Sponsor-Board.de

Normale Version: PC Gamiung Upadte - Budget nur 300 - 350 Euro - Liano / Radeon HD 6850
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hatte so einen ähnlichen Theard bereits vor fast einem Jahr eröffnet, aber mein System immer noch nicht geupdatet - bzw. nur eine neue Festplatte verbaut. Ich habe den großen Fehler gemacht und mein System nur so billig wie Möglich aufgebaut - heute mach sich die Sparsamkeit auch langsam bemerkbar. Da ich das Budget jetzt habe, steht einem Update nichts im Wege..

Also mein derzeitges System:

- Mainboard: [Link: Registrierung erforderlich]
- CPU: [Link: Registrierung erforderlich]
- CPU-Lüfter: Boxed
- Grafikkarte: [Link: Registrierung erforderlich]
- RAM: 4GB DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Corsair
- Netzteil: [Link: Registrierung erforderlich]

- Gehäuse: [Link: Registrierung erforderlich]
-Festplatte: 1x 250 GB; 1x 1000 GB

Wie könnte ich das System jetzt am sinnvollsten Updaten? Lohnt es sich, noch weiterhin auf die CPU zu setzten? Reicht ein Update der Graka, neues NT und Aufstockung des RAMS für ein flottes Gaming System? Ich würde gerne wieder aktuelle Titel mit hohen Einstellungen spielen, Counter Strike verliert langsam den reiz.. Mad

Die Grafikkarte wird seit über einem Jahr mit einem 3€ 120er Lüfter gekühlt, da mein Finger den original Lüfter von der Graka zerstört hat. Verkaufen fällt somit weg....

Danke.

Grüße
gr0m
Gamingsystem mit einer On-Chiplösung ?
APUs sind toll wenn du sparsame Rehner brauchst die nebenbei noch leichte Grafikanwendungen bewältigen willst.

Board,APU Rauss und :
Neues Board : Markenboard Sockel AM3+ : z.b. Gigabyte oder MSI , einsteigerboards für 40€ mit AMD 760Chipsatz z.b.
Neue CPU : Einen FX mit 8 Kernen und genug leistung gibts ab 120€
Neue Graka : Wenn AMD dann auch AMD ATI : 7850 gibts ab 130€
RAM: Aufrüsten auf 8GB für 30-40€

Gesamtpreis : 320-350€ je nachdem wo du kaufst.

Ja, ich bin AMD Fan!

Wenn es intel sein soll einfach nochmal melden.
Naja grundsätzlich ist bei einem Gaming-System natürlich immer die Grafikkarte die erste Komponente, bei der man nach Verbesserungspotenzial sucht. Bei deinem System läufts wie in den meisten Fällen auf CPU und GPU hinaus, falls nötig Netzteil oder Mainboard-Update. Und wie in vielen Fällen empfiehlt sich sicher auch in deinem, schrittweise aufzurüsten. Deine Graka ist ja an sich nicht schlecht, ich würde dir empfehlen: Überleg die ein paar Spiele die gut laufen sollen und such dir dann Grafikkarten-Benchmarks für diese heraus. Dann kannst du überprüfen, ob die 6850 das größte Problem bei deinem System darstellt, oder eben die CPU. Ist in dem Fall echt schwer, da ich die CPU als ziemlich schwach in Erinnerung habe - sonst würde ich gleich zur Graka-Aufrüstung als ersten Schritt raten und erst anschließend eine neue CPU.

Aber zwischen den Zeilen lese ich, dass es sowieso auf neue CPU und neue Graka hinaus läuft. Dein Budget ist groß genug um den Rechner flott zu kriegen. Mal ins Blaue hinein, wenn du dein Budget voll ausreizen willst, vielleicht ~250 € für eine HD 7950 Boost / GTX 760 je nach Vorliebe und dann ~100 € für eine CPU. CPU dann auf jeden Fall von AMD um bei dem Mainboard bleiben zu können. Naja man muss halt schauen was man da nimmt. FX-6300? Oder doch etwas mehr in einen 8-Kerner wie den FX-8320 investieren und bei der Graka nur eine HD 7870? Oder FX-6300 und 7870 um das Budget zu schonen? Würde sagen, das sind im Groben deine Optionen.

