Sponsor-Board.de

Normale Version: WLAN zu schwach - Empfang verstärken?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Sponsor-Board,

erneut bin ich auf eure Hilfe angewiesen & hoffe, ihr habt für mich Problemlösungen.

Ich besitze eine Fritzbox von Unitymedia, die bei mir im Keller steht. Ich selbst halte mich mit Computer etc. sowohl im Keller als auch in der ersten Etage auf (Einfamilienhaus). Das Problem ist, dass der WLAN Empfang in der ersten Etage mit den Handys nur selten zu empfangen ist und meistens dann so schwach ist, dass das Laden länger dauert als würde ich es mit dem normalen Internet vom Handy machen.

Mit dem Laptop ist der Empfang auch nicht so ideal wie erwünscht, also 4-5 Striche wären ein Traum, ich bewege mich meistens bei 2-3 (höchstens).

Die Frage ist nun: was genau kann ich machen, um den WLAN Empfang in der ersten (und vllt. sogar zweiten) Etage zu verstärken, ohne das ich meinen Internetempfang im Keller verschlechtere (sprich: Router nach oben holen).

Ich würde mich über Erfahrungen, Problemlösungen und Vorschläge sehr freuen.

Danke im Voraus & liebe Grüße
[Link: Registrierung erforderlich]
Einfach in Steckdose auf ca. halber Strecke oder ähnlichem, mit dem Router verbinden und die Geräte damit verbinden und nicht mit dem Router.
Das ist alles. (:
MfG
Ich würde einen Access-Point oben aufstellen und diesen per Powerline/LAN-Kabel mit Internet versorgen. Dann hast du oben auch volle Geschwindigkeit.
Habe das selbe Problem wie Du gehabt.
Benutze seit längerer Zeit "DLAN mit WLAN" .
Dieses Modell (in schwarz, war eine sonder Edition): [Link: Registrierung erforderlich]

Dlan = Netzwerk über die Steckdose.
Wird unten am Router angeschlossen und dann halt dort, wo Du es haben möchtest.
Dieses System baut sein "eigenes" WLAN auf und man hat dort, wo man es haben will, volle Leistung.

Kann man dann auch beliebig konfiguieren:
http://grabilla.com/03604-12f44ec7-b297-4e51-89cc-c4a6528df95c.png(!https)

kostet zwar knapp 100€, aber lohnt sich!

edit:// Ansonsten kann man auch einen "WLAN Repeater" benutzen.
edit2:// Lohnt sich sehr, wenn man auch LAN-Anschlüsse an einem bestimmten Ort braucht.
Ich würde mal als erstes im Interface der Fritzbox schaun, wieviel Wlan Netzwerke dir in der Nähe dazwischenfunken und einen freien Funkkanal wählen, hier kannst du auch die Sendeleistung mal manuell auf 100% stellen, standartmäßig wird die Sendeleistung verringert wenn nicht viel benötigt wird.

Wenn du es so machst wie cse342 beschreibt, hätte ich noch einen D-Link DI-524 rumliegen den ich nicht mehr benötige.
Hallo,

danke vorab für eure Hilfestellung, ich bin euch sehr dankbar.

Bevor ich mir was teures kaufe, würde ich gerne deinen Vorschlag umsetzen, Thomas. Könntest du mir dabei eventuell helfen? Kenne mich 0 damit aus und würde ungerne an Einstellungen alleine was verändern. *g

Würde mich freuen wenn du mir per PN Skype o.ä. zukommen lassen könntest, wenn du bereit wärst, mir zu helfen.

Danke im Voraus & liebe Grüße
Also Ich kann draqonflux' Vorschlag nur zustimmen! Wir haben hier in unserer Wohnung einen Vodafone IPTV Receiver, welcher nicht direkt per W-Lan mit unserem Router verbunden werden kann. Deshalb haben wir uns ein Powerliner-Set angeschafft (2 Stück). Einer ist am Router per Lan-Kabel angeschlossen, der andere ist per Lan-Kabel an dem Receiver. Die Verbindung ist wirklich super! Aber pass auf, dass der Stromkreis derselbe ist!
Lohnt sich und funktioniert auch! Wir haben ca. 60€ bezahlt.

Mfg
Hallo,

der Router steht im Keller - im Erdgeschoss haben wir einen anderen Stromkreis, in der ersten Etage wieder unseren normalen Stromkreis. Wie ist das - reicht Devolo dLAN 200 AV auch über zwei Etagen? Also als Überbrückung direkt von Keller bis in die 1. Etage?

Hierbei zu erwähnen: ich habe ein Internetkabel vom Keller bis in die 1. Etage gelegt, also einen Anschluss hätte ich hierbei auch noch zur Verfügung.

Liebe Grüße
Diese Frage kann Ich dir so nicht beantworten! Wir haben einen anderen - kein Devolo - ! Doch Ich habe gehört, dass es dann wohl nicht funktionieren soll, da die wohl über das Stromnetz kommunizieren. Aber eventuell kannst du dir ja einen ausleihen. Oder benutze Google, eventuell gibt es ja eine ähnliche Frage Smile

Mfg.

Psaiko schrieb:
Hallo,

der Router steht im Keller - im Erdgeschoss haben wir einen anderen Stromkreis, in der ersten Etage wieder unseren normalen Stromkreis. Wie ist das - reicht Devolo dLAN 200 AV auch über zwei Etagen? Also als Überbrückung direkt von Keller bis in die 1. Etage?

Hierbei zu erwähnen: ich habe ein Internetkabel vom Keller bis in die 1. Etage gelegt, also einen Anschluss hätte ich hierbei auch noch zur Verfügung.

Liebe Grüße


Also wenn du doch schon ein Netzwerkkabel vom Router im Keller ins 1. OG liegen hast, dann würde ich dort einfach einen Wlan AccessPoint aufstellen, das doch die einfachste Lösung und auch die kostengünstigste.

Wie bereits erwähnt kannst du dafür meinen DI-524 nutzen, melde dich doch mal im Chat (meine Kontaktanfrage annehmen).

MfG

Seiten: 1 2
Referenz-URLs