Sponsor-Board.de

Normale Version: Wie heißt so ein Beruf?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

falls ich hier im falschen Bereich bin, sry.

Da ich voraussichtlich nächstes Jahr mein Abitur in der Tasche habe, schaue ich mich jetzt nach und nach mal nach einem Ausbildungsplatz für mich um.

Ich bin sehr an Computern interessiert, besitze seit ich 9 bin einen Computer und bastle auch sehr gerne daran rum.

Ich würde später dann gerne mal Computer zusammenbauen, individuell für Kunden zusammenstellen und Support leisten, gleichzeitig aber auch Server zusammenbauen usw..

Was ist das für ein Beruf, wie heißt er, und gibt es ihn überhaupt?

Wäre nett wenn ihr mir die Fragen beantwortet!

Gruß

joshua2504

-
Hallo,
dass würde ich unter die Rubrik
Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration
oder
IT-System-Elektroniker stellen.
Von einer Selbstständigkeit würde ich jedoch abraten...

joshua2504

-
Wieso machst du Abi um danach eine Ausbildung anzufangen? Das hab ich schon nicht bei den Leuten aus meiner ehemaligen Stufe verstanden.
Eine Ausbildung kannst du auch mit mittlerer Reife machen und bist sogar 2-3 Jahre früher fertig.
keving,
es soll Leute geben, die haben einfach kein Bock mehr auf Schule...
Somit ist es selbsterklärend, dass man nicht studieren geht.

keving schrieb:
Wieso machst du Abi um danach eine Ausbildung anzufangen? Das hab ich schon nicht bei den Leuten aus meiner ehemaligen Stufe verstanden.
Eine Ausbildung kannst du auch mit mittlerer Reife machen und bist sogar 2-3 Jahre früher fertig.


es gibt viele Leute die studieren möchten, aber halt nicht direkt nach dem Abi, daher machen diese erst ne Ausbildung (die evtl auch beim Studium hilft)

richtig, eventuell studiere ich danach nochmal was o.Ä.

keving schrieb:
Wieso machst du Abi um danach eine Ausbildung anzufangen? Das hab ich schon nicht bei den Leuten aus meiner ehemaligen Stufe verstanden.
Eine Ausbildung kannst du auch mit mittlerer Reife machen und bist sogar 2-3 Jahre früher fertig.


Weil 1. dein Gehalt wesentlich höher ist und 2. die Anerkennung im Berufsalltag höher ist und 3. du wenn du doch studieren willst immer die Chance dazu hast auch wenn du 40 bist Smile

nobody schrieb:
Weil 1. dein Gehalt wesentlich höher ist und 2. die Anerkennung im Berufsalltag höher ist und 3. du wenn du doch studieren willst immer die Chance dazu hast auch wenn du 40 bist Smile


Ich gehe jetzt mal von den Dualen Studium aus, welches ich bald beginnen werde. Studiengang Informatik.

1. 1100€ Netto gibt es die ersten drei Jahre während des drei jährigen Studiums. Verdient man sowas auch in der Ausbildung ab den ersten Tag?

2. Ja? Warum? Ich würde ehr das Gegenteil sagen!

3. Das sagen sie alle. Wer fängt den noch mit 40 ein Studium an? Dann haben die meisten schon Kinder etc. dann hat man für sowas weder Geld noch Zeit. Aber kann man ja gerne machen - hätte man es ehr gemacht hätte man auch 20 Jahre schon mehr Geld verdient.

Aber eine Ausbildung hat den Vorteil, dass man meist mehr Praktisch arbeiten kann. Also so wie du es gerne haben möchtest. Eine Ausbildung wäre dann zB. IT Systemelektrotechniker. Je nach Arbeitgeber sogar als Fachinformatiker für Systemintegration.

Seiten: 1 2
Referenz-URLs