Sponsor-Board.de

Normale Version: Speicherpool (SW Raid) konfiguration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

ich hab auf einem Server bei mir Zuhause nun WS2012 installiert,
mit 2x2,2 GHz, 6 GB Ram und 4 Platten á 250, 500, 500 und 1500 GB.

Nun hab ich einen Speicherpool aus 3 Platten erstellt, anscheinend können nicht 4 reingeworfen werden wenn auf einer das System läuft, und dann eine VHD als Parity (Raid 5) darauf erzeugt.

Nachdem ganzen eine Testdatei angelegt mit 10 GB und von der Hauptplatte auf das Raidsystem die Testdatei gezogen. Läuft mit ca. 440 MB/s ziemlich schnell durch, allerdings nur ca. 4 GB weit. Die Restlichen 6 GB will er dann nurnoch mit schlappen 30 MB/s durchziehen, der Arbeitsspeicher ist aber nicht mal 50% ausgelastet, kann ich da eventuell mehr Speicher für Kopiervorgänge freigeben?

Cache ist für die HDDs im Bios ebenfalls aktiviert, also alles auf Leistung.
Das Software Raid von Windows, gerade Raid 5 war auch schon bei 2008 sehr Langsam - das ist einfach vom OS her so.

Der Speicherpool selbst ist auch keine vernünftige alternative zu einem richtigen Software Raid bzw. Hardware Raid. Ich bin mir dabei nie so sicher ob Windows weiß wo er Daten speichert - wenn ich z.B. eine Festplatte partitioniere und binde 3 Partitionen von der selben Physikalischen Festplatte in ein Raid 5 ein - weiß Windows dass dann oder macht es das einfach? Sicherheitstechnisch ist damit sogar dann ein Raid 10/50/60 etc. Schrott.

Ich würde daher ganz unten anfangen und würde direkt ein Raid im Raid Bios erstellen, sofern das MB dies unterstützt. Alternativ, was auch für die Skalierung besser ist, direkt eine Virtualisierungslösung drauf wie z.B. ESXi oder KVM - sollte doch mal mehr Ressourcen benötigt werden kann man es einfach umziehen.
ESXI hatte ich davor noch drauf, allerdings wüsste ich dort nicht das ein Softwareraid möglich ist,
was ich bei den Platten aufjedenfall haben will um ein wenig sicherer und performanter damit zu sein.

Das MB hat ja Mini SAS Anschlüsse worüber auch die HDDs angesteuert werden, da ist soweit ich weiß Raid 1 möglich, ob 5 oder andere müsste ich ausprobieren, denke aber eher weniger.
ESXi selbst kann kein Software Raid, ESXi setzt sich ja darauf - das SW Raid muss also entsprechend vorhanden sein damit es dort drauf kann. Oftmals sind die Controller jedoch nicht kompatible.

Welches Raid dein MB kann, kannst du ja auf dem Tech-Sheet nachlesen.
Hatte es nicht getestet, allerdings wurde in einem Thread auf einem anderen Board das ganze natürlich schon getestet und mit diesem Server wird das Softwareraid vom MB selbst, da es ja nur über den Controller läuft und trotzdem auf der Hardware später lastet, wieder in die einzelnden Platten aufgeteilt.

Ich schau mal ob sich das in Windows anpassen lässt oder lass mich halt für einen HW Controller beraten.
Wenn du es im Raid Bios, direkt vom MB machst, gibts nur ein Volume, du siehst die einzelnen Platten nicht Wink

Würdest du die einzelnen platten sehen, dann wird das Raid nicht unterstützt und hätte auch das Ziel verfehlt. Du sollst ja auf einen Datenträger schreiben, der vermeintlich nur einer ist, der Controller registriert ja dass auf sein erstelltes Raid jemand zugreifen möchte und reguliert das dann entsprechend - sprichst du die Platten direkt an, passiert nichts weiter.

z.B. wird das ICH8R Raid von Windows erkannt, nur eine Festplatte, von Linux wiederum nicht. Ist halt auch nur so ein Fake Raid...
Referenz-URLs