Sponsor-Board.de

Normale Version: HTML sowie PHP lernen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich möchte endlich HTML und PHP lernen. Die PHP Grundkenntnisse und was alles dazugehört, kann ich schon, aber nicht alles.

Jetzt wollte ich euch Fragen ob ihr paar Seite kennt, womit man PHP richtig lernen kann sowie auch HTML. Oder gibt es solche Seiten nicht?
Hallo goratix,
Ich habe alles von diesem Kanal gelernt( [Link: Registrierung erforderlich] ). Er erklärt es, so finde ich, ziemlich gut. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Hier, diese Seite ist für Anfänger ideal:

[Link: Registrierung erforderlich]
goratix es kommt ganz darauf an. Bei PHP ist es so, dass man wenn man das gesamte Ökosystem mit einbezieht, gar nicht alles lernen kann, weil das viel zu viel ist: Frameworks, OOP, stets die Features der neusten PHP-Version, die neuesten Paradigmen (worunter ich z.B. Design Patterns und den Coding Style zählen würde), Unmengen von Bilbiotheken (die direkt zu PHP gehören können wie z.B: curl oder eben auch externe), das was an Tools sonst so dazu gehört wie die IDE (PHPStorm und Co.), Server-Hosting (Apache etc), PHP-Konfiguration, Composer & Packagist, Git, CMS im Speziellen (Joomla, Wordpres..) und im Allgemeinen (Paradigmen), und so weiter und so fort... Außerdem ist PHP an sich ein extrem umfangreiche Sprache, es kommt also auch darauf an, wie groß du nun deinen "Befehlsschatz" haben möchtest. Wieviele Befehle gibt es nochmal, so um die 5000? Wenn du mit all dem was auf hohem Niveau anfangen könntest wärest du wohl reif das ganze als Vollzeitjob auszuüben.

Fazit: Es ist leichter PHP zu lernen wenn du genauer herausfindest, was du eigentlich lernen möchtest.
Hallo liebe Poster!

Ich will ja nicht gleich sofort hier irgendwelche Foren zu bauen oder sonst was. Ich habe mir gedacht ich fange erstmal mit Login Script an und wie man Befehle ausgibt.

Oder ist das schon viel zu viel für ein Anfänger?
Ok, d.h. du scheinst noch ganz am Anfang zu sein. Das ist schon mal ne wichtige Info.
Dein bester Freund und Helfer ist auf jedne Fall das offizielle Manual: [Link: Registrierung erforderlich] Dort kannst du dann immer Syntax und FUnktion von Befehlen nachschauen inklusive Beispielen und sonstigen Anmerkungen.
schattenbaum.net habe ich mir auch zu Gemüt geführt, schadet sicher nicht, ist aber sehr low level auch von der Qualität her.
Und wie lange hat es gedauert, bi man das konnte?

Kann man PHP schon nach 2 Wochen lernen. Also natürlich nicht alles.
Wie schon "simon_s" geschrieben hat gibt es mehr als nur 5 Funktionen von PHP. Ich kann dir da nur sagen wie es bei mir ist. Ich lern schon seit paar Jahren PHP, somit auch auf einer anderen Ebene ([Link: Registrierung erforderlich]), aber so sachen wie Login, ohne mega auf die Sicherheit zu achten kann man schon in 1 oder 2 Tagen lernen, jenach dem wie der Login abgesichert sein soll kann das lernen ein wenig dauern, bis man es voll drauf hat. Da du da Sachen wie SQL injection, XSS attacken alle abfangen solltest dann kann noch das handling der Passworter auch noch eine Rolle spielen ([Link: Registrierung erforderlich]). Man sollte aber noch Sachen wie jQuery nicht aus der Auge lassen.
Ja, SQL hab ich ganz vergessen, das kommt natürlich bei PHP idR auch noch hinzu Biggrin Und HTML habe ich komplett außen vorgelassen: XHTML / HMTL5, Semantik, SEO, JavaScript, JQuery... Das mindestens, von Javascript-Frameworks etc. wollen wir mal gar nicht anfangen.

Das Problem, und leider hilfst du dar nicht weiter goratix, habe ich doch schon versucht klar zu machen: "PHP lernen", was soll das heißen? Allein PHP selber ohne jedes Drumherum ist groß und es ist nicht sinnvoll das alles können zu wollen. Deshalb sollte man sich überlegen ob man in eine bestimmte Richtung gehen will, z.B. mit einem Framework arbeiten, einem CMS, wie viel will man von SQL und HTML wissen, etc. Dann kann man eben ein wenig eingrenzen.

Ja, in zwei Wochen kann man einiges über die PHP Basics lernen, ganz klar. Es hängt dann auch davon ab, wie deine Programmierkenntnise in anderen (Script)Sprachen aussehen - je tiefer, desto besser.

Aber wenn man sich nicht gezielt hinsetzt und primär lernen sondern eher eine Anwendung entwickeln möchte, dann kann es dauern, bis man ein gutes Fundament aufgebaut hat. Ich habe so 2009/2010 mit Webentwicklung angefangen und ich habe zwar viel gelernt aber es gibt noch so viel mehr. Ich wünsche mir manchmal, ich könnte einfach ins Jahr einen zusätzlichen Monat einschieben in dem ich nur meine Kenntnisse vertiefe / erweitere.

Ich muss dazu sagen, ich habe in den eineinhalb Jahren einige Auträge angenommen die recht zeitintensiv waren. In der Zeit habe ich dann teilweise wenig dazu gelernt, weil ich mit meinem vorhandenen Wissen die Aufträge erfüllen konnte und keine Zeit (und teilweise Motivation) hatte, mich sonst weiter mit PHP und Co. zu beschäftigen. Ich habe mich inzwischen dazu gezwungen mir immer mal wieder Abstecher in Sachen "etwas neues lernen" zu verschreiben, damit ich mich einigermaßen auf dem Laufenden bzw. weiter entwickeln kann. Denn Webentwicklung verändert sich fortlaufend. Heute hast du dich noch in CodeIgniter eingearbeitet, morgen (also ein paar Monate später) siehst du endlich ein, das dieses Framework tot ist und steigst auf Laravel 4 um Biggrin

goratix schrieb:
Und wie lange hat es gedauert, bi man das konnte?

Kann man PHP schon nach 2 Wochen lernen. Also natürlich nicht alles.


Was verstehst du denn unter "können"?
Hast du schon Erfahrungen mit anderen Programmiersprachen gesammelt?
Falls nein, dann dauert es deutlich länger. Was man nicht einfach so lernen kann sind Problemlösestrategien, die kommen erst mit der Erfahrung, sind aber nicht von einer speziellen Programmiersprache abhängig.

Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs