Sponsor-Board.de

Normale Version: welche CPU und welches board?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

ich habe zurzeit ein problem, mein CPU AMD Phenom II x4 965 Black Edition zieht den hintern hoch...Mad

Auf deutsch der hat nen ding weg, durch zuvieles Rendern über Jahre hinweg...!

Was ich so mache mit meinem Rechner...:

neueste Spiele zocken (BF4,Crysis 3 usw)
3D Modelling / Animation / Compositing / Rendering
und wie jeder andere auch Biggrin videos schauen, im web surfen etc.

was ich zurzeit habe an hardware:

AMD Phenom II x4 965 BE
Asus M4N68T-V2 (am3) (kein am3+)
8 GB DDR 3 1333
GTX 670
Win7

da die meisten ja mit intel arbeiten sagen die mir, ich soll intel nehmen wegen gtx...! aber ich frage mich, was ist z.b. an den neuen Bulldozern von AMD so schlecht z.b. AMD FX-8320...?

Da ich viel kraft brauche, nicht nur wegen spielen sondern ich brauche viele kerne fürs rendern würde ich auf den tendieren, da er auch net so teuer ist...!

was ich brauche:

-mainboard
-cpu


ich möchte unter 300 bleiben!

ich würde mich über tipps freuen Smile

ich danke euch Wink
Hey,

alleine für sich sind die Kerne eher uninteressant und viele Anbieter nutzen sie als schönung des Angebotes. Für viele heißen viele Kerne=Ultra Rechenleistung.

Dabei komm es auch auf die Kombination aus Board, CPU und Kühlung an. Je besser sie harmonieren desto besser läuft es.

Warum kein AMD?
Sind (kacke) getaktet fürs Gaming und die Pins die super schnell verbiegen. Ich hatte 1x AMD und nutze seither nur noch Intel.

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

Bleibste unter 300€.
hmmm ja schon isses wichtig wie alles miteinander arbeitet...da stimm ich dir zu...

es geht mir hauptsächlich nicht nur ums spielen, wo ich auch ne top leistung logischerweise haben möchte, sondern ums rendern...rendern bedeutet z.b. bei mir: 3d vektoren / geometrie in pixel berechnen...

höhen/tiefen - schatten/lichter - animationen rendern...

daher brauch ich mehr kerne, da meine 4 für diese arbeit nicht mehr ausreichen...!
Ich selber verwende fast ausschließlich AMD CPUs für meine Rechnung und bin immer vollkommen zufrieden gewesen.
Ein FX8150 oder FX8350 bestimmt auch hat mehr als genug Leistung um jedes aktuelle Spiel gescheit spielen zu können oder um komplexere Render Aufgaben durch zu führen.


Der vorgeschlagene I5 hat zwar mehr Leistung als dein momentaner Rechner, aber so wie sich das bei dir anhört bist du einer der wenigen Fällen bei denen ein I7 4770 oder AMD FX-8350 wirklich Sinn macht.
Ob du dich für AMD oder Intel entscheidest ist meiner Erfahrung nach einfach Geschmakssache. Ob man zufrieden ist oder nicht liegt viel mehr daran ob man die richtige CPU, sowie Mainboard, Grafikkarte und SSD nicht zu vergessen gewählt hat.

Noch ein Tip, falls du dich für AMD entscheiden solltest:
Nimm auf garkeinen Fall den Standart Kühler, der ist verdammt laut unter Last.
also ich werde probieren meinen kühler zu nehmen für den amd fx 8350...der kühler ist "Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel"

bzw ich hoffe der passt denn auch auf das board sowie cpu...denn der kühler hat nen lüfter mittendrin und das is ne 120er turbine Biggrin^^ und der lüfter is sau leise Wink einzigst laute an meinem rechner is die graka die 670er wenns ab geht bei spielen Biggrin aber sonst isses sehr leise Wink!

aber ich denke mal ich hole mir den amd fx 8350 Wink ich brauche 8 kerne...
auch autodesk schlägt für rendering amd kerne vor klar intel auch aber der amd fx 8350 hat einfach mehr power beim rendern!

klar muss ich mir noch ne ssd holen...aber erstmal cpu und board...da ich nur nen am3 board habe leider...! aber naja was solls Wink

florenz1337 schrieb:
da die meisten ja mit intel arbeiten sagen die mir, ich soll intel nehmen wegen gtx...! aber ich frage mich, was ist z.b. an den neuen Bulldozern von AMD so schlecht z.b. AMD FX-8320...?


Guck Dir einfach die Benchmark Seite an, dann weißt Du, warum viele Intel empfehlen.
[Link: Registrierung erforderlich]

bitte aber zuvor lesen was ich geschrieben habe nevakee...!!!

was intel nicht hat gegen amd Wink bzw was ich dringends brauche!
Für das Rendern empfiehlt sich ein AMD wirklich, dass haben mir schon einige Kollegen bestätigt.

Wenn du aber die neuesten Grafikknüller spielen willst ist ein Intel doch etwas funktionaler.

Intel erfordert allerdings ein etwas höheres Budget.

florenz1337 schrieb:
was intel nicht hat gegen amd Wink bzw was ich dringends brauche!

Die 8 Kerne?
Ein Intel Quad-Core mit HT hat auch 8 gleichzeitig nutzbare Threads.

Aber ist Deine Entscheidung. Ich habe Dir nur eine Seite geschickt, wo Du die Leistung der CPU's einigermaßen einfach vergleichen kannst.

Wenn es Dir auf die Leistung der Threads (oder einfach ausgedruckt pro Kern) ankommt, gibt es noch folgende Liste:
[Link: Registrierung erforderlich]

Das habe ich zurzeit

CPU: i7-3770k 4x4,4Ghz
CPU Kühler: Thermaltake Contac 29 BP
MB: MSI z77-g43 Gaming Series
RAM: 16gb DDR3 G.Skill Ripjaws 1600er
GK: Gainward GTX 760 Phantom
SSD: 240gb PNY XLR8
HDD: 1TB Western Digital
NT: Thermaltake Hamburg 530W

mfg
Seiten: 1 2
Referenz-URLs