Es kann sich natürlich ändern, falls das Netzteil nicht reicht, Gehäuse gewechselt werden sollte oder ähnliches. Ich würde es erst mal bei 4 GB RAM belassen.

Ohne ihm zu nahe treten zu wollen, Xeltes Vorschlag halte ich für nicht effizient. Neues MB + mehr RAM wird das System weniger beschleunigen als eine deutlich bessere Graka.
Hallo gr0m

Also zum Mainboard habe ich bisher noch nichts gefunden, bis auf kurze Berichte! Das einzige was mir bei deinem Mainboard aufgefallen ist, also so habe ich es aus den Testberichte entnommen, das du eine One-Board-Grafikkarte hast aber keine weitere Verwenden kannst. Dies hat mich dann stutzig gemacht und habe mal weiter nach geschaut und es kamm dann volgender Satz: Achtung! Onboard-Grafikanschlüsse funktionieren nur in Verbindung mit einer CPU mit aktivierter Grafikeinheit.
Habe leider keine Ahnung warum dies so erzählt wird und das 2 Geschichten. Naja, ich habe nichts schlechtes gehört von dem Mainboard aber auch nicht wirklich was besonders.

Bei dem CPU fällt mir sofort und auch das einzige auf das der kein Turboboost hat, desweiteren habe ich dann bisher keine weiteren Schlechte erfahrungen gelese oder gefunden. Aber was sagt man denn von einem Prozessor aus 2011. Ich glaube das weiss jeder selber.

Die Grafikarte ist laut der Liste von Notebookcheck in der 3. Klasse und somit ja ganz unten halt. Muss jeder selber wissen wie er den findet meiner Meinung nach würde dies eigentlich nicht für ein Gamer-PC ausreichen oder diesen für den Gaming Bereich benutzten.

Mafia 2 (2010)
mittel: 56.1 fps
max.: 27.1 fps

Naja ich habe dir hier mal ein Test mit rein gebracht von Mafia sprich mit mittlere Grafik und höchster Grafik da siehste was du für Probleme bekommst dann habe ich noch ein weiteres Spiel mit eingebracht.

StarCraft 2 (2010)
max.: 20.6 fps


Da ich jetzt nicht die Zeit hatte den Rest zuprüfen würde ich dir als aller ersten die Grafikkarte wechseln da du dies ja auf das Gaming beziehst und evtl. Arbeitsspeicher erhöhen. Naja das mit dem CPU würde ich nach einer Zeit ebenfalls wechseln. Aber wie gesagt meine Meinung wäre erst mal die Grafikkarte es sei den du willst auf höchster Auflösung spielen dann kauf einene neuen PC, da würde ich das gleich wie bei *Xeltes* machen mit ein paar Änderungen.

Falls ich mit geiirt habe tut es mir leid aber ich denke mal das alles sooweit hier stimmt bei mir.

Lg
Habe nun nochmal nachgeschaut und der A8-3850 scheint gar keine so schlechte CPU zu sein. ( [Link: Registrierung erforderlich] ) Da würde ich doch sehr dazu raten, eine teure Graka zu kaufen und einzubauen und zu schauen, ob die Leistung auch ohne neue CPU genügt. Denn bei deinem jetzigen System wirds wohl eher die GPU sein, die schwach ist.

simon_s schrieb:
Habe nun nochmal nachgeschaut und der A8-3850 scheint gar keine so schlechte CPU zu sein. ( [Link: Registrierung erforderlich] ) Da würde ich doch sehr dazu raten, eine teure Graka zu kaufen und einzubauen und zu schauen, ob die Leistung auch ohne neue CPU genügt. Denn bei deinem jetzigen System wirds wohl eher die GPU sein, die schwach ist.


