Sponsor-Board.de

Normale Version: SolusVM und Cluster
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

nun nutzen hier ja doch einige SolusVM für die Verwaltung von vServern - meine Frage wäre hier mal, wie gestaltet Ihr euren "Cluster"?

Ich dachte ja eigentlich das es mit SolusVM relativ einfach möglich wäre auch VM's "live" zu verschieben auf einen anderen Node oder das es eine Snapshotfunktion gibt mit welcher der Kunde seinen Server selbst auch wiederherstellen kann - aber leider ja Fehlanzeige, irgendwie hat das ja keines der Panels die mit WHMCS kompatible sind.

Das mit dem Backups finde ich auch relativ schade - wir sicher nun einmal täglich alle VM's auf einen externen Speicher - besser würde ich es aber finden wenn der Kunde ein Snapshot machen kann und das auf einem anderen Server landet.
Hey, zur Livemigration kann ich so noch nichts sagen, aber du kannst doch einen direkt Backupserver anlegen und den dann im Solus einbinden und den Kunden dann erlauben x Backups zu erstellen.
Die Funktion gibt es lt. SolusVM Support aktuell nicht mehr und wird neu entwickelt. Da hatte ich ja nach gefragt, die haben mich auf "FTP Backup" verwiesen und gesagt das andere müssten sie erst neu entwickeln.
Ah okay, wir selbst benutzen auch das FTP Backup. Funktioniert auch tadellos. Problem ist halt das man den Kunden keine automatisierte Backup Möglichkeit anbieten kann.
Hab mir mal Proxmox angesehen, sieht nett aus.

Immerhin unterstützt das auch NFS und Live Migration einer VM - SPOF bleibt dann aber leider immer noch der NFS Share...

Ich glaube die für mich perfekte Lösung, mit welcher ich ruhig schlafen kann, gibts nicht Biggrin
50% I/O verlust auf Raid 10 SDD's ist zu hoher verlust.
Jedenfalls meine Meinung.
@Neo

Falscher Thread Biggrin
Is schon Spät....
Referenz-URLs