Sponsor-Board.de

Normale Version: Ein Forum OHNE Regeln?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe seit Wochen einen Gedanken im Kopf zu einem Forum ganz OHNE Regeln. Das heißt es gibt absolut keine Vorschriften. Jeder User hält sich einfach an die gesellschaftlichen Normen und Umgangsformen - im Ernstfall entscheidet das Team nach eigenem Ermessen..

ABER damit das System nicht in willkürlicher Diktatur ausartet, habe ich mir überlegt, dass jede Entscheidung vom Team öffentlich in Frage gestellt werden darf.. dadurch würde eine große Transparenz gewährleistet werden und nach einem Statement vom Team kann die Community anschließend durch Abstimmung entscheiden..

Um die Meinungsfreiheit zu unterstützen, werden IPs nicht geloggt und das Projekt anonym im Ausland gehostet... Zur eigentlichen Thematik möchte ich noch nichts verraten..

Aber meint ihr so ein regelloses Forum könnte funktionieren?

Danke für eure Anregungen.

EDIT: Das Forum hat KEINEN illegalen Hintergrund.
Ich denke das es schon zu viele dieser Foren gibt. Die zwar nciht unbedingt genau so basieren, aber definitiv auf ähnlicher Basis.
Meiner Meinung nach sollte ein Forum immer einen Grund haben warum es existiert.

z.B. weil man dort über das Thema schlag mich tod redet.. keine Ahnung^^


Solange man aber mit Herz und Seele dabei ist funktioniert es auch und wenn dabei nur 30 Leute mit machen ;-)
Das Forum wird ja eine GENAUE Thematik haben, es ist kein Allgemeines Forum.. Ich würde sogar behaupten, dass die Thematik in dieser Form fast einzigartig ist.

Mir geht es in diesem Theard jedoch nur um das Regelsystem..
Ganz ohne Regeln geht ja sowieso nie was. egal wo und was man macht.
Aber ich denke so wie du das oben schilderst sollte es eigentlich klappen, solang man die User halt nicht aus Entscheidungen raus hält, wie du ja oben bereits erwähnt hast. ;-)


Wenn ich nur wüsste welche Thematik dann könnte ich dir mehr dazu sagen .... ;-)
Ist es eine kleine Community würde es funktionieren. Bei einer großen Community, am besten mit täglich 5 Trolls, die sich neureggen eher nicht.

WombatWeb schrieb:
Ist es eine kleine Community würde es funktionieren. Bei einer großen Community, am besten mit täglich 5 Trolls, die sich neureggen eher nicht.


Was spricht den gegen die Trolls...
Im Forum wird es dann wahrscheinlich erlaubt sein sich 5x oder 100x mal zu reggen.
Wenn die nur Blödsinn labern und es unter der Grenze ist, dann hat halt das Team etwas mehr zutuen.
Aber sowas sollte man in Kauf nehmen, wenn man ein Forum OHNE Regeln hat.

ohne festes regelwerk besteht keinerlei bezugsbasis für den user, sich selbst klarzumachen "hups, da lief was falsch".
Die User würden nicht lange aktiv sein auf so einem forum, weil es, trotz öffentlicher diskussion meist nur unverständnis aufbringen wird.

gr0m schrieb:
[...]Jeder User hält sich einfach an die gesellschaftlichen Normen und Umgangsformen -[...]

Ist das nicht eine Regel Biggrin?

Naja, eigentlich brauch man in einem Forum schon regeln, alleine zu deinem "eigenen Schutz". Wenn dort illegale Dinge gepostet werden, wirst du dafür verantwortlicht gemacht.

"Wenn dort illegale Dinge gepostet werden, wirst du dafür verantwortlicht gemacht."

... wenn du Kentniss genommen hast und es nicht entfernst. Natürlich erhälst du als erster Kontakt, haften tust du für Inhalte von Nutzern aber trotzdem nicht generell.
Ich muss gestehen ich finde diese Frage einfach nur lächerlich, Zeitverschwendung und unnütz.

gr0m schrieb:
Aber meint ihr so ein regelloses Forum könnte funktionieren?


Stell dir diese frage doch einfach mal selbst. Ich denke die Antwort weist du durchaus selbst.


WombatWeb schrieb:
... wenn du Kentniss genommen hast und es nicht entfernst. Natürlich erhälst du als erster Kontakt, haften tust du für Inhalte von Nutzern aber trotzdem nicht generell.


Dies ist so nicht ganz richtig. Wenn er ein Forum ohne Regeln betreibt ist dies Regelrecht eine Einladung dort Illegale Inhalte zu Posten.

Seiten: 1 2
Referenz-URLs