Sponsor-Board.de

Normale Version: NameServer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,
ich setze aktuell einen VServer auf.
Ich habe mit PowerDNS einen DNS Server erstellt.
Jetzt hab ich aber 3 Fragen.

1. Wie sind die Nameserver Namen(Adressen)?
2. Wie benutz ich den Nameserver
3. Was ist das bzw. was muss da rein?

Hostmaster
When creating SOA records and no hostmaster is provided, this value here will be used. Should be in the form "hostmaster.example.net".

Gruß Nicoloas
Was möchtest du denn genau mit dem Nameserver tun? Für die Namensauflösung im Netzwerk oder für Domains ?. Für Domains reicht ein Server leider nicht alleine aus. Dies geht nur wenn er von mindestens einem anderen Server gespiegelt wird. Du kannst ihn nutzen wenn du ein Admin Interface Installierst. Dieses Interface hilft dir dann in der Regel alles einzustellen. Der Server braucht natürlich dann auch eine Domain worüber er erreichbar ist.

Marco_e schrieb:
Was möchtest du denn genau mit dem Nameserver tun? Für die Namensauflösung im Netzwerk oder für Domains ?. Für Domains reicht ein Server leider nicht alleine aus. Dies geht nur wenn er von mindestens einem anderen Server gespiegelt wird. Du kannst ihn nutzen wenn du ein Admin Interface Installierst. Dieses Interface hilft dir dann in der Regel alles einzustellen. Der Server braucht natürlich dann auch eine Domain worüber er erreichbar ist.

Ich hab PowerDNS und PowerAdmin installiert bzw. bin dabei.
Jetzt würde ich gerne eine meiner Domains auf den Nameserver schalten.
Wie finde ich herraus über welche Adresse der Nameserver verfügbar ist

Wie Marco_e schon geschrieben hat, ein Server reicht nicht, man braucht mind. 2 Nameserver.
Hab ich ja mit Bind und Powerdns das hab ich ja noch hinbekommen.
Nur wie gehts weiter?
Laufen bind und powerdns auf unterschiedlichen Servern oder auf dem gleichen?

Zitat:
Wie finde ich herraus über welche Adresse der Nameserver verfügbar ist

Herausfinden? Die Adresse ist der Hostname deines Servers.

Also z.b. ns1.domain.tld und ns2.domain.tld ?
Ja zum Beispiel. Allerdings musst du beachten, dass wenn dein Hostname innerhalb deiner aufzuschaltenden Domain liegt, du diesen auch als Subdomain eintragen musst.
Also ich hab als aktuellen Hostnamen "roleplay-german.de" in /etc/hostname stehen.
Der Nameserver soll ns1. und ns2.roleplay-german.de heißen.
Was muss ich tun?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs