Sponsor-Board.de

Normale Version: PHP MySQL Abfrage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tag,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine MySQL Tabelle mit Artikeln und möchte den neusten auslesen, ist auch kein Problem ... nun habe ich aber noch eine 2te Tabelle mit Bildern und möchte den neusten Artikel nur dann aus der ersten Tabelle selektieren, wenn die ID in der Spalte articleID in der Bilder Tabelle vorkommt - nur wie ?

Denke das geht mit nem JOIN, hab somit damit aber noch nichts gemacht ...

Jemand ne Idee ?

mfg Aaron
Ist pro Artikel ein Bild oder mehrere Bilder in der 2. Tabelle?
Mehrere möglich, aber es soll der neuste mit mindestens ein Bild abgefragt werden
Wäre gut die Tabellenstruktur zu kennen um die sowas zu schreiben. Ich muss jetzt leider erstmal weg, wenn du in 1 1/2 Stunden noch keine Lösung hast (Gehe ich aber von aus) kannst du mich gerne anschreiben.

Oder du kommst auf dem Teamspeak vorbei: ggs-clan.de und Stupst Syntax an, der kann das auf jedenfall auch Wink


//edit ich würds so in die richtung versuchen (Nicht sicher obs richtig ist):
SELECT * FROM `BILDER` JOIN `PRODUKTE` ON BILDER.produkt_ID = PRODUKTE.ID ORDER BY PRODUKTE.Datum DESC LIMIT 1
die doku von mysql erklaert doch wie man joins verwendet [Link: Registrierung erforderlich]
denke ich hab die Lösung : "SELECT * FROM s_articles LEFT JOIN s_articles_img ON s_articles.id = s_articles_img.articleID ORDER BY datum DESC"

Danke für alle Antworten Smile Der Link hat mir weitergeholfen

EDIT: Oder doch nicht ganz Biggrin aber RapToN Lösung läuft Smile
Referenz-URLs