Sponsor-Board.de

Normale Version: Texteditor vi
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe heute probiert mir einen FTP Server einzurichten, dabei musste ich natürlich in der proftpd.conf einige Veränderungen vornehmen.

Diese Änderungen muss ich aber irgendwie speichern, wie weiß ich leider nicht.

Google sagt zwar: :wq<Return> quit vi, writing out modified file to file named in original invocation ;

falls ich jetzt aber :wq und dann escape drücke komme ich nur aus dem insert modus raus, es wird aber nicht übernommen..

Wäre sehr nett falls mir jemand helfen kann Smile
Ich bevorzuge zwar nano allerdings sollte :wq trotzdem funktionieren (write quit). Wenn nicht installier ihn mal neu.
Guten Morgen, installiere dir doch nano. Der ist viel einfacher von der Bedienung her.

apt-get install nano
ich empfehl dir nich vi, sondern eher nano, das installierst du mit

Zitat:
apt-get install nano


machst deinen Text und dann glaube Strg. + X um das wieder zu beenden.

WinSCP installieren und die Datei mit dem Editor bearbeiten - was einfacheres gibts gar nicht Biggrin
Erstmal den Eingabe Modus mit ESC verlassen, dann :wq und Enter, dann wird die Datei gespeichert und verlassen.
hat mit nano geklappt, vielen dank Smile

hab jetzt mal probiert einen gameserver aufzusetzen, hat auch soweit geklappt, screen klappt auch, nur wenn ich jetzt auf den server connecten möchte bekomme ich keine verbindung..

game ist css, könnte mir jemand behilflich sein, evtl. auch per teamviewer? würde 500-1000 punkte springen lassen Smile

krayyzn schrieb:
hat mit nano geklappt, vielen dank Smile

hab jetzt mal probiert einen gameserver aufzusetzen, hat auch soweit geklappt, screen klappt auch, nur wenn ich jetzt auf den server connecten möchte bekomme ich keine verbindung..

game ist css, könnte mir jemand behilflich sein, evtl. auch per teamviewer? würde 500-1000 punkte springen lassen Smile


Hast du Skype? wenn ja dann adde mich mal:
Lpartiik

krayyzn schrieb:
Wäre sehr nett falls mir jemand helfen kann Smile


Ich hoffe du hast etwas Ahnung wie man einen Linux-Server absichert. Ließt sich bei dir leider nicht so heraus. Ich sorge mich nur um die Sicherheit deines Systemes, denn es kann viel passieren wenn man als Neuling direkt einen Linux-Server administrieren möchte und keinen Managed-Server hat. Nicht dass jemand nachher Unfug mit deinem Server betreibt und du dafür haftest Wink

Das Tool vi lässt sich jedoch sehr einfach bedienen, indem man nach dem öffnen einer Textdatei "i" (für insert) drückt, lassen sich alle nötigen Eingaben tätigen. Möchte man das Dokument abspeichern, drückt man SHIFT+Q und gibt "wq" (w für write und q für quit) ein. Sollte dann eine Fehlermeldung bezüglich abspeichern kommen, lassen sich diese Befehle mit einem nachgestellten "!" erzwingen (wobei man natürlich die Fehlermeldung nachvollziehen sollte). Ansonsten ist wie schon gepostet "nano" die wesentlich bessere Wahl. Der Editor ist für meinen Geschmack wesentlich übersichtlicher. Ansonsten gibt es auch noch den "Midnight Commander", kurz "mc". Dieser hat auch noch einige nette weitere Features parat, um das Bearbeiten von Dateien unter der Kommandozeile zu vereinfachen Smile

Zwecks deinem Gameserver:

- läuft es denn ohne screen?
- Copy und Paste mal die Log des Gameservers (oder einfach den Output des Screen's) hier herein. Benutze dafür bitte die Quote-Funktion, dann bleibt das einigermaßen übersichtlich.

Übrigens: Ich würde trotzdem aufpassen, was "Fremde" auf deinem Dedicated-Server treiben, wenn du sie per Teamviewer drauf lässt. Gebe auf keinen Fall irgendwelche Logindaten heraus. Ist nur als guter Ratschlag gemeint.

Lieben Gruß,
Kalle

Hallo,

ich kann dir gern bei deinen Gameservern helfen.

Referenzen: [Link: Registrierung erforderlich] Smile
Seiten: 1 2
Referenz-URLs