Sponsor-Board.de

Normale Version: Forenmoderator gesucht [Ausschreibung beendet]
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bitte nicht mehr bewerben!
0. Inhaltsverzeichnis
1. Über das Projekt
2. Voraussetzungen
3. Kontaktmöglichkeiten

1. Über das Projekt
Jugend-Hilfe.org ist aktuell noch teilweise in der Planung, soll aber noch diesen Monat online gehen.
Konkret handelt es sich dabei um ein Selbsthilfe-Forum für Jugendliche, welches ohne komische Regeln, wie bspw. bei der Kids-Hotline auskommt, dass ein User nur 2 Themen gleichzeitig "betreuen" darf bzw. drauf antworten, auskommen soll.
Wie bereits genannt, ist es ein Selbsthilfe-Forum, also sollen sich Jugendliche gegenseitig helfen. Auf professionelle Hilfe im Forum wird verzichtet, wer dies wünscht, soll persönlichen Kontakt mit einem Psychologen aufnehmen. Teammitglieder erhalten jedoch eine Einweisung.

Es handelt sich nicht um Forum, welches professionelle psychologische Behandlung ersetzen soll! Es soll primär dem Austausch von Betroffenen dienen!

Falls Fragen bestehen, könnt ihr mich gerne kontaktieren, ich beiße nur, wenn ich hungrig bin. Wink

2. Voraussetzungen
  • mindestens 14 Jahre alt (nein, keine Ausnahmen)
  • Beherrschen der dt. Sprache in Schrift
  • respektvoller Umgang mit anderen Menschen
  • psychisch belastbar
  • Einfühlsamkeit

Vorhandene Erfahrungen mit Mobbing, sexuellem Missbrauch o.Ä. sind wünschenswert, sind aber nicht nötig, da man ohne auch solche traurigen Erfahrungen gemacht zu haben helfen kann.

3. Kontaktmöglichkeit
Skype: total-nerd
Telefon: 07271 / 97 14 84
E-Mail: folgt

Kontaktaufnahme per PN ist auch okay.

Ich sag mal dazu, dass jeder, der in der näheren Auswahl ist, bei Erfolg des Projektes - und sofern er sich nicht irgendwann als total ungeeignet herausstellt - irgendwann ins Team aufgenommen wird.

Bitte nicht mehr bewerben!
Gibt es keinerlei Gegenleistungen?
MfG.
Sicherlich kann man über die ein oder andere kleinere GGL reden.
Geht ihr gezielt in Richtung "suizidgefährdet"?
Nein, aber Suizidgefährdete sind willkommen und bekommen auch Hilfe durch Teammitglieder (und hoffentlich andere User). In der Einweisung für die Teammitglieder wird auch gezielt darauf eingegangen, aber eine Spezialisierung auf Suizidgefahr finde ich nicht sinnvoll, da bspw. präventives helfen bei Mobbing besser ist, als erst zu helfen, wenn schon Suizidgedanken vorhanden sind.
Wir werden aber im Falle, dass wir von einer direkten Gefahr für den Nutzer selbst oder andere ausgehen, nach einem internen Leitfaden handeln und die Polizei informieren (der Nutzer wird uns dafür in den AGB das Recht geben seine IP zu speichern und in solchen Fällen an Ermittlungsbehörden weiterzuleiten). Das wäre bspw. bei einer direkten Suizid-Androhung der Fall, nicht bei Suizidgefährdung.
Also ich muss dir mal sagen das ich solch ein Forum sehr kritisiere.

Zitat:
Vorhandene Erfahrungen mit Mobbing, sexuellem Missbrauch o.Ä. sind wünschenswert, sind aber nicht nötig, da man ohne auch solche traurigen Erfahrungen gemacht zu haben helfen kann.


Ich sehe da "helfen kann" das bedeutet für mich das du den Personen einfach so Hilfe geben willst.


Hast du eine Ausbildung in solchen Sachen?
warum nimmst du 14 jährige ins TEAM auf?
Für mich hast du da eine ganz grosse Sache vor. Wo ich einschätze das du nicht die richtige Ausbildung hast.
So nach dem Motto: Ja machen wir ein Jugend Forum auf wo sich depressive Jugendliche austauschen können.
Wenn du selbst betroffen bist dann wirst du sowas nicht auf machen.
Wenn du eine geeignete Ausbildung hättest dann wurdest du KEINE 14 jährige auf nehmen.


Ich weiss von was ich rede. Ich habe die Behinderung [Link: Registrierung erforderlich]. Bei jeder Person ist sie anders.
Bei mir ist es z.b.
Stottern, Spastik in den beinen, usw.
Ich bin also seit meiner Geburt ein "behinderter". Und mal ganz erlich: du hättest einfach nicht die Kompetenz mich oder anderen Personen in irgendwelchen Situationen zu helfen.

