Sponsor-Board.de

Normale Version: Server Virtualisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

ich habe hier mal eine frage und würde meine entscheidung gerne auf Euren Erfahrungen entscheiden.

Ich möchte meinen Rootserver Virtuallisieren, allerdings gibt es ja nun einige. Damit ich damit aber sauber arbeiten kann, sollte ggf. ein Webinterface auch zur Verfügung stehen, aber nicht zwingend erforderlich.

Danke schonmal über euren erfahrungen.
Hi,
ein Webinterface gibt es eig. für alle.
Natürlich musst Du auch beachten wie Du virtualisieren willst.
Mit KVM wird die VM "tiefer" virtualisiert was z.B. auch erlaubt Windows als Betriebssystem zu wählen.
Mit Openvz hingegen kannst Du nur Linux basierte Systeme virtualisieren.

Also es ist halt so das Du mit OpenVz schnell Ressourcen bereitstellen kannst, aber auch das Hostsystem schnell überlasten kannst.

Ich würde dir wenn Du die Möglichkeit hast zu KVM raten da dort die VM`s um einiges besser isoliert sind und autonomer arbeiten.
Ich würde dir - falls du dich für KVM oder OpenVZ entscheiden solltest - Proxmox ans Herz legen. Ist eine super Software zur Verwaltung und gibt es auch als ISO zum direkt installieren. Als Basis-OS dient hierbei bei der aktuellsten Version Debian Wheezy.

Falls du Hilfe bei der Einrichtung oder Bedienung brauchst, kannst du dich gerne per PN melden! Wink
Proxmox, Preise bissl unverschämt?(1 Support Ticket 200 €?^^) empfehle solusvm.com Wink Preise etwas transparenter. (schon ab 10$ im Monat)
wieso möchtest du den Server denn virtualisieren ?
Ist nen Faktor der ausschlaggebend für die Entscheidung ist...

Und welches OS nutzt du momentan ?
naja warum will ich virtuallisieren.

ich möchte meine Dienste etwas trennen. sodass wenn was schief geht, ich nicht alles neu installieren muss.

Es sollte eine reine "Bastel" VM vorhanden sein, sodass ich vorab testen kann ob zum beispiel meine Konfigurationen was taugen könnten oder ob da noch Handlungsbedarf ist, daher will ich das Virtuallisieren.

und auch möchte ich gerne das meine Gameserver von den Websiten etwas getrennt leben xD wenn ihr versteht was ich mein
Würde ich KVM für empfehlen, da die vServer dann wirklich voneinander getrennt laufen.

Proxmox da wirklich eine sehr gute kostenlose Virtualisierungssoftware für.

Garfield200508 schrieb:
Es sollte eine reine "Bastel" VM vorhanden sein, sodass ich vorab testen kann ob zum beispiel meine Konfigurationen was taugen könnten


Dazu empfehle ich AWS Amazon oder [Link: Registrierung erforderlich] was zum testen von so ziemlich allem gut geeignet ist Smile

Ansonsten würde ich dir SolusVM (OpenVZ) empfehlen, da SolusVM einfach und stylisch gestaltet ist, unter anderem viele Funktionen anbietet und nicht so viel für den eigenen Gebrauch kostet (10$). Probier doch einfach mal die Testversion von SolusVM aus dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen^^

Hier wird VMWare ESXi 5.1 (Bald endlich 5.5!) und HyperV von Windows Server 2008R2 bzw. 2012 (Bald auch R2) vergessen.

In Firmen sind das die einzig richtigen Hypervisoren die man oft antrifft, eventuell Interessant wenn man ein wenig "basteln" will und schon für später zu lernen. Tongue
Was hast Du denn vor?
Welche Betriebssysteme willst Du einsetzen?
Referenz-URLs