich vereinfacht gesagt, um eine Social Cloud handeln.

Social Cloud, was soll das sein?

Eine Social Cloud soll es einem Benutzer ermöglichen, ganz einfach Dateien jeglicher Art (Bilder, Videos, Musik, Textfiles, etc.) in eine Cloud hochzuladen. Diese Dateien soll der Benutzer dann ganz einfach über z.B. die Facebook API o.ä. mit seinen Facebook freunden teilen können.
Dabei soll z.B. in Facebook die Anzeige ähnlich mit der der Soundcloud sein. Es soll der Dateiname mit einem entsprechenden Dateibild, einer kurzen Dateibeschreibung und einem Downloadlink angezeigt werden.
Aber nicht nur mit Facebook soll die Social Cloud funktionieren. Es soll auch ein internes Social Network aufgebaut werden, mit Freundesliste, Chat System, Gruppen und einer Pinnwand mit den Aktionen der Freunde.
Ein weiteres Merkmal soll die Rechteverwaltung darstellen. Ein Benutzer kann seine Freunde in (mehrere) Gruppen einteilen und so Dateien nur bestimmten Freundesgruppen oder gar nur bestimmten Freunden zugänglich machen.
Gruppen sollen es Benutzern ermöglichen Bilder der letzen Party oder gesammelte Dateien einer Klasse o.ä. in eine gemeinsame Gruppencloud hochzuladen.
Um den Umgang mit der Social Cloud möglichst sicher zu machen und Betrüger auszuschließen, kann optional eine Verifizierung (Telefon, Ausweis, Brief) vorgenommen werden.

Geplante Funktionen im Überblick

  • Cloud
  • Teilen der Dateien mit entsprechender Anzeige in diversen anderen Sozialen Netwerken
  • Freundesliste
  • Nachrichtensystem
  • Pinnwand mit Aktivität der Freunde
  • Gruppen in denen Dateien einfach in der Gruppencloud gespeichert werden können
  • Rechteverwaltung (Aufteilung der Freunde in Gruppen)
  • Optionale Verifizierung der Benutzer
  • Bearbeitung von unterstützten Dateien direkt im Browser

Vielleicht kommt später noch dazu:

  • Aufgaben die jeder Benutzer anlegen und teilen kann
  • Notizen die geteilt werden können
  • Terminkalender, wobei einzelne Einträge ebenfalls geteilt werden können

Welche Benutzergruppe soll angesprochen werden?

Man kann für die Social Cloud keine richtige Benutzergruppe festlegen. Sie bietet einen Nutzen für sehr junge Menschen, welche Bilder der letzten Party, Hausaufgaben oder gemeinsame Präsentationen teilen wollen, aber genauso für ältere Menschen, die z.B. Ihre Urlaubsbilder mit Ihren Verwandten und Freunden teilen wollen.


Wie soll das Projekt finanziert werden?

Das Projekt soll erst einmal von freiwilligen Mitarbeitern getragen werden, welche zusammen mit mir das Projekt erstellen und ausarbeiten. Sollte das Projekt dann Gewinn abwerfen, wird eine Gewinnbeteiligung ausgearbeitet.
Gewinn soll in erster Linie durch Werbung erzielt werden. Allerdings soll auch die Möglichkeit folgen, gegen Bezahlung einen Premium Account freizuschalten, mit erweiterten Möglichkeiten. Anfangs wird man allerdings auf Sponsoren und Partner angewiesen sein, welche das Projekt mit Servern o.ä. unterstützen.


Ich habe mir bereits wirklich einige Gedanken zu dem Projekt gemacht und auch etliche Ideen gesammelt.
Doch bevor ich so ein großes Projekt umsetzen möchte und dafür auch Zeit investiere, würde ich gerne die Meinung von potenziellen Benutzern haben. Drum die Frage: Würdet ihr solch eine SocialCloud für sinnvoll halten, oder gar selbst nutzen. Oder ist das einfach nur Mist, den ich mir ausgedacht habe. Bitte aber genau Begründen, da alles andere mir nichts bringen wird.

Vielen Dank.

MfG

Edit 1:
Ich habe nun eine Umfrage hinzugefügt, damit die Meinungen leichter ersichtlich sind.
Als erstes muss ich los werden. Endlich mal eine Idee so zu Blatt gebracht das man sie auch zu Ende durchliest hier. An sich eine nette Idee, nur hab noch nichts rausgelesen was mich überzeugt auf eine Social-Cloud zurück zugreifen. Irgendwie fehlt da noch ein Anreiz,was mich auf die Seite ziehen könnte.

Und dann wäre halt für mich wichtig Thema Datenschutz und Sicherheit,mer zu erfahren.
Ein großes Projekt mit vielen Risikofaktoren. Das ist, was mir als erstes in den Sinn kommt. Auch mir ist nach einmal schnell durchlesen um fast ein Uhr nachts nicht klar, wodurch sich die Social Cloud von anderen Clouds gravierend abheben soll. Außerdem weiß ich nicht, wie das finanziert werden soll. Das wird viel serverseitige Speicherkapazität benötigen.
Prinzipiell eine gute Idee, solange sie ähnlich wie ownCloud wird, also dass sich jeder seine eigene "SocialCloud" auf seinem Server installieren kann.

Beispielsweise GoogleDrive bietet auch die Möglichkeit, eine Datei über FB zu teilen usw, und es ist auch mit anderen Diensten wie Gmail, Kalender usw verbunden, weshalb es meiner Meinung nach sehr komfortabel ist. Aus dem gleichen Grund würde ich auch nicht die SocialCloud verwenden.

Es sei denn, man kann sie auf seinem eigenen Server installieren. Denn genau die Funktionen, wie zb über FB teilen fehlen noch bei ownCloud.
Wieso sollte jemand etwas mit anderen Leuten teilen wollen? Das ist doch alles ein Schmarrn, an deiner Stelle würde ich mir ein Konzept überlegen, das einen Sinn hat. Denn Datein kann jeder auch ohne dein Projekt teilen, ich würde sogar sagen, dass deines mehr Arbeit macht.
Vielen Dank für die bisherige Kritik Smile.

@JayJoy:

Wie gesagt ist das nur eine sehr kleine Ausarbeitung der Projektidee, weshalb ich beispielsweise noch keine näheren Gedanken zum Thema Datenschutz, Sicherheit o.ä. zu Blatt gebracht habe.
Ich werde allerdings den Ausgangspost in den nächsten Stunden noch etwas editieren, sodass auch der Nutzen und die potenziellen Nutzer näher beschrieben werden.

@simon_s

Wie gesagt, werde ich den Ausgangspost noch soweit editieren, dass auch ersichtlich wird, weshalb gerade eine Social Cloud Wink.
Natürlich ist eine Idee und deren Umsetzung mit Risikofaktoren verbunden, das war bei keinem anderen Startup anders. Die Finanzierung werde ich ebenfalls noch einmal ergänzen.

@schwarzdavid

Nein, eigentlich ist nicht geplant die Social Cloud auf eigenen Servern installieren zu können. Dazu ist sie dann, wenn sie denn fertig ist einfach nicht ausgelegt, denn es ist ja nicht nur der Aspekt des Teilens von Dateien über andere Sozial Netzwerke vorhanden, sondern die Social Cloud soll ein eigenes Soziales Netzwerk werden.
Natürlich bietet Google ebenfalls einen Kalender oder Aufgabenplaner an, doch kann man diesen einfach so mit Freunden teilen? Außerdem soll das ja auch nicht einer der Hauptaspekte der Social Cloud werden, sondern nur optional Wink.

@{-AFK-}Relentles

Naja, das hat man sich vor Facebook auch gefragt: Wieso sollte jemand das Bild seines Essens im Internet mit Freunden teilen wollen? Trotzdem wird Facebook von sehr vielen Internetbenutzern verwendet und auch o.g. Bilder hochgeladen Wink.
Wie bereits gesagt, werde ich den genauen Nutzen noch einmal genauer im Ausgangspost erläutern, vielleicht wird es dir dann etwas klarer Wink.

MfG
Besonders wenn das Projekt wie ein Social Network funktioniert, finde ich es klasse. Wenn es freie Software wäre, ist es noch besser, da sich ejder eine solche Social Cloud aufsetzen kann, wenn er es für sinnvoll erachtet (bspw. Teams).

Falls du noch einen Webdesigner und Webentwickler (HTML, CSS, JS) suchst, würde ich dein Projekt gerne mit meinen Fähigkeiten unterstützen. Melde dich bitte in Skype: total-nerd
pushmessage
Ich würde anfangen, ein Plugin/eine App für OwnCloud zu schreiben, die diese Facebook(API) etc. unterstützt.
Von 0 auf eine eigene Cloud zu entwickeln würde sicher in die Hose gehen.

Einen wirklichen Nutzen sehe ich darin allerdings auch nicht.

Wenn ich etwas teilen möchte, lade ich es in die (Own)Cloud hoch und verschicke den Link.


Grüße
Referenz-URLs