Ein 14 jähriger weiss einfach nicht wie er Personen im Rollstuhl ansprechen soll. Es ist einfach eine Unsicherheit im raum. Genau diese Unsicherheit darf es bei Suizid, Mobbing usw. gefährdeten Personen nicht geben.

Zitat:
Nein, aber Suizidgefährdete sind willkommen und bekommen auch Hilfe durch Teammitglieder (und hoffentlich andere User). In der Einweisung für die Teammitglieder wird auch gezielt darauf eingegangen, aber eine Spezialisierung auf Suizidgefahr finde ich nicht sinnvoll, da bspw. präventives helfen bei Mobbing besser ist, als erst zu helfen, wenn schon Suizidgedanken vorhanden sind.
Wir werden aber im Falle, dass wir von einer direkten Gefahr für den Nutzer selbst oder andere ausgehen, nach einem internen Leitfaden handeln und die Polizei informieren (der Nutzer wird uns dafür in den AGB das Recht geben seine IP zu speichern und in solchen Fällen an Ermittlungsbehörden weiterzuleiten). Das wäre bspw. bei einer direkten Suizid-Androhung der Fall, nicht bei Suizidgefährdung.


Suizid Gedanken kommen also nur von Mobbing? Warum währe ich den kein guter Kandidat?


Die jugendlichen die Hilfe benötigen und sich bei dir anmelden lesen doch keine AGB. Genau in diesen Situationen ist es sinnvoll einen Psyochodoc an die Sache ran zu lassen. Weil du würdest wahrscheinlich genau das falsche machen.

Lass die finger davon. weil du hast einfach nicht die richtige ausbildung.

1. Wie ich sagte: Es handelt sich um ein Selbsthilfe-Forum OHNE professionelle Betreuung, welches nunmal eben auch keinen Psychologen ersetzen soll, sondern primär den Austausch zwischen Betroffenen diene soll. Natürlich werden dabei auch hilfreiche Tipps gegeben.

2. Zumindest von Mobbing war ich selbst betroffen (fast 10 Jahre lang), habe deppresive Phasen durchgemacht und der Austausch mit anderen Mobbingopfern hat mir geholfen. Trotzdem - oder gerade deswegen - eröffne ich ein Forum.

3. 14-Jährige können auch als normaler Forennutzer antworten - und darum geht es dabei ja auch. Und nicht darum, dass das Team professionelle Hilfe ersetzt. Mir geht es nur darum, dass gut wäre, wenn Teammitglieder auch Erfahrungen haben und Antworten geben können.

4. Ein "beispielsweise" besagt , dass Mobbing im von dir genannten Zitat ein Beispiel ist.

Ich würde auch jedem empfehlen, einen Psychologen zu Rate zu ziehen.

Das mit den AGB ist natürlich wahr: Wenn man natürlich sich gleich umbringt, dann liest man die wohl net, aber man soll sich ja auch nicht erst anmelden, wenn man kurz davor ist, sich umzubringen.

Ich kann es nur nochmal betonen: Das Forum dient als Selbsthilfe-Forum dem Austausch zwischen Betroffenen und nicht als Ersatz für prof. Hilfe.
Also find das Alter auch sehr bedenklich, ein 14 jähriger der grad in der Pubertät ist kann meiner Meinung nach nicht Einfühlsam sein zu jemanden der wirkliche Probleme hat. Ebenso Psychisch belastbar sein,würde da das Alter deutlich hochschrauben. Die Idee ist schön aber an so einigen Punkten würde ich an deiner Stelle nochmal pfeilen.
"Also find das Alter auch sehr bedenklich, ein 14 jähriger der grad in der Pubertät ist kann meiner Meinung nach nicht Einfühlsam sein zu jemanden der wirkliche Probleme hat"

Sehr gewagte Theorie, es mag deine Meinung sein, also sollst du sie auch äußern dürfen.

Falls wir uns darüber weiter unterhalten wollen, kannste dich ja bei mir melden.
Wieso eine gewagte Theorie? Kannst du mir dafür Argumente liefern?
Also für mich hat ein 14 jähriger einfach nicht die geistige Reife beziehungsweiße wenn er selbst nicht Opfer ist das nötige Wissen um eine erwachsene labile Person aufzubauen. Sorry aber zeig mir bitte 1 Fall,wo es sowas jemals gab.

Finds gut das du dir andere Meinung einholst und auch anhörst,dafür erstmal Respekt und es ist ja nicht böse gemeint Wink.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs