Sponsor-Board.de

Normale Version: Welche essentiellen Programme benötige ich auf einem Server?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich funktioniere einen alten Desktop-PC zum Server um, den ich zu Testzwecken während des Informatik-Studiums nutzen möchte.

Er hat folgende Systemeigenschaften:

CPU: AMD Athlon X4 9650, 4x2,3 GhZ
GPU: MSI ATI Radeon X1560, 512 MB
RAM: 4GB DDR2
HDD: 1x Samsung 80GB/7200U.
1x Hitachi Dekstar 160GB/7200U.
Mainboard weiß ich die Bezeichnung gerade leider nicht.

Die GPU habe ich eingebaut, da ich diese noch da hatte und das Mainboard leider keine OnBoard Grafikkarte hat.
Die beiden Festplatten wollte ich im RAID 1-Verbund anlegen, als Betriebsystem hatte ich mir Debian vorgestellt (wollte möglichst Freeware-Programme nutzen, da es sich jediglich um eine Art "Testserver" handelt).

Folgende Programme wollte ich installieren:

- VMWare (zum erstellen eines vServers, auf dem Minecrft läuft, zum privaten spielen, evntl. MusicBot für TS3)
- XAMPP (zum testen verschiedener CMS/Tests für Php/Css/Html)

Meine Fragen sind:

-Welche weiteren Programme benötigt ein Server ansonsten?
- Welche Betriebssysteme währen noch empfehlenswert?
- weitere Projekte/Tests, welche man auch auf diesem "Testserver" ausführen kann

Ich freue mich über eure Antworten und stehe für potentielle Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anjum Islam
speziell fürs studium haben wir ein fach kommunikationsnetze gehabt, da ging es um die komplette vernetzung im laborraum. kannst dafür jas auch mal den testserver als router umbauen

Stone24 schrieb:
Debian

Folgende Programme wollte ich installieren:

- VMWare (zum erstellen eines vServers, auf dem Minecrft läuft, zum privaten spielen, evntl. MusicBot für TS3)
- XAMPP (zum testen verschiedener CMS/Tests für Php/Css/Html)


Willst du den Server unter Windows laufen lassen? Lass doch dirket Debian als Hauptsystem laufen.

Programme für Debian:
Apache2
MySQL-Client
MySQL-Server
PHP5
proFTPd
... für weitere Programme kannste mich fragen.

Hacke? Wo hat er was von Windows geschrieben? Das X in XAMPP steht als Variable für jedes Betriebssystem - es gibt von XAMPP auch eine Version für Linux. Wink

Dazu ist Apache RAM-fressend. Nehm nginx.
@Hacke

Hatte auch vor Debian als hauptsystem laufen zu lassen
pushmessage
Referenz-URLs