Sponsor-Board.de

Normale Version: ESXi Softwareraid / Datensicherung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

ich betreibe im Moment einen HP Server Zuhause, das ganze Teil dient erstmal für Testzwecke und läuft bis jetzt auch perfekt.

Das Backplane mit 4 Platten ist per SFF bzw Mini SAS ans Board angeschlossen, bietet allerdings "nur" ein OnBoard Softwareraid. Das werde ich wohl heute Abend mal testen, im Normalfall aber sollte Linux das Raid nicht erkennen können und wird wieder alle 4 Platten einzelnd anzeigen.

Kennt jemand eine Alternative zu einem Hardwareraid? Im Moment hab ich da keine Möglichkeit zu, außer zu warten und eine IBM ServeRAID M1015 im späteren Verlauf zu kaufen, die allerdings nur Raid 0,1 und 10 schafft. 10 sollte zwar passen, allerdings ist das ja eher verschwenderisch. Raid 5 wäre eher mein Ziel.

Das Betriebssystem selbst läuft auf einem USB Stick der intern verbaut wurde, daher dienen die Platten einzig und allein für die VMs, da müsste es ja eine Möglichkeit geben auf immer jeweils zwei Platten ein Backup zu machen.
pushmessage
Referenz-URLs