Sponsor-Board.de

Normale Version: Online Designs verkaufen !
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag liebes Forum,

habe da mal eine Frage. Wie sieht es aus wenn ich mir ein Portfolio erstelle und dort meine Designs verkaufe.

Gibt es dort irgendwelche Sachen die ich beachten muss ?

Muss ich mich irgendwo eintragen ?

Würde mich freuen über jegliche Informationen darüber.

Mit freundlichen Grüßen
Da es sich hierbei um eine gewerbliche Tätigkeit handelt muss ein gültiges Gewerbe vorzuweisen sein, sprich du gehst vorher zur Gemeindeverwaltung bzw. Finanzamt und beantragst einen Gewerbeschein. Erst dann darfst du gewerbsmäßig Designs verkaufen.
Das Impressum wird mit gewerbetätigkeit automatisch Pflicht, also erübrigt sich diese Bemerkung Smile

[Link: Registrierung erforderlich]
Das lässt sich hier alles nachlesen, den Gang zum Amt wegen dem Gewerbeschein kann dir das Internet jedoch nicht abnehmen.
Danke für eure Antworten

Wenn ich den Gewerbeschein beantragt habe, kommen auf mich kosten hinzu ? oder wie sieht es in den Bereich aus ?

Muss ich bestimmte Sachen erreichen oder ähnliches ?
Gibt es weitere Regelungen die ich beachten muss oder hatte jemand Erfahrung gemacht mit Sachen die er lieber nicht gemacht hätte.

Würde mich Interessieren
Ich habe zwar selbst kein Kleingewerbe, kann dir aber sagen, dass du besonders darauf achten musst, dass du keine Rechter Verletzt. Also besonders auf Urheberschutz achten und auch legal erworbene Lizenzen benutzen. Grade beim Designen lohnt es sich oft die ein oder anderen vorgefertigten Bilder oä. zu kaufen und nicht einfach von Google reinkopieren. Außerdem würde ich mich immer Vertraglich alles klären. Wenn du etwas verkaufst, dann hat der Käufer halt mehr rechte, als wenn du etwas verschenken würdest.
Referenz-URLs