Sponsor-Board.de

Normale Version: [Diskussion] Allgemein Blogs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

aktuell versuche ich einen kleinen Blog aufzubauen und dort auch aktiv jeden tag etwas zu posten. Natürlich ist gerade der Einstieg in das Bloggeschäft relativ schwer, weshalb ich gerne eine kleine Diskussion hier starten möchte - Immerhin wird jeder Blogger etwas davon haben.

Zum Einstieg muss ich sagen, dass gerade diese RSS-Feed-Seiten eine tolle Geschichte sind, dennoch die Views einfach ausbleiben. Ich habe derzeit einen Schnitt von zwei News pro Tag, mal belaufen sich meine Besucher auf 150 / Tag, mal aber auch nur auf 50 / Tag. Ich will damit sagen, dass das Ganze sehr schwammig ist. Jetzt ist die Frage, wie man durchgehende "Abonnenten" für den Blog begeistern kann und diese auch längerfristig als Besucher bindet.

Generell möchte ich die Diskussion über folgende Themen halten:

- Wie binde ich eine Stammleserschaft
- Welcher Inhalt muss ein Blog bieten?
- Welche Funktionen sollte dieser Blog bieten, damit er attraktiv für die Leser bleibt?
- Muss man sich lediglich einem Kernthema widmen?

Liebe Grüße
Das mit dem Kernthema ist so ne Sache..
Es sollte natürlich nicht gemischt sein.
Du kannst die ja auf ein Thema beschränken und Unterkategorien bilden
wie z.B Technik mit Games/Hardware/Software usw.
Finde deine Idee mit dieser Clan-Serie gut. Hast du die Links dazu auf den Szeneseiten eingeschickt? Solltest du machen, für mehr Views und Bekanntheit. Denke vom Anspruch her taugen deine 2 Artikel genug dass du das versuchen kannst. Smile

Ansonsten halt vllt. Blogeinträge bei Twitter verlinken und solche Sachen.

Und natürlich Geduld haben, dein Blog ist ja noch ganz jung und bei Null gestartet, da darfst du die Erwartungen nicht zu hoch setzen, 150 Leser ist doch schon mal was für den Anfang, finde ich.
Villeicht mal überlegen was es noch nicht so oft gibt, wie z.B Games/Hardware gibt es zahlreich !

Du kannst ja über verschieden Seiten schreiben und Bewerten, wie über Mindfactory, Hardwareversand usw. Ist nur ein Vorschlag !

mfg Iron Man
PS: Deine Seite schaut SEO-mäßig nicht so optimal aus. Z. B. wäre es sicher gut, bei den Artikeln die Überschrift als Heading (h1) zu beschreiben.

Ggf. bringt auch OpenGraph-Integration was. Aber kann sein, dass es für SEO noch zu früh ist Tongue

OpenGraph ist im Prinzip simpel zu integrieren, das schaut dann z.B: so aus:

Code:
<meta property="og:title" content="Die Gewinner unseres 100&euro;-Gewinnspiels mit Planetkey.de" />
<meta property="og:image" content="http://www.escene.de/uploads/pictures/1581_planetkey.jpg" />
<meta property="og:description" content="Knapp einen Monat lang hattet ihr Zeit in unserem Gewinnspiel zu den ESL Pro Series Finals, in Zusammenarbeit mit ..." />
<meta property="og:url" content="http://www.escene.de/news,579,die-gewinner-unseres-100euro-gewinnspiels-mit-planetkeyde.html" />

Google und Facebook können dann die Meta-Infos auslesen und auswerten.

Ohne Spass, alles völligen Schwachsinn?
Ihr gebt an was euch Intressiert ?!

montyyy :
Meiner Meinung nach wollen die User/Leser Whatever unterhalten werden,
es gibt bestimmt "Ein paar" die irgendwelche Hardware kacke Interessiert.
Aber du solltest auch mal an die anderen Internet Surfer denken, die
wollen mit Sachen Informiert werden "Tipps, Tricks usw"

Wie gesagt den Inhalt danach erstellen :
-> Will ich ein Paar Leser "Hardware Zeug o.ä" die noch kein Blog gefunden haben ?
-> Will ich Viele Leser ? "Tipps, Tricks für den Alltag"

Sowas (:

Ansonsten geh mal in die Stadt und frage Leute bzw. Jugendliche was Sie so Intressiert, hilft sicherlich auch (:
Wichtig finde ich auch das die Themen leicht verständlich sind und parallel locker zu lesen sind Smile
Sind schon einmal viele nützliche Ratschläge. Die ganze SEO-Sache werde ich mir dann die Tage noch einmal angucken und abändern, danke schon einmal für die Informationen.

Clanseries wurde schon auf zwei Szeneseiten eingereicht, werde mich dahingehend dann auch noch einmal ein wenig mehr bemühen.

Sonst noch Vorschläge?
Aufklärung im Energiebereich beim Stromwechsel zb. gibt genug Leute die es anstrengend finden jedes Jahr den Anbieter zu wechseln oder Angst davor haben was total unbegründet ist. Dabei kann man echtes Geld und Nerven sparen wenn man es richtig macht.
Referenz-URLs