Sponsor-Board.de

Normale Version: Fernsteuerung für Server
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe einen alten Desktop PC von mir zu einem Server umgerüstet (steht neben meinem PC). Allerdings besitze ich im Moment nur einen Monitor und stehe vor dem Problem, dass ich nicht mit meinen Server arbeiten kann, da ich ihn ja in keinster Weise sehen kann.

Nun ist meine Frage, ob es Programme gibt, mit denen ich konstanten Zugriff auf meinen Server hätte und u.U auch booten kann, so das ich von meinem Monitor aus arbeiten kann.

Ich habe bereits etwas gegooglet, allerdings finde ich nur Dinge die Teamviewer ähneln und ich denke das erfüllt meine Zwecke nicht ganz.
Wenn es ein Windows Server ist könntest du es mit Remotedesktop lösen.
Du müsstest es dann nur einmal einstellen.

Wichtig ist das Remotedesktop erst startet wenn sozusagen deine Benutzeranmeldung geladen hat. Damit möcht ich dir sagen du kannst keinen bootvorgang sehen. Ansonsten gibt es aber auch VGA oder auch HDMI Switch. Und es ist KOSTENLOS von Windows dabei.

Bei Linux einfach mit Putty oder VNC connecten.

Grüße
Thorsten
Es gibt mehrere Lösungen. Die Frage wäre eher was für ein OS das es ist:

Windows:
RDP ist auch bei XP schon dabei (Vorredner hat da nicht ganz recht mit "Server Version", Teamviewer Host (Geht dann sogar via Internet ohne Port zu öffnen), VNC (Ein bisschen Alt und langsam - geht aber für im LAN, Liste nicht abschliessend

Linux:
Wäre natürlich erste Wahl Putty oder sonst ein belibiger SSH Client, oder auch VNC

Meine Favoriten wären bei Windows RDP oder Teamviewer und bei Linux SSH Client Putty.
Referenz-URLs