An sich schon aber das war am 30.06.2011 06:01, meiner Meinung nach nicht und da finde ich das es zeit wird sich auch darum zu kümmern. Der Grund auch dafür ist das er ja damit spielen will und ich weiss nicht wie es aussieht bei Ihm ob er die neuen Spiele die raus kommen auch spielen will empfhielt es sich evtl. auch einen neuen zu kaufen.

Aber wie gesagt das ist Ansichts Sache

Leute jetzt mal im ernst, ihr könnt nichtmal eine APU von einer CPU unterscheiden aber gebt ratschläge ? Er nutzt Sockel FM1 da passen nur die Sockel FM1 APUs von AMD drauf und die sind in der Leistung unter vergleichbaren FX oder Phenom II Prozessoren da eine APU eine CPU und eine GPU in sich trägt.

Das von mir vorgeschlagene System verdoppelt seine CPU Leistung, verdoppelt seinen RAM und erhöt seine Grafikleistung um um bis zu 40% je nach Spiel von 2,2k auf 3,7K GPu Rating.

Eine Alternative die ich sehe, je nachdem was du spielst und wie CPU lastig es ist.
RAM upgrade und einfach die GPU Tauschen, du nutzt ja die APU eigene GPU ja garnicht.
Dann sparst du vorerst geld, und wenn es dir zu langsam wird, tauschst du Board und CPU gegen Budget Produkte die zu dem Zeitpunkt aktuell sind.

Allerdings rate ich dir zu einem austausch alle genannten Teile und dann verkaufst du Board+APU für 50-100€ und hast noch Geld raus ! Momentan sehe ich eine Chance das bei Ebay los zu bekommen..
Mea culpa, ich hätte mir das MB doch genauer anschauen sollen Biggrin Aber zu meiner Ehrenrettung, ich habe geschrieben:
"falls nötig [...] Mainboard-Update" und "Es kann sich natürlich ändern, falls das Netzteil nicht reicht [...] oder ähnliches."

Allerdings weiß ich durchaus, dass seine CPU eine "APU" ist. Ändert aber nichts daran, dass die reine CPU-Leistung gar nicht mal so schlecht ist, siehe verlinkter Test. Der TE hat leider keine genauen Angaben zur gewünschten Performance gemacht. Die Frage ist halt, kommt es ihn günstiger, neue, teure Graka zu kaufen oder auch die CPU zu wechseln? Da das mit MB-Wechsel verbunden ist, keine triviale Frage.
Das netzteil reicht , es sind zwar "nur" 350 Watt aber es ist ein stabiles Bquiet Netzteil... allerdings ist dann auch feierabend ^^
Ich hatte das NT nur im Zitat weil das "oder ähnliches" sonst keinen Sinn ergeben würde.

So: Für das was gr0m laut Post will, würde seine CPU zusammen mit einer neuen, starken Graka reichen. Das System wäre leistungsfähig genug, um auch aktuelle Titel auf hohen Grafiksettings spielen zu können. Zu FPS-Anforderungen hat er nichts gesagt, dass er aber je nach Titel dann gewisse Abstriche machen muss, dürfte klar sein.

Aber da er sich so über seine Entscheidung sein derzeitiges System so günstig wie möglich zusammen zu bauen derart ärgert, wäre emotional wahrscheinlich eine Rundum-Neuausrüstung das, was ihm eher gefallen würde. FM1 ist natürlich jetzt tödlich und sabotiert die Aufrüstmöglichkeiten Biggrin Sehr schade.

FX-8320 mit HD 7850, was soll das bringen? Lieber was günstigeres als CPU und mehr Geld in die Graka, dürfte besser skalieren für die Spieleleistung. Siehe z.B. hier: [Link: Registrierung erforderlich] Mit FX-8320 17% mehr Leistung in Spielen als mit Phenom II X4 965. Der hat aber vor kurzem (ist in den letzten Tagen gestiegen, daher aktuell keine gute Wahl mehr und nur als Beispiel zu verstehen) 75 € gekostet vs 130 beim FX. 73% Aufpreis für 17% mehr Leistung. Denke bei einer teureren Graka wird das besser skalieren.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs