Sponsor-Board.de

Normale Version: Server Control Panel für Anfänger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich möchte auf einem kleinen vServer einen Webserver und einen Mailserver erstellen. Doch dazu möchte ich am Liebsten ein Server Control Panel benutzen. Es sollte Freeware sein, da es sich nicht rentiert, eine Lizenz zu kaufen, sowie für Anfänger geeignet sein. Damit meine ich vorallem die Installation des Mailservers. Ich habe es schon mit Froxlor versucht, doch das wollte nicht so recht klappen, und jetzt habe ich mir mal ISPconfig angeschaut. Sieht recht gut aus, was haltet ihr davon? Oder habt ihr noch bessere Vorschläge für mich?

MFG

Swat 6
ISPConfig halte ich für überladen - deutlichst. Empfehlen kann ich dir das Control-Panel i-MSCP, was sehr stabil ist.

Zitat:
Ich möchte auf einem kleinen vServer einen Webserver und einen Mailserver erstellen


Froxlor und ISPconfig sind gut um den Webserver und Mailserver zu verwalten und nicht perfekt zum installieren. ich schätze mal du benutzt noch "sendmail" ich würde aber eher nach Postfix tendieren!

LiveConfig - ist zwar nicht kostenlos dafür aber Minimal Invasiv und dadurch auch Ressourcenschonend.

Froxlor, sofern es noch so ist wie bei SysCP, muss manuell konfiguriert werden - der "Installer" richtet die Configs der Dienste nicht her.
Ich kann die liveconfig ans Herz legen. Es ist Einfach und für Anfänger geeignet. Schau dir einfach mal die Demo an.

S
Wenn es ums "erstellen", also um die Installation der Dienste geht wird dir ein Interface idR nicht weiterhelfen. Bei Froxlor zumindest muss noch sehr viel von Hand gemacht werden (dafür hinterher recht benutzerfreundlich), ob ISPConfig Dienste automatisch installiert weiß ich grad nicht auswendig, aber da ich das aktuell im Einsatz habe weiß ich dass es viele Funktionen aufweist und für fortgeschrittenere Nutzer (oder Entwickler die die API verwenden möchten) eher interessant ist.
Also wenn es rein ein Webserver + Mailserver sein soll, frag ich mich wieso das Ganze über ein Free CMS Panel gehosted werden soll?

Falls in Ihrem Fall kein Hosting geplant wird, kann man das Ganze auch manuell installieren.

Webspace, selbst bei mehreren Domains, kann man wunderbar via vhosts lösen und verwalten.

Ein Mailserver wie Postfix etc. lässt sich ebenso bequem installieren und an Ihre Bedürfnisse anpassen

Bei einem Free CMS welches meine VP schon angesprochen haben, sind ebenso manuelle Schritte notwendig welche dann im Endeffekt auf das selbe herauskommen (per SSH Eingabe).

Nichts desto trotz würden wir, von SP, Froxlor für Ihre Bedürfnisse empfehlen. Nicht weil wir es nicht selber nutzen, sondern weil es als Newcomer mit Linux Basics ausreichen sollte.

CPanel rule the world
Referenz-URLs