Die Vertrage der DSL Provider sind meistens (Ich kenne 1&1 nicht) mit der Angabe "Bis zu" und/oder "Best Effort" angegeben.
Die Effektive Geschwindigkeit hängt davon ab wie weit Du vom DSLAM entfernt bist. Anbei eine kleine Grafik was Distanz bei den diversen Technologien bewirkt:
http://nbnmyths.files.wordpress.com/2011/06/fttn-speed-graph.gif(!https)
Es kann auch durchaus sein, das ihr an einem DSLAM angeschlossen sind, welcher sehr weit nach "links" entfernt ist... Nun wächst aber die Stadt nach rechts weiter und vor eurem Haus wird ein neuer DSLAM hingesetzt. Das Kabel bleibt aber trotzdem beim andern, da so ein umbau sehr komplex, respektive mit höheren Kosten für den "letzten Meilen" Betreiber mit sich bringt.
Übrigens läufst Du sicher jeden Tag an Deinem DSLAM vorbei, kannst selber einmal nachmessen wieviel Meter der entfernt ist: So sieht ein DSLAM aus:
http://www.schnellerinsnetz.de/cms/images/stories/Berichte/Outdoor_DSLAM_vor_Ort.jpg(!https)
Thema GLAS/Fiber - Dies liegt nahezu über all in den Strassen, aber hat NICHTS mit dem FTTH oder FTTB zu tun, sondern mit den Uplinks der POPs/DSLAM oder auch POTS.
Das Problem liegt halt echt daran, das die Geschwindigkeit sehr schnell mit der Distanz abnimmt.
Nun, Deine Fritzbox verbindet ja mit einer höheren Geschwindigkeit als Du effektiv hast. Dies wird einfach gemacht um Sicherheit zu schaffen - würden Sie die maximal Mögliche Geschwindigkeit vergeben hättest Du Packet verluste - Dies wäre noch weniger in Deinem Interesse.
Im weiteren hat VDSL immer einen höheren Ping als DOCSIS (Kabel-Internet), dies liegt an der Technologie selbst. Du wirst nicht merklich ein wirklich bessers Ping haben, auch wenn Du direkt neben dem DSLAM schläfst.
Ich würde mir an Deiner Stelle den Vertrag genau anschauen. Ich gehe davon aus, das es "Best Effort" oder eben "Bis zu" Klausel ist. Kein ISP würde Dir eine A/V-DSL Leitung garantieren ohne selbeer Verfügbarkeitsprüfungen durchzuführen. Diese gibt es bei Geschäftsanschlüsse, wenn Geschwindigkeiten garantiert werden müssen.
Mit dem Provider kannst Du sicher Rücksprache (auf freundliche Art und Weise) führen, das Du leider die 16K Leitung nicht nutzen kannst und deshalb ein Downgrade machen möchtest. Ich bin überzeugt das der ISP auf Dich eingeht....